[Kaufberatung] AMD Ryzen 7 1700, MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

andyskadett

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe ein Tisch Desk zu bauen, bin ich im Moment dran mir gedanken über die Umsetzung der Kühlung zu machen.
Wird vermutlich auf eine Wasserkühlung raus laufen, wegen Lautstärke und Kühlleistung.

Gehäuse wird wohl Marke Eigenbau oder ein Bench Gehäuse werden.
zB Hydra Bench Deluxe - UV-rot
daher bin ich in der Radiator wahl eher uneingeschrenkt

Mein System:

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Asus PRIME B350-PLUS
AMD RYZEN 7 1700
MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3000 DIMM
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Was in dem Zuge dann auch Overclocked werden soll.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit ein Set zu nutzen wie zB:

Eisbear mit Eiswolf

Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black - 144,95€
https://www.alphacool.com/shop/-neue-produkte-/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black?c=21227

und

Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro Nvidia Geforce GTX 1080 M07 - 169,96€
https://www.alphacool.com/shop/-neue-produkte-/21859/alphacool-eiswolf-120-gpx-pro-nvidia-geforce-gtx-1080-m07-black

314,91€

Oder

Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/ST - Set - 307,95€
https://www.alphacool.com/shop/sets-und-systeme/alphacool-nexxxos/17483/alphacool-nexxxos-cool-answer-480-d5/st-set

Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M07 - 104,95€
https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/nvidia-fullsize/22097/alphacool-nexxxos-gpx-nvidia-geforce-gtx-1080-m07-mit-backplate-schwarz

412,90€

Oder

Oder doch komlett selbst zusammenstellen? kommt man hier günstiger oder teurer weg?
Weil 300€ bzw 400€ ist dann ja doch ne Ansage.

Bei eBay gibts ja diverse Komponenten aus Fernost zu weit aus günstigeren Preisen.
Sind diese nicht zu empfehlen wegen dichtigkeit und zuverlässigkeit?
Will ja nicht mein System durch "billige" Komponenten einer Gefahr aussetzen.

Bei dem Set mit "Eisbear + Eiswolf" ist ja einen Radiator mehr mit drin und bin sogar günstiger. oder sind diese geschlossen Systeme schlechter?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps und Anregungen geben könnte :)
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf Einzelteile setzen ! Durch Bestellung in mehreren Shops kannst du viel Geld sparen ! Bestellung in China ist kein Problem. Siehe hierzu den Sammelthread. Aber auch durch EU Bestellung kann man viel sparen. Z.B. bei Verday in Frankreich, dann erfolgt die Lieferung schneller. Ein komplettes Set für CPU und GPU mit 2 Radis wäre dann für ~ 300 € möglich !

Ich würde auf Einzelteile setzen ! Durch Bestellung in mehreren Shops kannst du viel Geld sparen ! Bestellung in China ist kein Problem. Siehe hierzu den Sammelthread. Aber auch durch EU Bestellung kann man viel sparen. Z.B. bei Verday in Frankreich, dann erfolgt die Lieferung schneller. Ein komplettes Set für CPU und GPU mit 2 Radis wäre dann für ~ 300 € möglich !

Alles klar vielen Dank, dann werd ich mal schauen.
Die GPU Kühler in deinem Verkauf, passt davon zufällig einer bei meiner "MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G"

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab jetzt mal folgendes zusammengestellt, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob das so gut ist

AliExpress.com : My AliExpress

wakü.jpg

Edit: komischerweiße wird meine Wishlist nicht angezeigt obwohl sie auf Public ist, daher ein Bild.
Hoffe man erkennt was

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Radis ist das Porto meist ziemlich hoch, da könntest hier in D die Magicool Slim G2 Radis nehmen,die bieten ein gutes P/L Verhätlnis !
Schlauch auch hier kaufen, Mayhems Ultra Clear 16/10mm, enthält kaum Weichmacher = wenig Schmodder in der Wakü !
Rest ist ok !

Alles klar, vielen dank schon mal! :)

Beim Standart Versand steht bei den Radis aber kostenlos dran, oder passt das nicht und wird nachher doch berechnet?

kommt auf die Versandart an, bei china post geht es meist "durch" bei allen anderen kann Zollgeb. anfallen !
Für den Mayhems 16/10er Schlauch brauchst dann natürlich andere Schraubis aussuchen, die Chinesen schreiben da oftmals nicht 16mm sondern "3/8" x 5/8"

Hab jetzt grad noch mal bei eBay geschaut wegen Radis.
Bin dann auf einen Shop gestoßen der 240er günstig verkauft.
und nen alternative zu meinem ausgleichsbehälter, da ich den recht teuer finde.

wakü ebay.jpg
kann das dann was taugen?

Bei den Radis musst du aufs Material achten, Alu Radis außen vor lassen und G 1/4" Gewinde sollten vorhanden sein.
Bei dem eBay AGB steht keine Marke dabei, kann gut gehen...muss aber nicht. Da würde ich zu Barrow greifen, oder wenn du was richtig gutes haltbares willst, nen Aquacomputer Aqualis mit Bor. Röhre. Die gibts auch schon ab ca. 30 €
Der Tempsensor mit opt. Flowanzeiger scheint ok zu sein für den Preis.

Aqua Computer Webshop - aqualis ECO 100 ml, G1/4 34054

(Portofrei ab 20 € im AC Shop)

Also G1/4 hat er, aber ist Aluminium. Ist also nicht zu empfehlen?

Beim AGB dacht ich halt an was wo die Pumpe gleich mit bei ist.
Bzw fände ich optisch eigentlich die T-Virus AGB ganz nett, aber mir macht es den anschein das da dann kaum wasser drin ist zum ausgleichen, oder täuscht das?

Genau, einen Kupferradi nehmen
Für den vorgeschlagenen Aqualis AGB könntest diese Pumpe dazu kaufen, die ist gerade im Angebot und nen Deckel ist auch dabei.

DC 12 V 0.5A Super Stille Wasser Umwhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

So eine Pumpe wird in ähnlicher Aufmachung bei EK Waterblocks für ~70€ angeboten ! :fresse:

Zu deiner Frage: Die Füllmenge eines AGBs ist im Prinzip nur anfangs wichtig. Je kleiner, desto öfters musst du beim Befüllvorgang Wasser nachkippen ! Im Betrieb selber ist es eigentlich egal. Ein AGB sollte max.3/4 voll sein, damit er seine Ausgleichsfunktion erfüllen kann.

hab jetzt noch mal alles überarbeitet.
Radis sind jetzt Kupfer und wohl Versandkosten frei
hab halt ne t-virus agb genommen, ist aber vom prinzip kein unterschied?
ich versteh nur nicht wohin der ausgleicht, wenn der voll ist? oder ist dann der strang einfach nicht bis ganz oben mit wasser voll?

wakü - 1.jpg

wakü - 2.jpg

Dazu kommen dann halt noch die Tempanzeige mit Flow
und die Schläuche aus DE

Beim Ali Shop versteh ich nur das mit den Versandkosten nicht ganz, kann hier nicht immer das selbe auswählen,
kann ich hier also immer das günstigste lassen? und bekomme dann mehrere Pakete?
Und mit Zoll muss ich evtl auch rechnen

Ja, die T-Virus AGBs sind im Prinzip normale AGBs mit ner Acryl Spirale als Inlay (da fliesst kein Wasser durch) Bei manchen AGBs dieser Art ist innen zusätzlich eine Röhre, die über die gesamte Länge des AGBs reicht. Da kann man dann eine Kathode, oder LED rein stecken. Andere T-Virus AGBs haben sowas nicht, da nimmt man zur Beleuchtung eine LED Schraube, oder einen LED "Stab" in passender Länge (muss meist separat gekauft werden!) In UND Ausgang ist bei den AGBs gleichermaßen unten vorgesehen. Diese AGBs haben allermeistens im Deckel nur EIN G 1/4" Gewinde, über das der AGB befüllt wird ! (Trichter oder Spritze ftw) Den AGB wie gesagt nur max 3/4 voll machen, damit der "ausgleichen" kann !
Was die versch. Versandmethoden im selben Shop angeht, würde ich den Shop mal anschreiben und fragen wie es abläuft, außerdem ist Formuladmod bekannt dafür, das bei größeren Bundles auf Anfrage Rabatt aufs Porto gegeben wird :wink: Bei dem Modell im Warenkorb sind Deckel und Boden aus Alu, da würde ich eher auf Acetal, oder Messing setzen. Bei der Versandart DHL und Fedex musst du in der Regel immer mit Extrakosten f. Zoll rechnen !

Barrow 255mm VIRUS T zylinder wasserbehhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann auf jeden Fall mal vielen Dank an deine Hilfe!!!
Hast mir sehr weitergeholfen!

Werd mal anfragen was es mit Versand dann kostet :)

Wenn alle Teile da sind und der Bastelspaß beginnt, kannst du ja mal Bilder und Infos zum Fortgang hier posten ! Dann haben viele interessierte User etwas davon :wink:

wird gemacht, kann sich halt noch etwas ziehen, bis das dann da ist :sleep:

Ich kann dir mal von ähnlicherHardware berichten: R7 1700@3,8GHz@1,375V + MSI GTX 1080 Gaming 8G@2025/5500MHz@max.Powertager/max.Voltage + VRM Wakü auf ASRock AB350M Pro4.

Habe einen Custom Loop mit 3x240er Radi, 2 intern und einen "extern" hinten am Gehäuse. Im Idle ist das ganze super leise, aber sobald da Fullload durch Games ist, wird das ganze schon ganz schön laut.. da ich da dann Kopfhörer aufhabe, stört es mich nicht. Wenn ich aber mit Boxen spielen würde, wäre es lästig.
Wassertemperatur Idle 35 °C (Lüfter 20%) - Load 39-42 °C (Lüfter auf Vollgas)..

Hmm, da würde ich mein Wasser wärmer werden lassen, damit es leise wird...

Oder gleich einen externen MoRa genommen, der ist auch nicht viel teurer als 3 240er Radis, aber deutlich stärker.

Und dann steht er extern rum.. Ne ich mag es alles leicht transportabel. Und wärmer werden ist so ne Sache bei 80°C CPU Temperatur bei Small FTTs in Prime.

meiner Meinung nach ist ein externer MoRa mit Schnelltrennern deutlich besser zu transportieren als eine interne Wakü, man hat dann eben zwei leichtere Teile.

Hallo zusammen, die Teile sind mittlerweile alle gut angekommen.
Leider etwas probleme mit DHL-Express aber dazu schreibe ich noch mal extra was.
Infos zum Versand und Lieferzeiten aller Artikel werde ich hier auch noch reinschreiben.

Habe da noch eine Frage zum GPU Block
BYKSKI Full Cover Grafikkarte Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Hat diesen schon mal jemand verbaut? Die Anleitung ist leider nur auf Chinesisch und laut Bilder müsste eine Backplate dabei sein, was aber nicht der Fall ist.
Jetzt ist die Frage ob ich hier einfach die origonale verbauen kann.

Und laut der Anleitung muss der schwarze Passivkühlkörper runter und auf der rechten Seite wo Wärmepads drauf waren, soll anscheinend nichts mehr hin? Kann das sein, geht hier nichts kaputt wenn keine Kühlung mehr stadfindet?

gcmc-123_gcmc_123_9g_285x255.jpg

Habe leider vergessen ein Bild der Anleitung zu machen, werd ich heut Abend nachholen. Oder evtl kann mir jemand schon vorab schon was dazu sagen.

Vielen Dank
Gruß
Andy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh