AMD Ryzen 5 3600X "Engineering Sample"?

Emosch

Experte
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Und zwar habe ich jetzt einen PC zusammengestellt und zusammengebaut.
Natürlich wollte ich nach dem alle Treiber etc. drauf waren die Leistung testen. :d

HWiNFO64 installiert und erst mal alles ausgelesen etc.

Da ist mir dann als erstes aufgefallen, das bei der CPU "Engineering Sample" steht.

Meine Frage ist, habe ich tatsächlich einen ES erwischt, oder ist das ein auslese"bug, wenn ja..gut oder eher schlecht?^^

in CPU-Z finde ich nichts dazu.

Ich hänge mal ein Foto bei.

Cinebench R15 und 20 habe ich auch durchlaufen lassen.
CBr15 1622cb erreicht.
CBr20 3643cb erreicht.

Vielleicht kann ja einer, der die selbe CPU hat, bei sich in HWiNFO64 nachschauen, ob da auch Engineering Sample steht.

ES.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein ES ist, dann steht das normalerweise auf dem Deckel der Cpu drauf. Falls nicht, dann Auslesefehler.

Ach, darauf hätte ich eigentlich ja auch kommen können :d, aber auf dem Heatspreader steht alles wie es auf einer Retail CPU steht.

Dann muss es wohl ein Auslesefehler sein.

Das er aber so gut wie "nie" die 4,4GHz erreicht ist aktuell immer noch "normal" oder?
Das ärgert mich schon irgendwie.

Ach, darauf hätte ich eigentlich ja auch kommen können :d, aber auf dem Heatspreader steht alles wie es auf einer Retail CPU steht.

Dann muss es wohl ein Auslesefehler sein.

Das er aber so gut wie "nie" die 4,4GHz erreicht ist aktuell immer noch "normal" oder?
Das ärgert mich schon irgendwie.

Ich finde auf die Schnelle das richtige Video von der8auer nicht, aber du hast prinzipiell nie Last auf exakt einem Kern anliegen im normalen Betrieb. Das heißt prinzipiell, sobald du irgendeine Software im Hintergrund laufen hast + z.B. ein Spiel spielst verwendest du bereits mehrere Kerne, wodurch sich der Takt lediglich auf den all-core Takt reduziert.

Das Video von ihm habe ich schon angeschaut.
Vielleicht ändert sich in der nächsten Zeit ja noch minimal etwas mit Treibern/Bios etc.
Er hat mit dem Agesa 1002 auch "bessere" Werte erzielt, wenn auch minimal. :d

Wobei meine CPU "eigentlich" gut dabei ist noch.

Bei Cinebench R15 (1622cb) lag der Takt von den eigentlichen 4,4GHz bei 4225-4275 MHz AllCore Takt.
Bei Cinebench R20 (3646cb) lag sogar 4250-4325 MHz an.
Je ein Run.

Ich meine sogar einmal über HWiNFO64 kurz auf 3 Kernen die 4400MHz gesehen zu haben.

Aber selbst wenn er 99% "nur" 4225-4275MHz AllCore hat reicht die Leistung allemal. :)

es war auch niemals die rede das die AMDs den Boosttakt allcore machen

Zen2 scheint zum Glück bzw. auch leider eine Generation zu sein bei der sich übertakten einfach nicht mehr lohnt und Undervolting mit höchster Präzision angegangen werden muss um nicht letzten Endes mit Leistungseinbusen da zu stehen.

Das ist gut für den DAU und sehr schade für das eher Enthusiastisch angehauchte Volk.

Werde mir aber letzten Endes wohl auch einen 3700x holen und meinen 2700 zu einem kleinen Home Server umbauen mit vielleicht 3Ghz All-Core und dem entsprechenden Undervolting.

Ich habe den 3600 non X von meinem Cousin angeschaut, dort steht auch ES.
Also ein Auslesefehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh