AMD Rechner brauche Ratschläge

Killerhand

Neuling
Hallo @ll,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Der Rechner sollte nicht viel mehr wie 600eus kosten. Ich bin auch nicht der Zocker der die neuesten ego-shoter auf max. Details zockt also muß auch keine High-End-Grafikkarte rein. Er sollte auch unter teillast relativ geräucharm sein.

CPU: AMD Athlon64 3200+ ca.160,- (Opteron 146 leider gerade schlecht verfügbar, der ja anscheinend etwas besser zum übertakten sein soll)
MB: Gigabyte GA-KNF8-9 ca.85,-
Speicher: 1GB Markenram zB MDT für 107,-
Grafik: 256MB Connect3D Radeon X800 GTO PCIe ca. 175,-
Festplatte: Vorschläge? Sollte relativ leise beim schreiben sein
DVD-Brenner: BENQ DW 1640 ist der OK?

Was haltet ihr von dem Gehäuse?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0010171e2f10c0a801120648/Product/View/0015920

Also dank schonmal für eure Vorschläge

Grüße
Killerhand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaetze mit 600 Euro wirst du nicht ganz hinkommen.

Als Festplatte wuerde ich ne Samsung nehmen oder auch Seagate, die sind beide sehr leise.

Als Speicher wuerde ich erstmal einen einzelnen 1 GB Riegel kaufen, da du ja nicht soviel Geld hast, dann kannst du aber spaeter leichter nachruesten. Wenn du nicht ocen willst (bzw. nicht viel) kannst du zu normalem Marken RAM wie Infineon, Corsair Value Select oder MDT greifen. Z.B. die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a93039.html http://www.geizhals.at/deutschland/a104479.html http://www.geizhals.at/deutschland/a143726.html
Fuer Standardbetrieb ist der prima aber nichts zum ocen, allerdings wird der Speicher sonst wesentlich teurer http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=85 . Wobei das noch recht guenstig ist, gibt auch 2 GB Kits fuer ueber 300 Euro.

Als Graka wuerde ich bei deinem Budget die hier empfehlen http://www.alternate.de/html/shop/p...=J9XN59&source=highlight&_pid=6754&_id=12301& . Ist sehr guenstig und trotzdem sehr flott.

Das Gehaeuse ist ganz nett und auch schoen leise und guenstig (weil schon Netzteil drin), hat aber den Nachteil, dass man das Netzteil nicht ohne weiteres ersetzen kann, weil es eine Spezialanfertigung von Seasonic ist. Es wird aber wohl fuer viele Systeme absolut ausreichen (zumal Seasonic auch einer der besten Netzteilhersteller ist). Wenns dir optisch gefaellt und dir die Einschraenkung egal ist (hast dann ja auch keien High End System mit SLI und son Kram) dann kannstes unbesorgt nehmen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal stimme ich Fragman in allen Punkten zu. Das Problem beim Arctic ist, dass ein Haufen 80er Lüfter verbaut sind, und keine 120er. Da die 80er nur die Hälfte der Fläche besitzen, müssen sie also schneller drehen und sind lauter. Ausserdem geht es in dem Gehäuse auch recht eng zu. Schau dir mal den Chieftec Mesh an, in Kombination mit einem Seasonic ss301ht von sh-edv-vertrieb.de etwas teurer, aber sehr gut, wie ich finde. Da hast du dann einen 120er im NT und einen hinten, die für gute Durchlüftung (auch auf 5V gedrosselt) sorgen. Auf die CPU kannst du einen Sonic Tower setzen, oder einen Thermalright SI-120.

Wenn ich mal die Preise überschlage, sind wir jetzt aber schon bei 600 Euro ohne Grafikkarte. Da wäre dann noch etwas sparen angesagt. Dann kannst du dir eine connect3dx800gto holen (170 Euro), aus der man per Bios eine x800xt/x850xt (270 Euro) machen könnte (siehe Freischaltthread im GraKa-Forum). Bietet einfach ein klasse Preis/Leistungsverhältnis, deswegen lohnt es sich darauf zu sparen.
Damit wären wir auch bis auf das Board bei dem System, dass ich seit 2 Monaten plane...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips,.

also ein wenig ocen wollte ich schon, da dafür AMD prozessoren am besten geeignet sind. Überleg auch schon ob ich deswegen auf ein opteron 146 warte.

Ich könnte ja auch erstmal einen 1GB riegel zum Übertakten nehmen.

600,- sind der richtwert falls es mehr wird muß ich halt durch.

Mit dem PC soll eigentlich so alles möglich mit gemacht werden,. außer halt highendgames eher Action-adventure games ala Diablo2.

Falls wer einen link bzw. tipp für ein besseres Gehäuse+NT+Lüfter hat kann es mir gerne Vorschlagen. :-)

Grüße Killerhand

@Karsten das mit der Graka ist wirklich überlegenswert, denke auch das ich das machen werde. Das NT was du vorschlägst ist "nur" ein 300Watt teil, sollte man da nicht eher eins nehmen mit etwas mehr leistungsreserven? Die Gehäuse sehen eigentlich auch ganz angenehm aus,. wobei ich denke das es am meisten wahrscheinlich eh auf die Lüfter ankommt (größe,drehzahl) Mit 600eus werd ich so echt nicht hinkommen,. naja werden dann wahrscheinlich so 750eus drauf gehen. Dafür aber für vernünftige Teile. Zu welchem MB wirst du greifen?

MfG Killerhand

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 300 Watt Netzteil bin ich noch von der x800 ausgegangen, für die x800gto@x850xt werde ich das Seasonic ss351ht nehmen.
Mainboard wird bei mir wohl das Abit an8 sli, wegen der groß dimensionierten passiven Kühlung.

Mein Plan momentan:

Opteron 144 mit Sonic Tower und Yate Loon D12SL in der Mitte @5V
Abit AN8 SLI
1 Riegel 1GB MDT
Samsung Platte entkoppelt über Bodenloch
Connect3dx800gto@x850xt mit VF-700 od. evtl. Polar Freezer
Seasonic ss351ht
Chieftec Mesh LCX, Bodenloch reinschneiden
1 Gehäuselüfter Yate Loon D12SL@5V

habe bei geizhals in den beurteilungen gelesen, dass bei einem MDT Ram nicht mit dem Gigabyte board läuft, kann das jemand widerlegen?, da er beide sachen in seinem system hat? wollte eigentlich auch mdt ram + gigabyte Knf8-9 kaufen :/

Ok thx für die Tipps, denke so werd ich es auch durchziehen. Mal schauen ab wann der Opteron wieder Lieferbar ist. :-)

Besten Dank
Killerhand

Ok thx für die Tipps, denke so werd ich es auch durchziehen. Mal schauen ab wann der Opteron wieder Lieferbar ist. :-)

Muß ich bei der Samsung Festplatte was beachten? SInd alle von den sehr leise oder nur ganz bestimmt?

Besten Dank
Killerhand

Viel tut sich zwischen den einzelnen Platte nicht, bis 160gb sollte es etwas leiser sein, da diese HDDs nur eine Scheibe haben. Auf der Samsung Seite gibt es aber auch Lautstärke-Angaben, beim gleichen Hersteller sollten die ja als Richtwert stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh