AMD Ryzen übertakten

Iltarian

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 3 Wochen endlich mein neues System was besteht aus: Asus Prime B350-Plus AMD B350. 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold. AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX. 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400. Als ich bestellt habe waren die meisten Sachen leider nicht auf Vorrat. ich hatte fast überall gelesen das das Übertakten auf die X Version kein Problem ist, wäre evtl jemand so freundlich und könnte mir helfen die CPU und Ram etwas zu Übertakten? AMD Ryzen Master für die CPU habe ich schon drauf, wollte nur noch nichts eingeben.
PS: bei der CPU läuft der Boxed Kühler :d

Danke schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt docj genügend Anleitungen im internet.
Hast du dich den wenigsten schon eingelesen ins Thema?

Habe versucht mich ein zu lesen, deshalb bin ich auch auf das Programm gekommen, ich weiß nur noch genau was ich eintragen soll weil ich überall lese das es überall unterschiedlich ist je nach Hardware die man nimmt. Ich habe ja Z.b anderen Ram als andere was heißen würde ich müsste anders Übertakten, so hab ich das verstanden. Mit dem Boxed kühler weiß ich Z.b garnicht wie hoch ich komme Bzw ob es stimmt das die CPU nicht heißer als 71 Grad werden darf.

3.7 bis 3.8ghz sollten mit dem Boxed möglich sein, 71 Grad sind ok viel heißer sollte er nicht werden unter Last, stell doch den Takt via Ryzenmaster ein und guck, obs klappt ... ;)

Nicht unbedingt, bis 3.8 sollten aber so + 0.015mv ausreichen, muss man aber probieren ...

Nein, der PC stürzt nur ab, kein Problem ....

du kannst erstmal gucken wie weit du ohne Spannungserhöung kommst ...

Ich hoffe ich habe es richtig gemacht, habe die CPU mal auf 3,7 gestellt und die Spannung ein Bisschen erhöht. Mit Prime95 Schwankte er so bei 74-75 Grad, ist das in Ordnung? Ich habe unten noch Speichersteuerung stehen, ist damit der Ram gemeint? Sorry für die ganzen fragen aber will nichts falsch machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp ist noch in Ordnung und ja Speichersteuerung ist für den Ram ;)

Gibt es den Temperaturoffset immer noch?
Und wenn ja, sind die 71°C mit oder ohne Offset?

Laut AMD ist ein 1600 nicht davon betroffen gewesen, gefixt wurde dies durch Bios Updates seinerzeit. :)

Danke vielmals, hätte gedacht die CPU übertakten wäre viel schwieriger mit Bios Einstellungen usw :d

ehrlich gesagt werden ich aus dem Link nicht schlau, was kann ich beim Ram den eingeben damit er etwas schneller als 2400 Mhz läuft? :d

2400 ist ja schon max Speed für deinen Ram, du kannst vielleicht 2600mhz probieren... für Ryzen wäre ein Ram-Kit ab 3000mhz besser gewesen, aber gut etwas Oc wird schon gehen, dabei auch auf die Timings achten, diese sind in der Regel bei höherem Takt zu reduzieren ....

2400 ist ja schon max Speed für deinen Ram, du kannst vielleicht 2600mhz probieren... für Ryzen wäre ein Ram-Kit ab 3000mhz besser gewesen, aber gut etwas Oc wird schon gehen, dabei auch auf die Timings achten, diese sind in der Regel bei höherem Takt zu reduzieren ....

aso, hatte gelesen das die höheren nicht ganz so notwendig wären wenn man selbst übertakten möchte, Die Speicherfrequenz steh bei mir bei 667, muss ich den Regler dann auf 2600 stellen?

667 müsste der halbe Ramteiler sein, stell mal 1200, dann würde der Ram erst auf 2400hmz laufen, die RAM Einstellung via Bios ist aber viel einfacher, würde raten das darüber zu machen, dort wählst du einfach den Ramteiler 2400 oder mehr, via Ryzenmaster kann ich da nicht wirklich weiterhelfen ...

Am besten guckst du erstmal wie dein Ram aktuell wirklich läuft mit GPUZ zb ...

Die Dram Frequenz liegt bei 1197 MHz, schaue mal was im Bios steht

das ist ok und der Ram läuft mit 2400mhz :)

Im bios steht der auf Auto, soll ich da jetzt 2666 einstellen? Das wäre die nächst höhere was ich einstellen kann ^^

Ja das kannst du probieren, könnte noch laufen ...

läuft bis jetzt tadellos ;) bekomme auch die erhöhten Ram werte angezeigt, nur eine Sachen noch ^^ CPU Z zeigt mir auch die 3.7 Ghz an, aber sobald ich den PC neu starte steht wieder der alte Standart Takt da bis ich Ryzen Master wieder starte und das Profil neu lade, muss das so sein?

Ja das ist wohl so, du kannst schauen, ob du Ryzen Master automatisch starten läßt mit Profil, ob das geht weiß ich aber nicht, ich würde lieber auch alles via Bios einstellen, Ryzen Master ist mehr zum testen da ....

Ja das ist wohl so, du kannst schauen, ob du Ryzen Master automatisch starten läßt mit Profil, ob das geht weiß ich aber nicht, ich würde lieber auch alles via Bios einstellen, Ryzen Master ist mehr zum testen da ....

aso schade, damit war das so schön einfach, im Bios stehen ja tausend Sachen :d

PS: werde die CPU glaube ich so lassen, die Anleitung im Internet vertraue ich irgendwie nicht so ganz mit den ganzen Bios eingaben.

Danke nochmals für die nette Hilfe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh