AMD Ryzen 3600 läuft durchgehend mit 75C +

moeju

Neuling
Hallo Liebes Forum,

ich habe heute mit einem Freund meinen neuen Pc zusammengebaut doch leider ist mir im Betrieb die Temperatur des CPU's ins Auge gefallen.

Mein Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mein Board: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Aktuell mache ich eigentlich nichts außer ein paar Sachen herunterzuladen und die CPU-Temperatur läuft durchgehend auf 75-85 Grad.

CPU-Temp.PNG

Ich habe in den Energieeinstellungen schon AMD Power Saver eingestellt, leider ohne Erfolg.
Die Paste haben wir auch extra noch mal geprüft, damit ist alles okay.

Ich hab auch mal das Gehäuse geöffnet um zu schauen ob die Zirkulation passt, dadurch hat sich auch nichts geändert.

Ich würde mich über ein paar Tipps woran es noch liegen könnte freuen.

Freundliche Grüße

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Einfache Infos damit kann dann auch geholfen werden.

Der Kühler war beim Ryzen dabei, das ist der: Wraith Stealth Kühler.

Schau dir mal die Spannung an die direkt an der CPU anliegt. Nimm dafür am besten HW-Info.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist meine aktuelle Bios Konfiguration, wenn nicht muss ich im Bios selbst gleich noch mal schauen.

Bis.PNG

WLP Pads habe ich leider beim Montieren keine gesehen ^^

Der aktuellste ChipSet Triber ist auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nicht 100% aufgepasst als mein Kumpel den aufgeschraubt hat.

Der macht das auch seit vielen Jahren und ist eigentlich relativ fit, kann mir nicht vorstellen, dass der da was vergessen hat... :d

Okay, dann versuche ich erst mal mein Bios zu flashen und melde mich danach noch mal ob es was gebracht oder nicht.

Schon mal vielen Dank für die Tipps :)

Auf dem Wraith Stealth ist keine Schutzfolie auf der WLP und die Temperaturen sind mit diesem Witz von einem Kühler völlig normal.

Zum auslesen der Temps nutze am besten den AMD Ryzen Master...

Naja aber der Kühler spring ja auch erst ab 70 Grad an, hab ihn jetzt auf 60 runtergeschraubt, aber sollte die CPU trotzdem nicht standardtmäßig trotzdem Kühler sein?

Jetzt grade habe ich lediglich Chrome offen, schaue nebenbei ein YT-Video und ich laufe durchgehend über 60 Grad und der Kühler springt an.

Zunächst solltest du davon absehen die Lüfterkurve zu entschärfen solange du den Wraith Stealth Kühler nutzt... nutze die default settings.

Ich schaue gerade Sky und schreibe nebenbei diesen Post und die Temps meiner CPU liegen bei 50 Grad.

Ich habe den Wraith Stealth Kühler ebenfalls ein paar Tage lang genutzt und hatte ähnliche Temps wie du erreicht. Abhilfe schaffte ein negativer Offset von 0,1V um die Temps ca. um 10 Grad zu drücken. Dies geht jedoch mit performence Einbußen einher.

deaktiviere PBO ...wirds dann wesentlich kühler ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh