AMD RAID1 critical - System hängt beim RAID BIOS

villeneuve

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
71
Hi,
ich habe hier ein bisher perfekt laufendes AMD Ryzen System mit dem Mainboard AB350M Pro4 auf aktuellstem BIOS-Stand, an dem zwei SATA SSDs Crucial MX300 ein RAID1 bilden. Das RAID1 wurde gemacht um im Falle eines Problems mit einer der SSDs trotzdem erstmal weiter arbeiten zu können. Jetzt ist die Situation mit dem System so, daß genau dieser Mechanismus nicht funktioniert.
Der Bootvorgang bleibt beim RAID BIOS stehen und zeigt, daß das RAID critical ist. Er wird weiterhin angezeigt, daß man Enter drücken kann um den Bootvorgang fortzusetzen oder CTRL+R um ins RAID BIOS zu gelangen.
Das Problem ist, daß das System an der Stelle auf keinerlei Eingaben reagiert.
Ich habe auch schon mit jeweils nur einer angeschlossenen SSD probiert und auch anstatt der USB eine PS2 Tastatur verwendet. Aber das System hängt immer an gleicher Stelle.
Ich habe dann die beiden SSDs an einem anderen Rechner mal S.M.A.R.T.-Tests unterzogen und in die S.M.A.R.T.-Daten geschaut, aber dort ist kein einziger Fehler zu sehen.
Also hatte ich dann das Mainboard als Fehlerquelle in Verdacht. Glücklicherweise habe ich ein System mit dem exakt baugleichen Mainboard da. Dessen einzige Festplatte habe ich dann abgekabelt, dann die RAID-Funktion des Boards aktiviert und die beiden SSDs da angeschlossen und zwar auch mit frischen SATA-Kabeln. Ergebnis: exakt dasselbe Verhalten! Da fragt man sich schon, was einem ein RAID1 bringen soll, wenn bei einem Problem dann der RAID-Controller/BIOS abschmiert.
Mit dieser Erfahrung werde ich RAID an AMD Controllern in Zukunft meiden, zumal die Windows Software Raidexpert eh auch schlecht ist.
Ich hatte dann noch die Idee, an dem zweiten System den RAID-Verbund gemeinsam mit der eigentlichen Systemplatte zu probieren, d. h. von der Systemplatte booten und dann in dem Windows die RAID-Treiber und Raidexpert zu installieren um mir damit den problematischen RAID1-Verbund anzuschauen aber Pustekuchen, sobald RAID auf dem Mainboard aktiviert ist und der RAID-Verbund mit angeschlossen ist hängt das System an selber Stelle, so daß man weder von der einzelnen Festplatte noch von USB oder sonstwas booten kann.
Ein Backup des RAID1-Verbundes ist vorhanden und das würde ich notfalls dann auf eine einzelne SSD aufspielen um das System dann ohne RAID wieder benutzen zu können.
Aber bevor ich das RAID1 morgen mit dem Backup überspiele frage ich jetzt mal hier in die Runde: Hat das jemand schon mal gehabt? Was kann der Auslöser sein? Hat jemand schon mal ein RAID1 am AMD SATA controller im critical Zustand booten oder zumindest bedienen können?
Danke schon mal für's Lesen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh