AMD Raid Driver - Windows 10 Neuinstallation - 2020

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

Für ein NVME der AMD Raid wird online der Treiber 9.3.0.38 zur Verfügung gestellt.
Ich wollte Windows neu auf ein RAID Volume installieren und habe festgestellt das ich mit dem aktuellen Windows Image (ESD Datei vom 4.6.2020) die Treiber nicht installieren kann, sodass er eine Festplattenlaufwerk findet.

Microsoft hat anscheinend die Vorgehensweise geändert. Während früher erstmal nach dem Key gefragt wurde und dann eine Liste der Festplatten gezeigt wurde (Stand 2019), scheint das aktuelle Installationsimage gleich am Anfang nach einem Treiber zu fragen (weil keine Festplatten gefunden wurden).
Auch wenn ich hier in der Richtigen Reihenfolge alle INF Dateien angebe, kommt die Fehlermeldung "Es wurde kein neuer Treiber gefunden".

Ich habe dann ratlos aufgegeben und hatte zum Glück noch ein 2019er Image (ESD Datei vom 20.6.2019) und musste dann manuell updaten.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war das bereits bei der 1903er Version. Dort habe ich trotz konfiguriertem Raid0 (X570-Chipsatz) aus zwei NVME-SSDs immer nur die einzelnen SSDs im Windows-Setup gezeigt bekommen. Auch die INF-Dateien halfen nicht. Ich habs dann irgendwann genervt aufgegeben. Bei Intel geht sowas mit zwei Klicks und alles passt schön.

Gibt es eine Möglichkeit der ISO Datei anzusehen, welche Version sich dahinter verbirgt?
Dann könnte ich auch etwas präziser sein.

Im Source Ordner wirste fündig;das Datum der wim oder esd Datei ist entscheidend...

Danke, oben hinzugefügt:

Funktioniert: Version 20.6.2019
Funktioniert nicht: 4.6.2020

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh