[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt auf weiter Modellvarianten und die 290
 
Ich habe gerade bemerkt, das die Karte gar keine Mini Displayport Anschlüsse mehr hat. Das ist finde ich ja auch etwas nervig. Habe an meinen 7970 meine Monis immer per Displayport auf Mini Displaport Kabel angeschlossen...

Jetzt muss ich mir ein neues Kabel suchen...
 
Gibts eigentlich irgendwo einen Test der AF-Qualität und Kantenglättung? Die Karte würde mir als Custom-Design á la Vapor-X super gefallen, aber ich will halt immer maximale Bildqualität. Hab weder bei Golem, Luxx, Computerbase oder PCGH hierzu etwas gefunden :(
 
Gibts eigentlich irgendwo einen Test der AF-Qualität und Kantenglättung? Die Karte würde mir als Custom-Design á la Vapor-X super gefallen, aber ich will halt immer maximale Bildqualität. Hab weder bei Golem, Luxx, Computerbase oder PCGH hierzu etwas gefunden :(

Schau dir die Tests zur 7970 an, hat sich was das angeht nichts geändert.
 
Oben hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, Performance-Lautstärke-Vergleiche aus einem 7970-Test statt 290X-Test ;).
 
ist nun ein triple Monitor Setup ohne weiteres möglich ?

ich mein damit ohne aktive Adapter usw..
 
Die ganzen Bench Ergebnisse sind von einer 7970 ^^
 
Schaut mal ganz unten auf das Update! ;)

Da ich gleich Spätschicht habe, wird der komplette Thread erst heute Abend up to date sein.

Ich habe das Ganze mal etwas ersichtlicher gemacht. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nun ein triple Monitor Setup ohne weiteres möglich ?

ich mein damit ohne aktive Adapter usw..

Eyefinity spielt auch mit der „Volcanic Island“-Generation eine wichtige Rolle. Da AMD hier bereits mit der aktuellen Generation bis zu sechs Displays unterstützt, gab es zumindest von dieser Seite keine weitere Optimierungsmöglichkeit. Daher hat man sich darauf konzentriert, Eyefinity mit einer größeren Flexibilität zu versehen. Es bleibt allerdings dabei, dass sowohl über die beiden Dual-Link-DVI-Ausgänge wie auch HDMI jeweils ein Display angesteuert werden kann. Weitere drei Displays kommen über den Multi Stream Transport des DisplayPort hinzu.
Allerdings müssen nun nicht mehr bestimmte Ausgänge verwendet werden, um zwei oder drei Displays anzusteuern. Der Nutzer hat die freie Wahl, welche Ausgänge er verwenden möchte. Eine mögliche Konfiguration ist über die beiden Dual-Link-DVI-Ausgänge sowie den HDMI-Ausgang dargestellt.
AMD Radeon R9 290X im Test
 
Kann mich mal einer Aufklären, was es mit diesem Boost Gedöns aufsich hat? Ich habe das Gefühl, dass es mich schon nervt, obwohl ich es noch nicht mal habe.

Szenario: Ich stelle meine 7850 im Afterburner auf GPU-Takt 1100Mhz und RAM-Takt 1300Mhz und sie läuft. Ohne ein temperaturabhängiges rauf und runter takten.

Sowas ist also bei den "neuen" Karten mit einer Boostfunktion nicht mehr?

DA hab ich neben der Spannung und dem Takt noch die Einwirkung der Temperatur?

Also sobald ich eine gewisse Temperatur erreicht, ist mein Takt nicht mehr gewährleistet und die Karte sackt ab, OHNE das ich das abschalten kann oder einen Einfluss darauf habe?
 
Im Prinzip richtig. Du kannst aber auf das Temptarget Einfluss nehmen, also verstellen. Solange es bei 95°C steht, sollte es bei OC keine Rolle spielen. Zumindest mir wäre es lieber, dass sich die Karte ab 95°C heruntertaktet, anstatt noch höhere Temperaturen zu erreichen. Durch eine bessere Kühlung könntest du auch noch Einfluss auf das Temptarget nehmen.
 
Ok danke.

Ich möchte natürlich mit "meiner" Karte nicht über 95 Grad hinaus.

Mal schauen, wie sich die Custom Modelle so schlagen und schauen, was bei mir zu Hause in den nächsten Wochen landen wird :)
 
bin auf die ersten tests u.berichte der user hier aus dem luxx gespannt,was nach oben u.unten so geht u.vor allem dann mit wakü möglich ist.
 
Also mich hat der Tag erstmal abgeschreckt, zu viel Verbrauch und viel zu Warm. Jetzt stecke ich echt in der zwickmühle. Habe extra meine 1400er 7970 verkauft und dann sowas :(
 
Da die 290 sowieso "nur" mit 950MHz max. takten soll, ist sicherlich das OC-Potential im verhältnis zu Hawaii XT etwas besser. Aber mehr als 1.100 bis 1.150MHz darf man aber wohl trotzdem nur selten erwarten (ab und zu scheint ja sogar unter 1.100MHz schon schluss zu sein).

Ausgehend von der reinen Rechenleistung ist die 290X bei 1.000MHz knapp 16% schneller als die 290 - in der Praxis wird sich die Karte wohl mit Quiet-BIOS etwas unterhalb der 780 befinden, mit Über-BIOS etwas darüber.


Im allgemeinen ist die R9 290X eine interessante Karte (gerade in 4K wirklich sehr flott) - allerdings hätte ich es etwas besser gefunden, wenn AMD etwas mehr auf Lautstärke und Leistungsaufnahme geachtet hätte, eben das Gesamtpaket - Mit z.B. nur max. 900MHz wäre man sicherlich deutlich leiser, kühler und sparsamer unterwegs gewesen, ohne wirklich viel Performance zu verlieren. Nur für die Titan hätte es dann wohl nicht gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa dem kann ich nur beipflichten, wobei mich persönlich der Verbrauch nicht stört - ich weiß was meine Titanen gezogen haben @1200/3500;). Werde aber sobald sie da ist und falls es funzt direkt auf den mk-26 umrüsten und berichten. Wäre doch gelacht dass man das nicht gekühlt bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa dem kann ich nur beipflichten, wobei mich persönlich der Verbrauch nicht stört - ich weiß was meine Titanen gezogen haben @1200/3500;). Werde aber sobald sie da ist und falls es funzt direkt auf den mk-26 umrüsten und berichten. Wäre doch gelacht dass man das nicht gekühlt bekommt...

Gibts von dir ein ausführliches Review oder nur kleinere Häppchen? Ein umfangreiches Userreview, was auch ordentlich über OC (vorallem wirkliche stable Werte, 3 Minuten Benchflausen) berichtet wäre schon recht nett :)
 
Wäre doch gelacht dass man das nicht gekühlt bekommt...

Jup, eigentlich schon :)
Allerdings... im Über-Modus muss der Kühler schon abartig brüllen, um das Ding auf 94°C zu halten. Interessant ist es, ob irgendwelche Boardpartner es wirklich schaffen, ein leies und einigermaßen kühles Design zu entwickeln...


Interessant wäre es auch zu wissen, wie stark kühlere Temperaturen das OC-potential beeinflussen. In der Regel bedeutet kühlere GPU = höherer möglicher Takt.
 
Sollte somit eine R9 290 auf unter 85 Grad haltbar sein, Verbrauch auf Titan Niveau
zudem eben die Lüfterkurve beim Surfen nochmals angenehmer
und beim Zocken nicht höher als sagen wir mal 32 bis 35% des R9 290X Lüfters.

Falls dies zutreffen würde!! hätte man ein mehr als feines Referenz Kärtchen welches wohl auf GTX 780 Level liegen würde.
 
Jup, eigentlich schon :)
Allerdings... im Über-Modus muss der Kühler schon abartig brüllen, um das Ding auf 94°C zu halten. Interessant ist es, ob irgendwelche Boardpartner es wirklich schaffen, ein leies und einigermaßen kühles Design zu entwickeln...


Interessant wäre es auch zu wissen, wie stark kühlere Temperaturen das OC-potential beeinflussen. In der Regel bedeutet kühlere GPU = höherer möglicher Takt.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung und bin selbst sehr gespannt schon;), was die Kühlung angeht - ob mk-26 tatsächlich kompatibel ist (hoffe, dass hier keine Modifikationen - andere Schrauben etc. zu verwenden sind OcUK Tech Lab Custom R9 290X 4096MB GDDR5 Prolimatech MK-26 Cooled Graphics Card [WC-055-TL]) und was er im Stande ist zu leisten. Meine beste Titan @1200/3500@1,21V hat er jedoch locker weggekühlt...
 
Sollte somit eine R9 290 auf unter 85 Grad haltbar sein, Verbrauch auf Titan Niveau
zudem eben die Lüfterkurve beim Surfen nochmals angenehmer
und beim Zocken nicht höher als sagen wir mal 32 bis 35% des R9 290X Lüfters.

Falls dies zutreffen würde!! hätte man ein mehr als feines Referenz Kärtchen welches wohl auf GTX 780 Level liegen würde.

Ich gehe bei der 290 ebenfalls von einem Temp-Target von 94°C aus - wie hoch der Lüfter drehen wird, werden wir sehen. Ich glaube aber, dass AMD genau die selben Werte anpeilen wird; ergo 40% im "Quiet" und 55% im Über-Modus. Vorteil: Die 290 wird sicherlich, wie schon die GTX 780 gegenüber der Titan höhere Taktraten halten können.
Bei der Leistungsaufnahme ... Falls sich meine Theorie bestätigt, wird die 290 ebenfalls recht viel fressen (und auch mehr als eine Titan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten freut das AMD die preisschraube nicht nach oben gedreht hat. Durch die uvp von 499€ ist Nvidia in Zugzwang. Welche Karte meine gtx 680 beerben wird weiß ich noch nicht.

Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, aber mehr als 500€ wollte ich nicht ausgeben. Meine letzte AMD Karte war eine 4870, vielleicht sollte ich mir mal wieder eine kaufen. :)

Werde auf gute custom Designs warten, da mir die jetzige Kühllösung nicht gefällt.
 
Sry man hat mir erzählt das der R9 290 kein 144Hz schaft dann hat der jeniger mir ein Müll erzählt. Ich nehme meine Aussage zurück. Trotzdem werde ich keine AMD holen. habe Gestern mir eine EVGA SC AXC geholt macht locker mit standart vcore 1200/3500Mhz. Wer hat lust heute Abend die R9 mit der EVGA zu Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh