AMD Ryzen 3000er Preise ?

BigLA

Urgestein
Hallo Liebe Community!

Mich würde interessieren, warum einige CPU-Modelle schlecht Lieferbar sind und gerade die Mainstream-Modelle wie der R5 3600 wieder so Richtung 180€ teurer geworden sind!?

Man hätte doch bei entsprechender Verfügbarkeit davon ausgehen können, dass die preise stabil bleiben oder ggf. sinken!?

Besten Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass ab morgen die Nachfolger (5000er Serie) verkauft werden. Da AMD die 3000er Serie weiter vertreibt, werden sich die Preise vermutlich in den nächsten Wochen wieder stabilisieren, jetzt wollen halt alle erst mal die neuen haben. Vermutlich haben die Händler die Bestellungen der 3000er erst mal zurückgefahren, daher der Preisanstieg und die schlechte Verfügbarkeit.

Ich tippe auch auf Angebot und Nachfrage. AMD wird über die letzten Wochen wohl die Produktionsmengen der 3000er Cpus reduziert haben, auch um die Lager zu räumen. Heute steht ja (endlich!) der Launch der 5000er Cpus an und wir hoffen das die Lager voll sind. Was nun mit den Preisen für die 3000er passiert und ob AMD eventuell die kleinen Modelle vorerst im Handel lässt, das sehen wir in gut 6 Stunden :d

Preissenkungen wird es da wohl eher erst im Januar 21 geben, wenn die anderen Ryzen 5000 Modelle dazu kommen. Insbesondere was den 3600 betrifft. Dessen Nachfolger 5600 kostet dann 220$.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh