[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

@kein_scalper
Zweitaccount von Stronzoo :hmm:
hat er in der Sig stehen weil ich ihm unterstellt habe das er Zweitaccount ist. Was er auch ist. Aber die Mods merken es nicht. Er dachte die Mods glauben das dann und bannen dafür mich. Ist halt ein "lustiges Kerlchen"

Wenn er für solchen Kindergarten seine Sig opfern will. Meinetwegen. Er ist bei mir ignore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich hier mal fragen wollte, ist ob es sein kann dass dieser ganze Mangel an aktueller Hardware sich auch auf ältere Serien auswirkt. Da ich es nicht einsehe diesen Bodensatz an 'Geschäftsleuten' auch nur mit einem Cent zu belohnen, warte ich eben. Ungeachtet dessen dass seit kurzem nun eine Index VR bei mir in der Ecke rumsteht. Zumindest für 'einfache' Anwendungen wollte ich eine RX5500 XT kaufen. Wie es jedoch aussieht ist diese GPU seit September im Schnitt um 50% im Preis wieder nach oben gegangen?! Oder hat das einfach nur was mit dem anstehenden Weihnachtsfest zu tun? Ich glaube eher weniger ...

@TomCom205 Na toll, ein weiterer Gewinn für Scalper?
Viele Menschen kaufen sich aktuell ,dass was eben verfügbar ist.Viele haben sich verschätzt und zu hoch gepokert.Alte Hardware wurde verkauft,bevor die neue Hardware eingetrudelt uffen Tischt steht.Gepaart mit den Verkaufseinnahmen wollten aktuell viele zuschlagen können,und dachten 4 Wochen nach Ampere release würde es sich Standard mässig wieder entspannen!

Falsch gedacht wie wir alle schmerzlichst wissen.Daher sind viele Kompromisse eingegangen und haben zu “alten stuff 5000. Radeon Series or NV Turing ” gegriffen,um überhaupt ein System zu besitzen mit einer verbauten GPU 🤣

EOL sind soweit ich weiß die 5000er Karten nicht ,daher haste dir im Prinzip selbst die Antwort gegeben meiner Meinung nach.Mix aus Weihnachtsgeschäft ,leerer GPU Markt,Verzweiflung ,Menschen die immer schon älteren aber erschwinglicher Hardware Gekauft haben.Diese Faktoren sind eingetreten wieso man fast gar nix mehr bekommt. Neue CPUs sowie neue GPU Serie und Konsolen in einem Quartal produzieren zu lassen war eben der grösste fail schlecht hin.Und über Nvidia die hart am Markt vorbei gefailt haben mit Samsung ,um ein finanzielles Druckmittel gegeüber TSMC zu haben brauchen wir erst garnicht reden....

Na toll. Ich frage mich wirklich wo das alles noch hinführen soll. Wir haben hier ja nicht nur eine stark verfälschte Angebot/Nachfrage Situation. Je mehr diese Blase aufgepumpt wird desto länger dauert es, bis die Luft wieder bis zu einem normalen Niveau entwichen ist. Bis dahin steht jedoch wieder möglicherweise neue Hardware in den Startlöchern. Wieso sollte man dann eigentlich jemals noch Hardware kaufen, wenn das irgendwann ein gängiges System wird, gegen das weder die Industrie noch Politik auch nur im Ansatz irgendetwas unternimmt?
Die Politik und die zentralbank liebt Inflation! falsche Adresse !
Endlich ist sie da.
Nur so bekommt man das viele Geld entwertet und die Leute kaufen, könnte ja morgen noch teurer sein.
Verabschiedet euch generell von fallenden Preisen, zumindest nach dem Willen der Witschaft und der Politik.
Gepaart mit Minus Zins, dass beste Mittel um das ganze Geld aus dem Markt zu holen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Menschen kaufen sich aktuell ,dass was eben verfügbar ist.Viele haben sich verschätzt und zu hoch gepokert.Alte Hardware wurde verkauft,bevor die neue Hardware eingetrudelt uffen Tischt steht.Gepaart mit den Verkaufseinnahmen wollten aktuell viele zuschlagen können,und dachten 4 Wochen nach Ampere release würde es sich Standard mässig wieder entspannen!

Falsch gedacht wie wir alle schmerzlichst wissen.Daher sind viele Kompromisse eingegangen und haben zu “alten stuff 5000. Radeon Series or NV Turing ” gegriffen,um überhaupt ein System zu besitzen mit einer verbauten GPU 🤣

EOL sind soweit ich weiß die 5000er Karten nicht ,daher haste dir im Prinzip selbst die Antwort gegeben meiner Meinung nach.Mix aus Weihnachtsgeschäft ,leerer GPU Markt,Verzweiflung ,Menschen die immer schon älteren aber erschwinglicher Hardware Gekauft haben.Diese Faktoren sind eingetreten wieso man fast gar nix mehr bekommt. Neue CPUs sowie neue GPU Serie und Konsolen in einem Quartal produzieren zu lassen war eben der grösste fail schlecht hin.Und über Nvidia die hart am Markt vorbei gefailt haben mit Samsung ,um ein finanzielles Druckmittel gegeüber TSMC zu haben brauchen wir erst garnicht reden....

War im Frühjahr schon bei Pools zu beobachten. Teile die man im März zum UVP kaufen konnte sind im Juni zum bis zu 3 fachen über die Theke gegangen.
Intex Sachen ausverkauft. Lieferketten sind halt gerade zum Teil unterbrochen oder eben durch fehlende Lagerhaltung, just in Time "scheiss", massiver druck auf den Preisen.

@el zocko Daher wird es auch keine RX5500 XT mehr. Ich bin auch aus einer Generation wo ich noch heute Klassiker in meiner kurzen Freizeit spielen kann. Was ich definitv im Umkreis empfehlen werde, ist daher auch momentan keine andere Hardware zu kaufen. Zum Beispiel eben die Index VR. Kein Geld für Valve. Und da schließt sich der schädliche Kreis. Wieso überhaupt noch Geld in diesen Wirtschaftszweig ausgeben? Dann wird das Spielen am PC eben irgendwann eine absolute Sache von Enthusiasten. Viel Geld würde dieser Markt dann nicht mehr abwerfen. Ich bin ja nur Programmierer und habe keinen Schimmer von Wirtschaft. Zumindest behaupte ich das jetzt mal von mir. Dennoch frage ich mich, warum da nicht langsam die Alarmglocken klingeln. Nur weil so ein kaputtes Ökosystem im Kleidungsgeschäft überlebt - Stichwort Schuhe - bedeutet das doch nicht automatisch, dass das auch bei der Hardware Industrie der Fall sein muss?

@ra773 Ein guter Punkt. Negativzins. Letztlich ist das - sofern ich das mit meinem Laienwissen beurteilen bzw. richt ausdrücken kann - ein schnelles Verbrennen des BIP auf Pump.

Da wird man deppert. Habe eben mal geschaut, was bei eBay für die GTX1080 teilweise noch geboten wird. Ich glaube, ich verkaufe meine Gainward und muss dann eben bis zur 6800XT die IGPU meines 2500k die Arbeit übernehmen lassen.
Goldgräberstimmung.

hier noch ein paar Rahmendaten. Die für Big Navi Lieferbarkeit nichts gutes heißen. Wenn ich es richtig lese bis weit in 2021. Wenn man nicht bis Anfang des Jahres den Markt bedient hat. Dann Muss AMD wohl für Server Hardware 7nm Kapazität blocken.

Zum Thema spulenfiepen....

Hier meine 6800 Non XT von AMD direkt, unter wasser mit EKWB, Ohne Fenster, mit ist es deutlich leiser.

Fängt bei 90fps an und geht dann relativ weit hoch bis 800fps. Und wird immer schriller.

Zuletzt bearbeitet:

Hier meine 6800 Non XT in AMD direkt, unter wasser mit EKWB, Ohne Fnester, mit ist es deutlich leiser.

Fängt bei 90fps an und geht dann relativ weit hoch bis 800fps. Und wird immer schriller.
Kommt das nur im Video so krass rüber oder nimmt man es auch real so extrem wahr? Da würde ich ja an die Decke gehen :oops:

hier noch ein paar Rahmendaten. Die für Big Navi Lieferbarkeit nichts gutes heißen. Wenn ich es richtig lese bis weit in 2021. Wenn man nicht bis Anfang des Jahres den Markt bedient hat. Dann Muss AMD wohl für Server Hardware 7nm Kapazität blocken.
Ich lese nur den Ersten Absatz “wenig Flugzeuge “,und kann dir sagen,Nope stimmt nicht.Ich Arbeite am größten Flughafen Deutschlands ,glaub mir das CARGO Geschäft ist sowas von Explodiert,dass teils Passagier Flugzeuge kurzer Hand als Frachtmaschinen fugieren ohne die Sitzreihen auszubauen!Cargo wird ein Rekord Jahr 2020.Hier starten/laden Maschinen die noch nie hier waren ,und nein dir sind sicher nicht alle randvoll mit Masken;)

Kommt das nur im Video so krass rüber oder nimmt man es auch real so extrem wahr? Da würde ich ja an die Decke gehen :oops:
Ohne Fenster ist es in real auch so, nicht ganz so krass wie im Video, aber man hört es deutlich.

Ist übrigens nicht die einzige, ein freund hat ne 6800XT ergsttert, die klingt ganz genau so.

@ra773 Ein guter Punkt. Negativzins. Letztlich ist das - sofern ich das mit meinem Laienwissen beurteilen bzw. richt ausdrücken kann - ein schnelles Verbrennen des BIP auf Pump.

Im Grunde hatte man den Negativzins schon im Mittelalter zeitweise.
Ziel war es das die Leute kein Geld horten. Die Leute sollten konsumieren oder investieren. Das erreicht man nur wenn Geld immer weniger Wert wird.
Damals war es so das nach einer Periode zb 10 Münzen in 9 Neue getauscht werden mussten, durch Ausgabe neuen Geldes.
Jeder der am Ende der Periode Geld hatte, hatte dann halt am nächsten Tag bzw nach Tausch weniger. Damit erreicht man gut, dass das Geld genau seinen Zweck erfüllt. Es wird zum Tauschen gegen Güter genutzt und belebt damit die Wirtschaft.
Heute hat es 2 Effekte: 1. Investition werden angeregt und die Menschen geben es lieber aus, als das sie es horten.
2. Tiefe Zinsen oder negative Zinsen machen es leicht hohe Schulden zu finanzieren. Deutschland kann sich mit dem besten Rating am Markt sehr einfach Geld besorgen. Andere Staaten haben da eher andere Problem wie zb Türkei wo wir aktuell riesen Zinsen sehen und massive Inflation herrscht.

Das ist auch gut so und ist auch so gewollt. Am schlimmsten wäre gerade eine Deflation, wo die Menschen auf morgen warten weil sie hoffen die Preise werden fallen. Ich denke die meisten haben verstanden, dass dies gerade in vielen Bereichen der Wirtschaft nicht der Fall ist oder sein wird. Kann auch überhaupt nicht. Ich denke wir waren vor der Corona Krise Weltweit sehr Effizient am Wirtschaften mit einem irren Konkurrenzkampf. Das ist nun nicht mehr so. Es gibt massive Preissteigerungen in der Logistik und viel kleine Unternehmen stehen in der Insolvenz oder kurz davor. Die starken die über bleiben können die Preise dann auswürfeln.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, auch wenn sich dies oben konstruiert anhört. Es ist einfach die Reaktion des Marktes auf einen exogenen Schock.

Hier meine 6800 Non XT von AMD direkt, unter wasser mit EKWB, Ohne Fnester, mit ist es deutlich leiser.

stell deinen rechner mal in keller und kauf dir paar lange Kabel :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hatte man den Negativzins schon im Mittelalter zeitweise.
Ziel war es das die Leute kein Geld horten. Die Leute sollten konsumieren oder investieren. Das erreicht man nur wenn Geld immer weniger Wert wird.
Damals war es so das nach einer Periode zb 10 Münzen in 9 Neue getauscht werden mussten, durch Ausgabe neuen Geldes.
Jeder der am Ende der Periode Geld hatte, hatte dann halt am nächsten Tag bzw nach Tausch weniger. Damit erreicht man gut, dass das Geld genau seinen Zweck erfüllt. Es wird zum Tauschen gegen Güter genutzt und belebt damit die Wirtschaft.
Heute hat es 2 Effekte: 1. Investition werden angeregt und die Menschen geben es lieber aus, als das sie es horten.
2. Tiefe Zinsen oder negative Zinsen machen es leicht hohe Schulden zu finanzieren. Deutschland kann sich mit dem besten Rating am Markt sehr einfach Geld besorgen. Andere Staaten haben da eher andere Problem wie zb Türkei wo wir aktuell riesen Zinsen sehen und massive Inflation herrscht.

Das ist auch gut so und ist auch so gewollt. Am schlimmsten wäre gerade eine Deflation, wo die Menschen auf morgen warten weil sie hoffen die Preise werden fallen. Ich denke die meisten haben verstanden, dass dies gerade in vielen Bereichen der Wirtschaft nicht der Fall ist oder sein wird. Kann auch überhaupt nicht. Ich denke wir waren vor der Corona Krise Weltweit sehr Effizient am Wirtschaften mit einem irren Konkurrenzkampf. Das ist nun nicht mehr so. Es gibt massive Preissteigerungen in der Logistik und viel kleine Unternehmen stehen in der Insolvenz oder kurz davor. Die starken die über bleiben können die Preise dann auswürfeln.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, auch wenn sich dies oben konstruiert anhört. Es ist einfach die Reaktion des Marktes auf einen exogenen Schock.

stell deinen rechner mal in keller und kauf dir paar lange Kabel :)
Bessere Idee, 75HZ Monitor, auf 74 Fps cutten, kein Muks mehr😜

6700XT anyone?
2950 MHZ im Bios max. :hmm:
Will AMD keine 3 Ghz knacken?
Die User würde es sicher freuen 🤷‍♂️

Hier meine 6800 Non XT von AMD direkt, unter wasser mit EKWB, Ohne Fenster, mit ist es deutlich leiser.

Tötet es mit Feuer!!!

Tötet es mit Feuer!!!
Das schlimme an der Sache ...,ich habe einen im Freundeskreis mit einer 6800XT, die hört sich fast noch schlimmer an, übermorgen bekommt ein Arbeitskollege eine 6800non XT wie ich, mal gespannt was die so macht...

Die müssen doch was an der Murmel haben....:stupid:
Naja die 6900 wird exklusiv mit 3 GHz wahrscheinlich hard gegen eine 3090 ab rocken, ich fürchte mit der Karte wird Nivdia noch richtig Spass haben, das wird noch spannend werden 🙈

Naja die 6900 wird exklusiv mit 3 GHz wahrscheinlich hard gegen eine 3090 ab rocken, ich fürchte mit der Karte wird Nivdia noch richtig Spass haben, das wird noch spannend werden 🙈
Langt ja wenn Nvidia ne 3090 SAM Edition Release.

Dann kontert amd adhoc mit einer 6990 CEO Edition :d
Dann kontert nvidia mit einer 3090x2Ti SAM x5 ftw ultra over 9000 supadupa oc mega kryptonit
Einfach mal für AMD freuen, einfach 1 Jahr zurück blicken, da hätte niemand erwartet auch nur in die nähe zu kommen. Jetzt bedrängt AMD nvidia wirklich unangenehm

Meine Vermutung ist immer noch eine 92/96Cu 6950XTX ...
Klar, aber AMD hat es erst geschafft, wenn sie die Leistung ihne z.B. SAM schaffen, da muss die nächsten Jahre etwas Folgen. Nicht wie mit den Tahiti wo danach nichts mehr war.

Dann kontert nvidia mit einer 3090Ti SAM x3 ultra over 9000 supadupa oc mega kryptonit .
Das schöne ist ja, das nvidia für ampere quasie alles an CU rausgehauen hat, bei AMD weis man dass da von der 6900XT noch unfassbare 40CU brachliegen... Da würde nVidia absolut kein land sehen egal was die anstellen, aber bisher alles Compute Karten mit 120CU

Das schöne ist ja, das nvidia für ampere quasie alles an CU rausgehauen hat, bei AMD weis man dass da von der 6900XT noch unfassbare 40CU brachliegen... Da würde nVidia absolut kein land sehen egal was die anstellen, aber bisher alles Cumpute Karten mit 120CU
Dazu eine breiteres SI und eben leider 120 Grad Tempertur aber ja es ist möglich^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh