[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Sehr schöner Kühler, was mir nur hier auffällt, der Bereich wo der Chip sitzt ist nicht markiert, dass macht es etwas schwieriger das Flüssigmetall auf zu tragen, oder sehe ich das falsch? :unsure:

War bisher mein einziger "Kritikpunkt" am Kühler von Alphacool. Habe mir aber mit einem normalen WLP-"Abdruck" beholfen, mit Tesa kurz abgeklebt, gesäubert und dann LM aufgetragen. Passt soweit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bisher mein einziger "Kritikpunkt" am Kühler von Alphacool. Habe mir aber mit einem normalen WLP-"Abdruck" beholfen, mit Tesa kurz abgeklebt, gesäubert und dann LM aufgetragen. Passt soweit...
Wie ich schon erwähnt habe ist bei den anderen Kühlern der Bereich für die GPU meist größer als der DIE selbst !
Da ich ungern mit Nagellack die Transistoren um die GPU zukleistern möchte mach ich es Grundsätzlich mit einem Abdruck vorher um zu sehen wo am Kühler das Liquid drauf muss .
Daher es ist kein Kritikpunkt für mich !
Kritikpunkt ist ist für mich die Optik so richtig schön sieht der nicht aus !
Aber der Alphacool kühlt zumindest deutlich besser als der EK wen man sich die Tests anschaut!
Im Bereich des Hotspots waren es im Test fast 20C.

Die Kühlleistung stand für mich im Vordergrund da ich im Berreich von um die 400W rumspielen möchte und die Tatsache das es für die Devil keine Alternative gibt.
Hätte ich eine Ref würde ich jetzt definitiv den Aquacomputer in Betracht ziehen weil die liefern immer ab was Kühlleistung und Optik angeht!
Watercool ist natürlich auch Mega von der Optik meist aber nen kleinen Tick hinter der Leistung von Aquacomputer.
Der Bereich um die Ramkühlung sucht da seines gleichen weil direkt über Paste die Wärme vom Kühler aufgenommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte kommt mit RX 6900xt Aorus xtreme Waterforce:

Ja ist halt immer Schade das es so lange dauert bis Wakü Karten kommen .
Müsste es schon zu Release geben!

Danke noch mal für den Hinweis ich habe mir die Conductonaut noch mal bestellt!
Umbau mach ich ja erst zum kommenden We .
Ob das Conductonaut tatsächlich soviel besser ist mal schauen weil selbst die Liquid Ultra hat was mit 38 W/mk.
Aber so bin ich Safe .

Wäre froh wenn meiner auch endlich mal kommen würde :d Finde aber dass der Kühler schon schick aussieht.
Wie so viele andere Dinge im Leben halt Geschmacksache !
Auch wen ich nicht auf soviel RGB stehe denke mal der haut es unter Beleuchtung raus!
Am Ende zählt für mich aber nur die Kühlleistung und nach dem was man so sieht ist der zumindest dem EK klar überlegen.
Die Condunaut sollte heute ankommen und das Isoprpanol vorerst aber heute noch mal zur Arbeit.
Morgen Versuchsaufbau mit destilliertem Wasser und schauen ob der Block Dicht ist !
Freitag dann in Ruhe umbauen.
Bin gespannt wie mein Hotspot dann ist .

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile auch die Versandbestätigung bekommen. Soll Freitag ankommen. Passend zum Wochenende endlich wieder basteln. :d

Bin schon gespannt, wie er sich gegenüber dem EK schlägt.

Bin gespannt auf Eure Berichte.

@Chaund

Welchen EK hast du? Auch den Classic oder den Quantum?

Ich komme wohl erst Montag/Dienstag zum Umbau. Aber bin auch gespannt, wie er sich gegen den EK Classic schlägt. :)

Hab den Quantum, den Classic gab's damals im Dezember ja noch nicht.

Weiß aber auch gar nicht, inwiefern der Classic jetzt anders oder schlechter performt.

Der eigentliche Kühler ist, soweit ich das beurteilen kann, exakt der gleiche, also sollte die Leistung auch die gleiche sein.

Ich hab eben auch mal den Aquacomputer vernickelt bestellt. Mal sehen, ob ich noch einen bekomme. Verfügbarkeit scheint aktuell noch gegeben zu sein.

Ich warte auch schon gespannt auf die Vergleiche. Besonders interessiert mich der Unterschied zum EK.

Was dort zum endgültigen Vergleich noch fehlt ist der Bykski und AquaComputer Kühler.

Freitag kann ich dann hoffentlich auch berichten.

Bissl spät jetzt, aber immerhin.

Watercool dürfte damit unter den deutschen Herstellern erstmal zurück fallen. AC liefert bereits aus und bzgl. Leistung sehe ich einfach wenig Möglichkeiten, noch Berge zu versetzen.

Laut Support steckt auch bei TechN ein 6800/6900er Modell in der Entwicklung. Die haben zB beim CPU-Kühler restlos überzeugt und allgemein ein sehr edles, stimmiges Design.

Sollte TechN nun auch noch schneller sein als WC, kann man sich den Heatkiller auch vollends sparen. Unendlich groß ist weder der potentielle Nachfragerkreis, noch dessen Geduld.

Oh, auf einen TechN Kühler wäre ich auch gespannt, aber ob ich dann noch den dritten Kühler teste, wage ich zu bezweifeln. :fresse:

Ich hab nur auf 'nen Heatkiller oder kryographics gewartet. Da Watercool noch ewiger braucht als Aqua Computer, Block/Backplate für den kryographics sogar beide gut verfügbar sind und schon morgen hier ankommen, werde ich danach auch nicht mehr wechseln.

Ist mir irgendwann auch zu doof, waren jetzt immerhin fünf Monate. Hätte gerne den Heatkiller genommen, aber die Chance ist jetzt vertan.

Erster Funktionstest Beleuchtung:ROFLMAO:
CB699676-50CB-4EB9-800A-22098CA018EC.jpeg

Der Kühler von Aquacomputer ist gerade angekommen. :)

Anhänge

• PXL_20210514_093920667.jpg
    PXL_20210514_093920667.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20210514_093903090.jpg
    PXL_20210514_093903090.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20210514_093850401.jpg
    PXL_20210514_093850401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
Red Devil 6900XT Striptease
8C55B59B-9219-42FD-B4B0-8B52ADA86C1E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen mit dem Terminal Jungs wenn da was nicht passt sind die undicht!
Ohne Strom auf System Probe laufen lassen die Wakü!!!

Das ist aber ja auch selbstverständlich. :)

Ich habe nur ein kleines Problem, dass der hintere Anschluss der Grafikkarte leicht gegen das Riserkabel kommt. Dadurch ist die Grafikkarte leicht schräg.

Durch das Vision Terminal und die EK Anschlüsse ist die Karte auf der Rückseite dann doch recht ausladend.

Anhänge

• PXL_20210514_120921055.jpg
    PXL_20210514_120921055.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh