AMD RX 6900 XT & Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm … zu hohe Temp?

xalphagen

Profi
Hallo zusammen!

Habe meine Ref. AMD 6900XT mit einer Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm bestückt, in der Hoffnung bessere Temperaturen unter Last (in Games) zu bekommen.

Bei der vergangenen CoD-MW2-Beta fielen mir 95°C beim „GPU Hot Spot“ auf (stimmt mit der Ingame-Anzeige überein). Habe bei einem Streamer (der ebenfalls eine 6900XT & 5900X in einem CL von EKWB betreibt) dann eine Maximaltemperatur von 75°C gesehen. Auflösung etc. stimmt auch mit meinem Sys überein WQHD@165Hz.

Verbaut sind meine Komponenten in einem Lian Li O11 Dynamic XL. Oben der 360-CPU-Radiator mit drei Alphacool Rise Aurora (120mm, push). Seitlich der 360-GPU-Radiator mit drei Alphacool Rise Aurora (120mm, push). Im Gehäuseboden sind ebenfalls drei Alphacool Rise Aurora (120mm, pull) verbaut.

Jetzt kann ich nicht mehr ohne Großbaustelle die Grafikkarte auf Stocklüfter umbauen um einen direkten Vergleich mit der AiO zu machen, aber die Temperaturen kommen mir doch sehr hoch vor (kein Hochsommer mehr!).

Pumpe rennt immer mit 100% und die Lüfter mit max. 50% … mehr bringt kaum Verbesserung bei den Temperaturen.

Ist der Unterschied zwischen einer Customloop und einer AiO wirklich mit diesen 20°C gut zusammengefasst?

Anderes Beispiel wären die TimeSpy-Toplisten hier im Forum. Da sind kaum Temperaturen >55°C bei Wasser zu finden. Wenn ich TimeSpy durchlaufen lasse pendelt die GPU zwischen 85°C und 95°C (im Rage-Mode) und zwischen 75°C und 85°C auf „Default“. Klar ist die AiO kein MORA3, subjektiv ist der Unterschied zwischen dem Stockkühler und der AiO kaum der Rede wert…ist da einfach nicht mehr drin mit einer AiO?

Gerne kann ich noch Details zu meinem System posten. Wollte hier jetzt keinen Roman verfassen und Wissende abschrecken.

TIA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes Beispiel wären die TimeSpy-Toplisten hier im Forum. Da sind kaum Temperaturen >55°C bei Wasser zu finden.
Ich würde mich da jetzt nicht unbedingt dran orientieren, wenn ich ein Setup für daily suche oder irgendwelche Vergleiche diesbezüglich mit Gaming anstelle. Ich bin mit meiner luftgekühlten 6900XT (XFX) mit 52°C auf Platz 18 gelandet. Allerdings hat dieses Setting (für Highscore-Jagd) mal so überhaupt nichts mit Gaming oder "alltagstauglich" zu tun. Kannst ja die Topplatzierten mal fragen, was die alles so veranstalten, um bei 450w+ so gute Temps (für wenige Minuten) zu haben.

Zum AIO-Umbau kann ich nichts sagen, hab da keine Erfahrung mit. Bin mit Luftkühlung und GPU-UVOC sehr zufrieden bisher. Die GPU läuft bei mir meist zwischen 55-65°C im Gaming bei entspannten 980 RPM. Würde mal einen Blick in der UV-Thread werfen.

Solche Temps lassen eigentlich nur 2 Schlüsse zu: Entweder ist der Kontakt zwischen GPU und Kühler schlecht oder der Durchfluss in der AiO ist fast nicht vorhanden. Ich würde auf Ersteres tippen, weil es doch recht oft vorkommt.

Seitlich der 360-GPU-Radiator mit drei Alphacool Rise Aurora (120mm, push). Im Gehäuseboden sind ebenfalls drei Alphacool Rise Aurora (120mm, pull) verbaut.

Sind die Push ausblassend und kommt frische Luft auf den Radiator? Schätze mal die blasen aus dem Gehäuse raus. Desweiteren erinnert mich die Form der Lüfter an bequiet Lüfter die durch Ihren "runden" Aufbau nie gute Radiatorenlüfter waren. Sehe ich bei denen ähnlich da wird ne Menge Potenzial verschenkt, erst Recht wenn Sie warme Luft rausblasen. Zwischen den Lüftern werden Luftverwirbelungen entstehen die dich dann noch zusätzlich hindern den Radiator zu kühlen. Das Gehäuse heizt sich ja so oder so auf ich glaub O11 egal in welcher Form kannst du hier im Forum genug zu Wasserkühlungen egal ob AIO oder Custom finden.

Ich würde beide (!) Radis mit Frischluft versorgen und den Heck und die unteren Lüfter zum rausbefördern nehmen. Bitte jetzt nicht mit Kamineffekt kommen, sowas kann man in solchen Gehäusen getrost vernachlässigen. Ansonsten bessere Lüfter besorgen die bündig nebeneinander abschließen und beide intake nehmen. Da sind ganz sicher einige Grad gut zu machen, obs 20 werden glaub ich nicht aber vllt 10. Desweiteren sollte man wissen was deine Raumtemperatur sagt, denn die ist für AIO´s genauso wichtig wie für Customs.

Solche Temps lassen eigentlich nur 2 Schlüsse zu: Entweder ist der Kontakt zwischen GPU und Kühler schlecht oder der Durchfluss in der AiO ist fast nicht vorhanden. Ich würde auf Ersteres tippen, weil es doch recht oft vorkommt.

Das kommt nochmal hinzu überprüfe die Installation der AIO genaustens, du glaubst nicht was eine nicht richtig festgezogene Schraube und dem damit resultierendem Anpressdruck ausmachen kann. In dem Fall einer AIO würde ich zumindest noch auf ordentliche Paste und Pads setzen die du bei ner Custom auch ignorieren kannst. Kann mich aber auch irren habe keine Erfahrungen mit solchen Kühlern auf Grakas, da ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe.

Ist der Unterschied zwischen einer Customloop und einer AiO wirklich mit diesen 20°C gut zusammengefasst?

Kann man spontan nicht sagen. Mir kommt die Temperatur sehr hoch vor, kommt aber auch auf die Zusammenstellung an. Wieviele Radis, Wassertemps, Lüfter und deren Geschwindigkeit, Gehäuse, Raumtemperatur.
Natürlich ist der Customloop einer AIO-Lösung überlegen. Alleine weil du schon jede Komponente frei wählen kannst die Pumpen wesentlich stärker sind was zu einem viel besserem Durchfluss führt. Und das könnte man jetzt noch bis ins endlose weiter ausführen.

Schätze das der Streamer hat zwei 360er Radis, ruhig laufende Lüfter. Mir wären die Temperaturen nix. Nicht zu vergessen der 5900x heizt ordentlich ein, aber das stört dich in deinem Aufbau überhaupt nicht.
Anderes Beispiel wären die TimeSpy-Toplisten hier im Forum. Da sind kaum Temperaturen >55°C bei Wasser zu finden.

55 Grad Wasser sind weitentfernt von gut selbst in einem kleinen Loop ist man da am Thema WAKÜ weit vorbei geschossen. Die meisten Pumpen werden gerade mal mit 60 Grad angegeben, könnten sicher vllt noch 5 Grad mehr. Aber wenn man da hinkommt kann man es direkt lassen und auf Luft bleiben.

Lieben Gruß :-)

eine Ahnung ob das bekannt ist, einfach mal reinschauen.
Demnach stimmt wohl einiges nicht mit Deiner Kühlung.

ich hatte bis vor meinem umbau auf eine externe wasserkühlung auch die 6900xt mit eiswolf 2. mein letztes forderndes spiel war far cry 6, dabei lief die karte mit oc und uv mit 2450mhz bei 235w und max. 65°c.
das ganze war in einem gehäuse im schreibtisch verbaut, wurde also dadurch nochmal heißer. demnach würde ich auf jeden fall darauf tippen, dass beim verbauen etwas schief gegangen ist und der kontakt zwischen kühler und gpu nicht passt.

Schließe ich mich an.

55 Grad Wasser sind weitentfernt von gut selbst in einem kleinen Loop ist man da am Thema WAKÜ weit vorbei geschossen.
Er meint 55° GPU Temp mit Wakü.
Aber wie @Induktor schon schrieb ist die TS Liste hier ein schlechter Vergleich, denn da wird die Kühlung einfach auf "alles was geht" gestellt, inkl. Benchen am offenen Fenster oder aufm Balkon (im Winter).

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ich habe in der vergangenen Woche die Grafikkarte ausgebaut (noch an die AiO angeschlossen), die Backplate samt Wärmeleitpads entfernt und alle sechs Schrauben des Blocks nochmal nachgezogen. Wieder alles zusammengebaut. Direkt danach wieder Furmark für 30 Minuten laufen lassen und eine Temperaturverbesserung von 5°C am "GPU Hot Spot" geschafft. Den kompletten Block zu demontieren erfordert dann doch viel mehr Zeit die ich in dieser Woche einfach nicht hatte.

Im Timespy-Stresstest hat sich die "GPU Hot Spot"-Temperatur zwischen 80°C-84°C eingependelt. Beim "GPU Core" waren es in der Zeit zwischen 64°C-68°C.
Vielleicht noch mal der Hinweis, dass ich mich eigentlich immer am "GPU Hot Spot"-Wert orientiere und mir den in Libre Hardware Monitor anzeigen lasse.

Zu den Lüftern. Bei igor'sLAB scheinen sie ausreichend Leistung zu bringen (er erwähnt auch keine anderen für die Eiswolf). Ja sie drücken die Gehäuseluft durch den Radiator aus dem Gehäuse, ist zwar nicht optimal aber die RGB-Lüfter hinterm Radiator verstecken macht mein ganzes Projekt (PC der auch nett anzusehen ist) zu nichte. Der Gedanke warme Luft in das Gehäuse zu befördern bereitet mir Bauchschmerzen.
In diesem Video verwendet Igor die gleichen Lüfter die auch in meinem System verbaut sind.

Habe beim Ausbau noch Fotos vom Kühlblock gemacht weil mir 1. Kondensattröpfchen bei den Dichtungsringen und 2. Verfärbungen in den Kanälen (milchig/weiß) und in Radien (bräunlich) aufgefallen sind. Die Tröpfchen sind vermutlich ganz normal, bei den Verfärbungen bin ich mir allerdings nicht so sicher (keine Erfahrung mit AiO). Sorry für den Staub!

IMG_6709.JPGIMG_6710.JPGIMG_6711.JPGIMG_6712.JPG

PS: Wenn ich in den nächsten Tagen mehr Zeit habe, dann demontiere ich den ganzen Kühlkörper. Befürchte nur, dass die Pads irreparabel beschädigt werden und ich dann mehrere Wochen ohne PC auskommen muss.

Kauf dir doch vorher einfach pads und Paste wo is das Problem.

Sich am Hotspot zu orientieren ist übrigens kompletter Quatsch nur mal so nebenbei.

Das ein temps die teilweise unter 10ms Anliegen in mikroskopischen kleinen Teil Bereichen, dementsprechend irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den hilfreichen Kommentar...not. Jetzt weiß ich, dass ich mir Pads und Paste vorher kaufen soll und, dass die Hot Spot-Temperatur - deiner Meinung nach - 0 Aussagekraft hat.
Bitte den Thread einfach ignorieren.

Ironie an :
:geek:
Dann hast jetz ja was gelernt Bildungsauftrag erfüllt
(y)

Ironie aus

Ich würde die Hot Spot Temperatur auch ignorieren.
Um es aber mal auf den Punkt zu bekommen die meisten Temps die du so siehst sind meistens Core Temps wenn du die mit deiner Hot Spot Temp die noch nie wirklich klar war wo die herkommt vergleichst sind 20 Grad Differenz kein wunder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh