AMD Ryzen 3400G defekt?

reishasser

Legende
Hallo Luxxer,

Evtl habt ihr noch einen Ansatzpunkt.

Edit: ASRock B450 Gaming ITX
Ryzen 3800XT läuft fehlerfrei

Wollte in dem System jetzt einen 3400G einbauen komme auch normal ins BIOS, Temps etc alles ok.

Sobald ich aber das installierte Windows starte gibt es beim Bootlogo einen freeze und das gleiche passiert auch wenn ich auf einer anderen NVME Versuche Windows zu installieren.

Bootlogo Animation von Windows Freezes.

I'm BIOS kann ich das System ewig laufen lassen ohne das irgendwas passiert.

Hatte sowas schonmal jemand?

PS. Mit dem 3800XT fährt das System wieder normal hoch als wäre nie was gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klinkt nach CPU defekt.
Du kannst aber probehalber versuchen das os neu zu installieren, dann hättest du Gewissheit.

Hab ich auch schon wie oben geschrieben probiert. Keine freie 2,5" da aktuell.

CMOS Clear hab ich bei einem erneutem Umbau sicherheitshalber auch gemacht, keine Veränderung.

Hatte bis jetzt bei mir noch keine Defekte CPU gehabt deshalb die Verwunderung.

Dann muss die zurück an den Händler (B Ware, sieht optisch aber Top aus), vor paar Tagen erst gekauft. Wollte heute in Ruhe den Umbau machen, dann wird es erst nächste Woche was.

(B Ware, sieht optisch aber Top aus)
Das hatte ich bereits mit einigen Teilen aus dem Amazon Warehouse (Rückläufer). Die Sachen werden innerhalb der Rückgabefrist zurückgesendet und natürlich nicht mitgeteilt, dass die Ware defekt ist bzw. ein Fehler bereits ab Produktion vorliegt. Der Händler prüft dann nur äußerlich und bietet sie als B-Ware wieder an.
Also zurück mit der APU an den Händler mit dem Hinweis, dass diese nur fehlerhaft funktioniert.

Den Speicher als Fehlerquelle lässt sich ausschließen?

1606082439035.png

Dein Board unterstützt wohl nur ab 4xxx G Prozessoren? Schau mal in den Bios Versionen ob durch die neuen updates der Support für ältere weggefallen ist.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Support ich würde mir die Notes zu den jeweiligen BIOS Revisionen anschauen

Kann auch sein das ich auf dem Holzweg liege, wie ist dein Windows installiert? ALS CSM oder UEFI?

Versuch mal mit einem Linuxbootstick zu booten, Ubuntu oder Mint z. B wenn das gehen sollte, weist du das du Windows neu installieren solltest.

Wenn du eine Dedizierte Grafikkarte hast, musst du in manchen Boards umswitchen (Priorität vom Bildsignal) sonst will der immer über den Mainboard ausgang das Bild schicken und nicht über die Grafikkarte und Umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du den mit dem 3400G ins Bios?

Ich würde noch einen Blick ins Handbuch riskieren. Manchmal muss man was umstellen. Leider kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat mit den Pcie Lanes zu tun.

Mir fehlt die Lust gerad nochmal alles ein viertes mal umzubauen, aber die Woche kommt ein X570 Board, werd es damit dann testen.

Läuft die M.2-SSD mit dem 3800XT auf allen vier PCIe3.0-Lanes?

Schon'mal den RAM-Takt etwas zurückgenommen?
Ja die Vermutung hatte ich auch erstmal, bei 4x Bestückung kommt die Zen+ Architektur nicht klar bei Daisychain RAM Topologie, ein ähnliches Problem hatte ich mit dem 2700 auch.

Ich hatte das beim 2400G. Da musste ich von 2933 zurück auf 2666, obwohl der R3-1200 zuvor die 2933MHz gepackt hat. Fand ich auch schade, vor allem wegen der iGPU, aber war halt so...

Ich hatte das beim 2400G. Da musste ich von 2933 zurück auf 2666, obwohl der R3-1200 zuvor die 2933MHz gepackt hat. Fand ich auch schade, vor allem wegen der iGPU, aber war halt so...
Ich hatte das mit dem 2700, ich konnte den nur auf 2866 mhz laufen lassen, bei 4x Bestückung. Der selbe RAM und eine Ryzen 3900 = 3600mhz im OC.
Ich dachte es lag am Board oder am Ram und hab alle verrückt gemacht. Ich hatte einfach Pech bei der Chip-Lotterie.

1606128816887.png

Hab RAM und CPU gestern mit UC getestet ohne Besserung, immer an exakt der gleichen Animationsstelle -> Freeze
Vermutlich sobald ein Teil der Funktionen der CPU angesprochen wird durch Windows welche im BIOS nicht angepsprochen wird.

Kommst du in den abgesicherten Modus? So ließe sich zumindest festlegen, dass das Laden der GPU-Treiber zum Absturz führt. Ohne GPU-Treiber werden die GPU-Funktionen nicht gestartet - wie im BIOS auch. Dadurch könnte man quasi sichergehen, dass der Fehler in der GPU begründet ist.

Kommst du in den abgesicherten Modus? So ließe sich zumindest festlegen, dass das Laden der GPU-Treiber zum Absturz führt. Ohne GPU-Treiber werden die GPU-Funktionen nicht gestartet - wie im BIOS auch. Dadurch könnte man quasi sichergehen, dass der Fehler in der GPU begründet ist.
Nein leider ebenfalls Freeze.

Bootest als CSM oder UEFI? Im UEFI werden die Treiber vor dem OS geladen beim CSM während des Bootvorgangs.

Hattest du denn mal neu installiert?

Einige berichten hier ja von fehlenden CPU-Cores beim Wechsel auf 3900X/5900X. Nicht dass bei dem bestehenden Windows was "kaputt" ist, wenn man vom 8C/16T auf einen 4C/8T runtergeht.

Wenn Clear CMos und Neuinstallation nicht funktioneren sollten, dann steigert es die Chancen auf einen Defekt erheblich.

Bootest als CSM oder UEFI? Im UEFI werden die Treiber vor dem OS geladen beim CSM während des Bootvorgangs.
CSM

Hattest du denn mal neu installiert?

Einige berichten hier ja von fehlenden CPU-Cores beim Wechsel auf 3900X/5900X. Nicht dass bei dem bestehenden Windows was "kaputt" ist, wenn man vom 8C/16T auf einen 4C/8T runtergeht.
Ja wie oben geschrieben bei beiden Freeze beim Bootlogo

Wenn Clear CMos und Neuinstallation nicht funktioneren sollten, dann steigert es die Chancen auf einen Defekt erheblich.
Befürchte ich auch, wenn DHL mitspielt hab ich morgen ein anderes Board hier, dann teste ich nochmals mit einer eine Linux Distri ob es da auch zu freezes gibt.

Auch im UEFI installiert kommt das Freeze?

Und der freezt schon bei der Installation oder beim Bootlogo nach der Installation?

Auch im UEFI installiert kommt das Freeze?

Und der freezt schon bei der Installation oder beim Bootlogo nach der Installation?
Beim laden des Installationssettups, also direkt beim booten vom USB Stick.
Ich mein es liefern ja mehrere CPUs in diesem Setup ohne solch ein Fehler, einzig der 3400G macht gerad Probleme.

Nur zur Sicherheit die Nachfrage, Du versuchst Win 10 zu booten, nicht Win 7, oder?
Win 7 wird von der APU nämlich nicht unterstützt.
Hast Du das Problem auch, wenn Du versuchst ein Linux zu installieren? Z.B. Ubuntu 20.04?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh