AMD Ryzen 5 1600X immer voller Takt

RonnyS311

Profi
Hallo, mein Bruder hat einen AMD Ryzen 5 1600X auf einem Gigabyte AX370 Gaming 3 Mainboard, 32GB RAM, AMD RX 580 8GB Grafikkarte.
Ich sollte heute mal nachschauen warum der Lüfter immer wieder aufdreht. Und habe festgestellt im Gigabyte Menü das der Prozessor dauerhaft über 50°C im IDLE liegt (und damit im leicht roten Bereich wo der Lüfter auf 80% läuft) und der Takt immer bei 3,6GHz obwohl die Auslastung niedrig ist im Taskmanager. Er läuft also immer auf Hochtouren...
Das aktuelle BIOS F50d ist drauf, im BIOS ist Cool&Quiet aktiviert.

Weiß jemand woran es liegen kann, bzw. was man tun muss damit er runtertaktet wenn nichts zu tun ist?

Und ein andere Problem gibts evtl. auch noch, in einem Spiel das recht CPU lastig ist, bekomme ich nur unter 20 FPS, wärend andere mit ähnlichem System (z.B. AMD Ryzen 5 1600) deutlich mehr FPS bekommen. Im Forum vermuten das da was nicht stimmt. Aber was...? Weiß nicht ob das evtl. auch ne Einstellungssache oder irgendwas ist.

Ich hoffe es kann jemand etwas helfen, vielen Dank dafür!!!
Und frohe Ostern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das Gigabyte Menü? Manche Tools lesen bei Ryzen den Takt einfach nicht richtig aus. Überprüfe das lieber mal mit Ryzen Master.

Bios Defaults geladen? Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Ryzen Balanced eingestellt?

Ja Tetris und?

Mit Gigabyte Menü meinte ich Gigabyte APP Center, sorry. Warum sollte der Takt nicht richtig sein? Wenn es da und bei Taskmanger und CPU-Z so steht. Die dauerhaft hohe Temperatur im IDLE passt ja auch dazu. Also das kann man auch mal glaube wenn ich das sage.
Ryzen Master? Ne danke lieber nicht da kann man sich ja mehr ruinieren als es einbringt...
Ja Defaults hatte ich geladen und Energieoptionen stehen auch auf ausbalanciert.

Nenne doch einfach das Spiel und die Einstellungen und wichtig wäre auch noch der RAM Takt.

Die Taktraten im Idle von CPU-Z und dem Gigabyte APP Center werden einfach nicht stimmen, den Taskmanager kann bezüglich Taktraten sowieso vergessen. CPU-Z zeigt mit im Idle immer mindestens 3.400 MHz an, während in Ryzen Master man genau sehen kann, dass sich einige Kerne schlafen legen oder z.B. nur auf 600 MHz takten. Alternativ geht auch HWiNFO64 und dort den effektiven Takt betrachten (https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/).

RAM 4*8GB 2666MHz DDR4
Und ein Bild aus HWInfo64:

Anhänge

• IMG-20210404-WA0003.jpg
    IMG-20210404-WA0003.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 96
So und jetzt auch mal die Sensoren und vor allem den effektiven Takt anschauen.

Für dein Spiel kannst du dir auch folgende Anleitung anschauen, um festzustellen an welcher Komponente es liegen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh