AMD RYZEN 5 1600x taktet nur mit 550 mhz

xeridos

Neuling
Hallo,

seit dem Wochenende fehlt mir einiges an Power.
Das komplette System fühlt sich träge an und es ruckelt alles.

Laut CPU-Z läuft mein CPU nicht richtig - was kann ich tun ?

Habe alle Treiber inkl. Bios auf dem neusten Stand.

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Notschaltung. Was sagt denn die Temperatur ? Core Temp

Notschaltung. Der Lüfter läuft nicht oder der Kühler sitzt nicht richtig. Prüf das (Rechner aus und aufmachen).

denke auch dass der cpu-kühler nicht richtig sitzt und du daher hotspots auf der cpu hast, weshalb sie im notbetrieb läuft. nimm den kühler mal ab, prüf ob die wlp überall hingekommen ist und montier den kühler neu. wlp muss überall hauchdünn drauf sein, damit keine luft zwischen hs und kühler ist.

denke auch dass der cpu-kühler nicht richtig sitzt und du daher hotspots auf der cpu hast, weshalb sie im notbetrieb läuft. nimm den kühler mal ab, prüf ob die wlp überall hingekommen ist und montier den kühler neu. wlp muss überall hauchdünn drauf sein, damit keine luft zwischen hs und kühler ist.

Und prüfen ob auf CPU oder Kühlerunterseite nicht zufällig noch eine Schutzfolie drauf ist!

Und weg ist die Eintag Forum Fliege ... :fresse:

Und weg ist die Eintag Forum Fliege ... :fresse:

Schauen wir mal ;)

Vieles wurde ja hier genannt, nur "Undervolting" sowie CPU-Lüfter-Kurve "Manuell" im Uefi einstellen nicht (das sind exakt die Maßnahmen, die ich letzten Monat bei meinem RyZEN nach'm Board-Wechsel als allererstes ergriffen habe, und gestern die restliche Maßnahme ---> dadurch das ich eine AiO "noch" verwende für meinen RyZEN-CPU und der dortige 240ziger Radiator unter CPU-Last ziemlich warm wurde hab ich mal geschaut bzw. gleichzeitig meine dortigen Noctua-PWM-Lüfter inkl. Radiator von der Position etwas verändert sowie auf "Push-Pull" zusätzlich mit den Original-Beiliegenden PWM-Lüfter umgestellt ---> das hat mal eben 15°C- 20°C weniger unter Last gebracht, und das auch nur weil meine Noctua's nicht genügend Luft durch den Radiator gepresst bekommen haben, soll heißen das die Luft woander hingegangen ist nur nicht komplett durch den Radiator)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh