AMD rx480 oder GTX 970

Hallo liebes Forum,

ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung.

Ein Kumpel von mir will seine GTX 970 für 200 Euro verkaufen. MSI GTX 970 Gaming.
Er verkauft sie mir für 200 Euro aber nur noch heute Abend als Freundschaftspreis.

Jetzt weiß ich nicht ob ich auf die rx480 warten soll, oder die GTX 970 kaufen.

Mein PC:

Phenom II x6 1100T
4GB DDR3 Speicher
AMD Radeon HD 5870
Be Quiet 400 Watt Pure Power

Meine Spiele:

Counter Strike Source, Lol, AION und Battlefield 1 definitiv im Herbst.

Besser die GTX 970 kaufen, oder auf die rx480 warten? Sind 200 ein guter Preis?

Was meint ihr dazu? Vielen Dank für die Hilfe.

MFG,

Warrior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nicht so einfach zu beantworten..

in bf1 wird die rx480 vermutlich flinker als die 970 sein.

aufgrund deiner "betagten" cpu kann es aber durchaus sein das die 970 in deinen älteren spielen "runder" läuft.

200€ für eine 970 sind ok, allerdings auch nichts was ich unter "freundschaftspreis" verstehe.
neu kostet die 970 knapp 40€ mehr
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 970&xf=1439_GTX+970&sort=p

unabhängig davon solltest du aber deinen ram auf wenigstens 8gb aufstocken.

hast du vor demnächst deine cpu auszutauschen?
wenn ja warte lieber auf die rx 480.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann werde ich vielleicht doch die GTX 970 nehmen, kommt sogar heute noch vorbei und baut sie ein.
Ich hab zugeschlagen.:bigok:

Ich hoffe ich bereue das nicht.

200€ ist okay fpr die 970 und wenn AMD keine 180° Wende beim DX11 Overhead vornimmt, bist du bei deiner CPU definitiv besser mit der GTX 970 aufgehoben. Alles deutet darauf hin, dass die RX480 GTX 970 Leistung bei weniger Verbrauch bieten wird. Das allerdings nur bei einer adäquaten CPU ab i5. (Vermutung auf Grund des bisherigen Overheads).

Allein wegen dem Speicherbug hätte ich die 970er nicht genommen.
Auch wird vermutlich die 480er das rundere Paket sein für gleiche Geld.

Naja jetzt ist es zu spät-

Speicherbug?? Welcher Speicherbug bitte? o_O
Hier geht es wohl um den 4GByte Bug, das betrifft eher die Spiele Entwickler.
Sie müssen schauen wie sich 3,5GByte GDDR5 und 0,5GByte GDDR3 auf einem PCB verwalten lassen.
Ganz schöner Kopfstand? Nö, nicht wenn MS mit hilft. :)

Die NVIDIA-Karte hat nur 3.5 gb RAM mit voller Geschwindigkeit. Die letzten 500 mb sind sehr langsam angebunden, quasi tot. Betru.g war das seitens NVIDIA, würde ich nicht unterstützen.

Nimm die 8 Variante der 480 für circa 250, oder die 4 gb Variante (hier echte 4gb) für so 220. sie wird auch schneller sein als die 970.

Zuletzt bearbeitet:
Auf youtube gibts auch videos wo du die ruckler der amd gpu im cpu limit siehst.
Die gtx970 wird schon ganz ordentlich bei dir laufen, mach dich nicht verrückt.

Das 3.5gb problem kann man umgehen, das frühere cpu limit der amd gpus nicht wirklich.

200 sind etwas viel. er kann niemals den preis bei release als grundlage nehmen sondern den jetzigen neupreis.

unabhängig des themas mit der amd cpu würd ich die 480 wählen

So ich hab mich jetzt trotzdem für die GTX 970 entschiede, die 3,5GB werden mir schon reichen.
Ich muss ja nicht in höchster Detailstufe spielen und die Karte hat noch 1,5 Jahre Garantie, vielen dank für die Beratung.

Ich hatte die gtx 970 seit einer Woche nach Release bis vorgestern und hatte unter full hd nie Probleme bzgl. des Speichers. Also keine Sorge ;)

Definitiv die 480. Sie ist neu und hat Garantie. Sie hat mehr Speicher und ist unter DX12 flotter.
Davon abgesehen finde ich 200 € für eine gebraucht 970 ganz schön frech. Selbst, wenn sie 150 € kosten würde, würde ich zur 480 RX raten.

Hier geht es wohl um den 4GByte Bug, das betrifft eher die Spiele Entwickler.
Sie müssen schauen wie sich 3,5GByte GDDR5 und 0,5GByte GDDR3 auf einem PCB verwalten lassen.
Ganz schöner Kopfstand? Nö, nicht wenn MS mit hilft. :)

Wovon redest du da? Die 970 hat GDDR5, jedoch sind 512 MB über 32-bit angebunden. Deshalb sind die so langsam (Ich glaube 28,8 GB/s bei 1750 MHz).

Ich würde ganz sicher die 480 nehmen außer er bietet sie dir für 100 an. Die 480 hat 8 GB und ist deutlich zukunftssicherer, auch wegen der Treiber. Bei Nvidia fällt der Support für 9xx jetzt langsam aus. Für 220 € eine neue 480 mit voller Garantie würde ich da vorziehen. Für die 20 € hast du deutliche Vorteile, alleine schon wegen des VRAMs.

200 sind aktuell normal als Preis für 970 und 780Ti, für mich erfreulich. Kaufen würde ich sie aber nicht nochmal. Zumal mit der 480 die Netzteilproblematik wie bei den früheren AMD-Heizgeräten wegfällt, diese dürfte mit der 970 sehr gut mithalten können.

Habe jetzt nur den Titel gelesen. Mein Vote ganz klar für die 480 von AMD !

EDIT: Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen bei deiner Entscheidung: https://www.youtube.com/watch?v=pQ9CiDozMMQ :wink:
ich glaube, er hat schon gekauft. er hat auch die bessere Wahl getroffen.
So ich hab mich jetzt trotzdem für die GTX 970 entschiede, die 3,5GB werden mir schon reichen.
Ich muss ja nicht in höchster Detailstufe spielen und die Karte hat noch 1,5 Jahre Garantie, vielen dank für die Beratung.

Bezweifele das er die bessere Wahl getroffen hat. Wie auch immer, ist eh zu spät :d

Bezweifele das er die bessere Wahl getroffen hat. Wie auch immer, ist eh zu spät :d

/sign

Aber manche Menschen sind eben beratungsresistent und wollen Schei*e fressen.... :wall:

Finde das immer lustig, man fragt in einem Forum. und alle (ca. 10 Leute) außer zweien empfehlen die 480. Und dann kauft man doch die 970. Warum dann einen Thread eröffnen ?? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat er auch nur Urlaub bekommen, kommt zurück und ließt es dann doch ... ;)

TE wurde gebannt wegen akuter Trolllose!!:bigok:

/sign

Aber manche Menschen sind eben beratungsresistent und wollen Schei*e fressen.... :wall:

Finde das immer lustig, man fragt in einem Forum. und alle (ca. 10 Leute) außer zweien empfehlen die 480. Und dann kauft man doch die 970. Warum dann einen Thread eröffnen ?? :hmm:

Was wir aber nicht so lustig finden ist deine Wortwahl.
Es geht hier um eine Grafikkarte, für so etwas sollte man keine Fäkalien verspeisen.

Der TE hat die Argumente für die 480 und gegen die 970 für sich abgewogen und hat gemäß seiner Wünsche/Bedürfnisse eine Entscheidung getroffen.

Die 970 ist doch bis auf die VRAM-Geschichte eine gute Karte. Und jetzt etwas Off-Topic zum TE, ob ich nun einen Speicherkrüppel 35+0,5 Gb habe oder eine Karte mit ordentlichen 4 GB, so wie die Graka-Hersteller gerade mit den VRAM um sich werfen und hier viele hier im Forum argumentieren, kann man schon befürchten, das jetzt aktuell alles unter 8 GB VRAM eh bald schrottreif ist.

R9 280X mit 3GB VRAM hier. Hab die Karte neu gekauft, installiert, was hab ich gemacht => Schach gespielt. Ich bin schon verrückt :fresse: :lol:

ABER: Schach in höchster Auflösung mit allen Gimmicks !!! :d

Na wenn das kein Fake ist weiß ich nicht. Wer um Himmels Willen kauft sich eine 970 wenn man eine 480 für den gleichen Preis bekommt? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh