AMD Radeon RX Vega 64 XFX keine Option im Crimson Treiber für CF!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zahgurim

Guest
Hi Leute,
Sammelthread gibt es? Habe keinen gefunden!
bin seit heute nun auch Besitzer der neuen Radeon RX Vega 64 von XFX und geht schon gut los...schon direkt am Anfang gefrustet.
Ich versuche den neusten Crimson Treiber zu installieren. Nach der Eingabe auf Akzeptieren ermittelt er die Komponenten und die Meldung kommt: Komponenten bereits installiert.
Das kann's doch nicht sein, dass ich noch nicht einmal nen Treiber dafür installieren lässt. Wer kennt das Prob bzw. kann helfen? Oder mach ich was falsch? Ich raff es nicht!
Bin schon echt total fertig mit den Nerven...

attachment.php
 

Anhänge

  • AMD Vega Treiber Problem.jpg
    AMD Vega Treiber Problem.jpg
    38 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Vega Treiber gibt es ja nur einen.
Ich würde alles von AMD deinstallieren, neustarten, den AMD Ordner löschen, neustarten und den Treiber nochmal installieren. Bei mir hat es geholfen.
 
War wohl mein Denkfehler. Muss wohl ersteinmal Win 8 auf 10 updaten. Vielleicht hab ich den falschen für Win 7 genommen. Danke ersteinmal für deine Hilfe!
 
Juhu...endlich hat es geklappt. Irgendwie war wohl der Wurm drin. Danke Euch nochmal! :)
Thread kann gerne geschlossen werden. Problem gelöst!!!
 
ok
und der Lüfter:
auch so laut wie viel berichten
läuft generell mit 2400 U/ Minute und der Takt wird gehalten, sprich taktet hoch und runter ?
 
Unter Win8.1 funktioniert der Win7 Treiber, zumindest bei mir. Win10 Treiber sagt "keine Geräte gefunden"

ok
und der Lüfter:
auch so laut wie viel berichten
läuft generell mit 2400 U/ Minute und der Takt wird gehalten, sprich taktet hoch und runter ?

Im Idle ist sie leise.
Mit 2400U/min ist es ein unaufdringliches (von der Frequenz her) Rauschen, als sehr laut würde ich sie nicht bezeichnen, empfindet aber jeder anders.
Im Turbo Profil wird der Takt gehalten, bis du ins Templimit kommst. Um drunter zu bleiben brauchst du 2600-2700U/min, ist aber nicht wesentlich lauter.
Generell brauchst du, um 1630MHz zu halten mind. +10% PT.
 
Wer könnte mal ein Video von der Lautstärke bitte machen ...

Bzw. habe noch die Sapphire Fury Nitro OC+ und wie laut ist der Vega im Gegensatz zur Fury Nitro
45% Nitro Lüfterspeed = Vega 64
 
Hab mir ja 2 von den Dingern gegönnt. Ich weiss Crossfire Support ist eingestellt worden, aber dennoch müsste doch ne option im treiber noch zu finden sein oder?)
Normalerweise unter:

<Spiele>
<Globale Einstellung>
und dort und dem Reiter Crossfire aktivieren, aber dort ist nix mehr...hmm ob ich nochmal nen älteren crimson nehmen soll!? :confused:
Edit: Ne, also so wie es aussieht gibt es kein Crossfire mehr. Die Vega Frontier Edition habe sie im CF laufen lassen, den Artikel habe ich noch bildlich vor mir. Ich verstehe das nicht? Also entweder ich bin blind oder die Funktion ist wirklich nicht mehr dabei. Dann kann ich ja eine GraKa wieder zurück schicken. Tja, hätt ich das mal vorher gewusst! :(

Beim erstmaligen Einbau hatte ich die 2te Karte direkt unter die erste gesteckt, was bei meinem Board total sinnfrei ist, denn crossfire/sli funzt bei mir nur mit dem ersten und vierten PCI-E Port. Schon bei der Windoof installtion ging der Staubsauger irgendwann an und der Monitor aus. Bis ich mal auf die Idee kam, dass eventuell die GraKa überhitzen würde, kam ich erst nach 3 weiteren Versuchen , die den Bach ruunterliefen um eben Windoof zu installieren. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass die GraKa im Post Vorgang den Lüfter auf 100% drehen würde und dass das so schon passen würde und nach der Treiberinstallation weg wär:fresse: :wall:.
Da hätte ich Depp fast eine von beiden gegrillt, aber Glück gehabt, GraKa nicht abgeraucht. OK Karte umgesteckt (Karte war schweineheiß, direkt Flossen verbrannt:fire:) und nun schnurren die recht leise.

@Bernie_ATI
würde ich gerne machen, aber im idle gehen die GraKa Windgeräusche irgendwie unter. Das wird dir nix weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ja 2 von den Dingern gegönnt. Ich weiss Crossfire Support ist eingestellt worden, aber dennoch müsste doch ne option im treiber noch zu finden sein oder?)
Normalerweise unter:

<Spiele>
<Globale Einstellung>
und dort und dem Reiter Crossfire aktivieren, aber dort ist nix mehr...hmm ob ich nochmal nen älteren crimson nehmen soll!? :confused:

OK Karte umgesteckt (Karte war schweineheiß, direkt Flossen verbrannt:fire:) und nun schnurren die recht leise.

Je nach dem, die Crossfire ein/aus Option ist nur bei einer Karte Sichtbar (Reiter neben den Global Einstellungen).
GPUz verrät ob es available ist, also nur aktiviert werden muss.

Aber inzwischen läuft es?
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch gleich 2 Vegas von XfX geholt. Da ich vorher 2 Furys drin hatte und die auch über CF liefen dachte ich mir das die beiden Vegas das auch machen. Alten Treiber runter geworfen neuen von der AMD seite extra für die Vega Karten Installiert soweit alles gut nur bis ich CF Aktivieren wollte sehe ich keine Option mehr ob diese noch da ist. Dafür habe ich jetzt Chill und co drauf aber kein CF Aktivierung mehr :(
attachment.php

Hat jemand einen Idee oder Liegt das Problem am Treiber erst mal wieder und man muss warten?

MfG Joker
 

Anhänge

  • AMD Vega.jpg
    AMD Vega.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 366
Je nach dem, die Crossfire ein/aus Option ist nur bei einer Karte Sichtbar (Reiter neben den Global Einstellungen).
GPUz verrät ob es available ist, also nur aktiviert werden muss.

Aber inzwischen läuft es?

Nein leider nicht. Siehe Beitrag von Joker X. Es scheint keine Option dafür zu geben! :confused:

Hallo zusammen, ich habe mir auch gleich 2 Vegas von XfX geholt. Da ich vorher 2 Furys drin hatte und die auch über CF liefen dachte ich mir das die beiden Vegas das auch machen. Alten Treiber runter geworfen neuen von der AMD seite extra für die Vega Karten Installiert soweit alles gut nur bis ich CF Aktivieren wollte sehe ich keine Option mehr ob diese noch da ist. Dafür habe ich jetzt Chill und co drauf aber kein CF Aktivierung mehr :(

Hat jemand einen Idee oder Liegt das Problem am Treiber erst mal wieder und man muss warten?

MfG Joker

Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Das einzige was mich stuzig gemacht hat ist. Das unter dem Feature zu Chill dabei stand: Multi-GPU Supported:
Muss das noch einmal suchen, wo ich das her hatte...aber Chill hat doch mit Stromsparmodus zu tun und nicht mit CF!?
Tja Joker X jetzt sind wir Leidensgenossen! :haha: :heul::fire::motz: ;)
Was nen Zufall und dann auch noch von XFX...cool! Aber hoffen wir mal das wir die zweite GraKa nicht umsonst gekauft haben. Gut das ich sie online bestellt hab und 2 Wochen Zeit hab fürn ungern gemachten Widerruf!
Aber vielleicht passiert doch noch nen Wunder und der nächste Crimson Treiber hat wieder CF Option! ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Kein CF.jpg
    Kein CF.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 103
  • Kein CF.jpg
    Kein CF.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir das mal hoffen das die Option zurück kommt. Laut AMD soll der CF Support ja nicht mehr kommen aber was machen die Leute die z.B mit Eyenfinity zocken und auf 2 grafikkarten brauchen. auch wenn das nicht jeder hat. Würde ich es schön finden das sie es beibehalten würden :)
 
Ich hatte gestern den Support angeschrieben und vom Problem berichtet und um CF Feature Nachreichung gebeten!
Auch wenn ich nicht glaube, dass die jetzt auf einen Menschen hören, aber nen Versuch war es mir wert!
 
Also der Reiter von der zweiten GPU?! Ne nix...
Letzten Treiber 17.30 schießmichtot
Den Mining Treiber hab ich noch nicht ausprobiert, hmm nen Versuch isset Wert! Unter Win 7 jedenfalls läuft CF auch nicht! Schon getestet. Extra umsonst OS drauufgehauen! :fresse:

attachment.php


TanteEDIT:
Ey DU BIST MEIN HELD!!! Wo wohnste komm ich geb Dir einen aus!!! CF funzt mit dem Mining Treiber!!!!!!:fresse::stupid::wall::banana::banana:

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was die LED's bedeuten sollen, also die auf der GraKa vorne. Für die Auslastung ok, aber jetzt leuchtet meine zweite GPU Grün statt Rot. Achja umschalten von Rot auf blau geht auch und wofür ist der Knopf Richtung Slotblende. Zweites BIOS oder so???
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 296
  • CF funzt.jpg
    CF funzt.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
:bigok: Ich glaube sie haben die Treiber verwechselt, Mining <-> Desktop.

Großraum Stuttgart, in der nähe vom Porsche Werk. :)

Bezüglich LED und Knöpfe kann ich dir nicht weiterhelfen (von hier aus)
Beim Hersteller gibt es bestimmt ein Handbuch (pdf) auf der Homepage, da würde ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klaro PorscheWerk da hat ich nicht geschaltet...Alles klar ich zieh mir auch nochmal nen paar Youtube Videos rein. Mals sehen das muss ja irgendwo erklärt sein. Donke...
 
Da es ja mittlerweile endlich nen Crossfire bzw. jetzt heisst es ja multi GPU Treiber gibt, kann dieser Thread gerne geschlossen werden! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh