AMD Ryzen 2600 Stresstest (+ FPU): CPU Temperatur schwankt

misantronic

Profi
Moin,

ich mache einen Stresstest in AIDA64 mit allen Komponenten und mir faellt auf, dass die Temperatur der CPU im Stresstest ziemlich stark schwankt.
Im Screenshot sieht man das an dieser zackigen Kurve:

Unbenannt.png

Er pendelt dort im Bereich von 72 - 82 °C.
Ich habe sowas noch nie vorher beobachtet und wuerde gern wissen, ob das normal ist.

Im Task-Manager sehe ich auch so seltsame Kurvenbewegungn in der Auslastung die ziemlich stark schwanken:

Unbenannt2.png

Meine Konfig:

MSI B450M Tomahawk MAX mit AMD Ryzen 2600 (nicht uebertaktet, aber im Boost-Mode auf ~3,85 GHz) gekuehlt mit be quiet! Shadow Rock 3
2x G.Skill Aegis 8GB 3200
Zotac GeForce RTX 2070 Mini
be quiet! Pure Power 11 600W
Fractal Define S (geschlossen)

EDIT:
Ok, mir ist aufgefallen, dass das nur in Verbindung mit "Stress FPU"passiert. Gibt es einen Grund fuer diese Dynamiken?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wohl normal bei den Ryzen CPUs. Mit meinem 3900x habe ich das gleiche Problem und mein Kumpel mit dem 2700x auch.
Mein 3900x geht hoch auf 62 Grad und geht dann wieder runter auf 52. Und dann das gleiche Spiel. Selten das er mal auf einer Temp bleibt.

Genau ist soweit normal aber als Problem würde ich das nicht bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh