AMD Rechner zusammenstellen

ixus

Enthusiast
Hallo community,

ich sollte für meinen Verwandten einen Rechner auf AMD Basis zusammenstellen:

Seine Voraussetzungen / Wünsche:

1. Rechner wird hauptsächlich für Internet und Office gebraucht
2. Es sollte sparsam und leise sein
3. nach Möglichkeit IDE Ports haben (für einen Brenner und eine Festplatte)
4. folgende Teile sind vorhanden bzw.werden übernommen:
NT von Be Quite / IDE HDD 80 GB / IDE DVD Brenner / Midigehause / Monitor
5. Als Betriebssystem sollte es mit VISTA und XP laufen

nach ein Paar ähnlichen Treads habe ich mir folgende Sachen notiert:

1. CPU : Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
2. MB: irgend ein mit 790 GX oder 780 G , also Board mit integrierter Grafik (dachte an ASROCK)
3. RAM: 800-er 2x2 GB, keine Ahnung welcher???
4. ein PATA Adapter für beide IDE Komponenten???, bzw. kann der Brenner und die Festplatte an einem Kabel angeschlossen werden, so das man keinen Adapter braucht???

können die Experten einen kurzen Blick auf die Auflistung werfen, und ram / board empfehlen und die frage mit dem Brenner und Platte an einem Kabel beantworten?
voraus dankend,
ixus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich keine besondere Anforderungen bezüglich des MB, es sollte halt nicht mehr als 90 Euronen kosten und eine Weile halten, habe halt an ASROCK aus persönlichen Erfahrungen gedacht, allerdings war es damals noch 939 Sockel.

Haßt du dir schonmal das "ASRock A780FullHD" angeschaut. ( Onboard Graka ist eine HD 3200 )
Gibt es ab 56€.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365738.html
Habe gerade mal bei Alternate die Bewertungen durchgelesen.
Wird eigentlich recht gut gelobt.Ein weitere Vorteil ist das es AM3 Ready ist sofern du irgendwan mal eine bessere CPU haben möchtest.
Der Link zu Alternate für die Bewetungen wäre dieser:
http://www.alternate.de/html/produc...llHD/295332/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Eventuell solltest du noch einen anderen CPU Kühler kaufen wenn du es "Leise" haben möchtest. Meine Boxed Kühler waren bis jetzt immer recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
also, habe das board etwas länger angeschaut, scheint mir ok. zu sein nur der kleinere format stört halt etwas (subjektive Eindruck). Preislich ist der auf jeden Fall recht attraktiv

Ist eben halt uATX ;) Aber wenn der Rechner zusammengebaut ist und in einem Case steckt , siehst du das MB ja nicht mehr.

ob dann der grössere leisere Kühler noch drauf passt?

Gute Frage.
Kenne das Board leider nicht. Aber da du ja kein Monster von einem Kühler montieren willst sollte das ja bestimmt möglich sein.

Hatte mal vor einer Weile einen "Arctic Freezer 64 Pro" Kostet nicht mal 15€ und ist für deine Anwendungen eigentlich nur zu Empfehlen. Runter geregelt war er leise und ein wenig Übertakten ist auch möglich gewessen.

wie ist eigentlich asrock im vergleich zu gigabyte und asus?
kannst du bitte noch weiteren speicher empfehlen, ich finde keinen händler der es in meiner nähe hat?

Ich stande mit AsRock eigentlich immer auf Kriegsfuss. Habe demletzt hier gelesen ,das AsRock mittlerweile sich echt gut gemacht hat.

Einen Unterschied zu Gigabyte / Asus solltest du eigentlich nicht merken. Woher auch ?
Für Office & Internet ist doch kein 200€ MB nötig.

Was den Speicher betrifft. Welche sind denn in der Preisregion bei deinen Händlern Verfügbar ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh