AMD RX580 Aftermarket Luftkühler

nurso

Semiprofi
Hallo,

auch nachdem ich bei meiner PowerColor RX580 Red Devil 8 GB die Wärmeleitpaste getauscht und die Graka undervoltet habe (siehe diesen Thread) bin ich noch immer nicht zufrieden was die Lautstärke betrifft. Lange Rede kurzer Sinn, ein Aftermarket Luftkühler muss her -- nur welcher?

Zur Auswahl stehen:

• Accelero Twin Turbo III
  • Accelero S3

(der Raijintek Morpheus ist einfach zu teuer ... so teuer, dass es mMn schon an Wucher grenzt!)

Momentan ist der S3 inkl. einem Noctua Lüfter mein Favorit, aber ist (a) die Kühlleistung dieser Kombi ausreichend, und (b) klein genug um in ein Fractal Design Define Mini C zu passen, wobei ich noch einen Slot für meine WLAN Karte brauche? Übrigens, wenn jemand andere Vorschläge bzgl. einer sehr leisen Luftkühlung hat, nur her damit!

Schon mal Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mono Plus kann auf ne RX 580 montiert werden? Weil in der Kompatibilitätsliste steht nix von einer RX 580 ... und sind die Heatsinks für die Spannungsversorgung mit Kleber zu befestigen? Oder doch mit selbstklebenden Wärmeleitpads?

Also, beide Kühler, der Accelero S3 (ohne Lüfter!) und Mono Plus, haben ungefähr die selben Dimensionen und kosten in etwa gleich viel -- wobei ich für den S3 noch einen extra Lüfter benötige um auf die 200 Watt Kühlkapazität des Mono Plus zu kommen (also 15-20 EUR mehr). ABER: der Mono Plus verwendet nen Kleber um die Kühlkörper auf dem Speicher und der Spannungsversorgung zu befestigen ... und das ist für mich ein großes No-Go.

Der Arctic Accelero Twin Turbo III kostet gut 5 EUR mehr als der Accelero S3 (ohne Lüfter!) und Mono Plus, ist deutlich kleiner hat aber ne Kühlkapazität von 250 Watt und bei der Befestigung muss nichts geklebt werden. Allerdings machen die mitgelieferten Lüfter auf mich einen sehr billigen Eindruck ... und billig heißt dann oft auch lauter -- was den Sinn der Umbauaktion in Frage stellt.

Naja, müsstest dir halt zum Mono Plus noch ein, zwei Streifen von diesem doppelseitig klebenden Zeugs besorgen was bei anderen Kühlern dabei ist (das sollte sich wieder lösen lassen), wenn du die partout nicht mit Kleber kleben willst.

Laut Bewertungen soll der Twin Turbo III sehr leise sein, im Zweifelsfall wirst du es aber wohl probieren müssen um es selbst bewerten zu können. Ansonsten - wenn du es _wirklich_ flüsterleise und eiskalt haben willst: Morpheus. Der bändigt sogar meine 290X-Saufziege völlig problemlos
und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Kostet halt mehr, ist aber sein Geld definitiv wert.

@nightwatch Passen den die Wasserkühler von der RX480 auch auf die RX580? Weißt du das zufällig?

Keine Ahnung, hab ich mich nicht mit beschäftigt. Vermutlich nur solange es Karten im Referenzdesign sind. Weiß ich aber wirklich nicht, sorry...

zwei Streifen von diesem doppelseitig klebenden Zeugs besorgen was bei anderen Kühlern dabei ist
Damit kostet der Mono Plus Pi mal Daumen genauso viel wie der Twin Turbo III, der darüberhinaus auch noch kleiner ist und hundertprozentig in mein Gehäuse passt.

Laut Bewertungen soll der Twin Turbo III sehr leise sein, im Zweifelsfall wirst du es aber wohl probieren müssen um es selbst bewerten zu können.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Notfalls kann ich noch immer das Plastikgehäuse abmontieren und leisere Lüfter (etwa von Be Quiet! oder Noctua) draufmachen.

Ansonsten - wenn du es _wirklich_ flüsterleise und eiskalt haben willst: Morpheus. Der bändigt sogar meine 290X-Saufziege völlig problemlos
und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Kostet halt mehr, ist aber sein Geld definitiv wert.
Sry, aber den Morpheus finde ich sehr überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade nachgemessen: Beide Kühler, der Accelero Twin Turbo III und der S3, scheiden aus, da die benötigte Backplate mit Kühlrippen um 0,2 cm zu hoch ist :wall::grrr:

Du könntest auch den Twin turbo II nehmen, der hat keine Backplate. Wäre aber wie der Mono mit kleben. Ich habe selbst den Twin Turbo III, nachdem ich vorher auf einer gtx 670 den IIer hatte und kann dich hinsichtlich der Lüfter beruhigen. Die haben schon eine ganz ordentliche Qualität.

0,2 cm ist natürlich extrem schade... :(

Ja, die 0,2 cm ärgern. Und kleben will ich eben nicht, von daher ist der II oder auch Mono Plus keine Lösung für mich.

Mal ne andere Frage: Hat jemand einfach so die Abdeckung aus Plastik entfernt und leise Lüfter befestigt? Wenn ja, wie? Und wie ist die Lautstärke und Kühlleistung?

Hatte ich bei meiner vorherigen 7950 gemacht, nachdem einer der Lüfter ausgefallen war. Kühler ab, Abdeckung mit Lüftern davon entfernt, nackten Kühlkörper wieder auf die Karte und mit Kabelbindern zwei leise 120er @1000rpm draufmontiert (die dann direkt am NT angeschlossen). War im Endeffekt wesentlich leiser
als der Originalkühler und sogar etwas besser von der Kühlleistung.

Geht aber nur wenn der Kühlkörper groß genug und oben wo die Lüfter drauf sollen plan ist, aber das kann man ja abschätzen. Könnte bei deiner Karte aber klappen, jedenfalls sieht das auf Bildern so aus. Ist auf jeden Fall eine Alternative, auch wenns optisch nicht schön ist.

Im Zweifelsfall ausprobieren, ist ja nichts was man nicht wieder zurückrüsten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht schon auch. Bei mir war es eine gtx 460 hawk, bei der ein Lüfter einen Lagerschaden hatte. Da habe ich auch mit Kabelbinder 12er Lüfter befestigt. Das geht gut. Wichtig war bei mir, dass es zwei Lüfter waren. Einer alleine hat nicht die ganze Karte mit einem Luftstrom versorgt und das war dann zu heiß. Mit zwei ging es wunderbar. Von der Lautstärke her sollte die "Custom-Lösung" mit zwei 12ern sogar das beste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, die Custom-Lösung mit 2x 120 mm Lüftern besetzt aber ~4 PCIe Slots, siehe

Nur leider hab ich nur 3 PCIe Slots zur Verfügung ... obwohl, der YouTuber hat nicht gerade die platzsparendste Lösung gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh