AMD Ryzen 7 3700X Framedrops?

ra6auke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
7
Moin zusammen,
ich habe seit einiger Zeit erhebliche Framedrops beim zocken. Ich habe mit dem Programm CapFrameX nun mal auf einer Benchmark Map meine Frames / CPU Auslastung
aufgezeichnet und dort immer wieder zu sehen, dass sich die Auslastung der Kerne 3 / 4 immer stark zwischen 0% und 100% schwankt, also eine Art "Sägezahn Muster" aufweist.
Die anderen Aufzeichnungen habe ich mit Afterburner während eines "normalen" Spiels gemacht.
Ich würde gerne wissen ob dieses Verhalten normal ist, oder ob mein Prozessor eventuell die Probleme verursacht?


Gruß
ra6auke
 

Anhänge

  • Auslastung_2.png
    Auslastung_2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 106
  • frames1.png
    frames1.png
    58,4 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was sagt die gpu load?

graka nicht auf 95-99% > cpu limit

bitte mal system auflisten :)
 
Klar hat er ein CPU limit in csgo, nur find ich allein schon avg 200 fps sehr wenig. TDM mit 50 Spielern oder was? :fresse:
 
Sehe ich das richtig, dass du kein XMP bzw. D.O.C.P aktiviert hast? Wenn dem so ist, dann im BIOS aktivieren, da AMD enorm von schnellem RAM lebt.
Vorausgesetzt du hast nicht wirklich nur ein 2133MHz (wahrscheinlich CL18) RAM Kit.
Ebenso bezweifle ich, dass es ein 4266MHz Kit ist :P
 
Sehe ich das richtig, dass du kein XMP bzw. D.O.C.P aktiviert hast? Wenn dem so ist, dann im BIOS aktivieren, da AMD enorm von schnellem RAM lebt.
Vorausgesetzt du hast nicht wirklich nur ein 2133MHz (wahrscheinlich CL18) RAM Kit.
Ebenso bezweifle ich, dass es ein 4266MHz Kit ist :P
Dachte ich auch schon, aber CapFrameX zeigt bei mir auch die 4000 MHz an, also glaube ich auch, dass er XMP nicht aktiv hat.
 
Dachte ich auch schon, aber CapFrameX zeigt bei mir auch die 4000 MHz an, also glaube ich auch, dass er XMP nicht aktiv hat.
War der Meinung, dass es bei mir auch die 3200 MHz anzeigt und das kann bei Ryzen gerne mal für Framedrops sorgen, besonders bei CPU intensiven Spielen wie CS:GO.
 
Hatte das BIOS nochmal geupdated, deshalb waren noch 2133 MHz eingestellt, habe 2 x 8GB DDR4 3200 MHz! Ist jetzt wieder alles richtig eingestellt, aber die Framedrops habe ich immer noch.

@Simply1337 CS:GO Benchmark Map, aber auf dem DM genau das selbe Problem

@Scrush
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 3700X @3,6 GHZ
GPU: Nvidia RTX 2070 8GB
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
Festplatte: Crucial MX300 525GB SSD

Im Anhang nochmal eine Aufzeichnung von der CS:GO Benchmark Map mit GPU Load.
 

Anhänge

  • average.png
    average.png
    66,2 KB · Aufrufe: 66
@Simply1337

Doch, auf genau der. Ich habe Ingame eine Auflösung von 1600x900.
Grafiksettings sind auf fast ausschließlich auf low!

Edit:
Mit hohen Grafikeinstellungen und 1900x1080p hab ich im Schnitt fast genauso viele Fps wie mit Low Settings.
 

Anhänge

  • 1080p.png
    1080p.png
    68,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal per Shadowplay ein Video mit dem Ingame Overlay von CapeFrameX machen und hochladen?
Gegebenfalls mal noch ne Runde 3D Mark Timespy laufen lassen, ob du da auch so wenig FPS erzielst.
 
@Simply1337 3DMark kostet bei Steam 25€ haha, gibts da nicht ne andere Möglichkeit?
Das mit Shadowplay kann ich machen, ich muss nur nochmal schauen wie das mit dem Ingame Overlay von CapFrameX funktioniert, ich starte die Aufzeichnung
immer nur mit einem Hotkey und schaue mir die Graphen immer danach auf dem Desktop an..
 
Ne, du kannst die Demo davon Laden und den normalen TimeSpy Benchmark laufen lassen.
Hast du MSI Afterburner und RTSS installiert? Damit kannst du dann das Overlay von CX einblenden.
 
Afterburner fragt sich beim installieren immer ob du rtss mitinstallieren willst, heißt riva tuner, blaues icon im tray wenn du ab auf hast
 
Hab das mit dem Overlay nicht richtig hinbekommen, hab hier aber mal das Ergebnis des 3DMark Time Spy Tests:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    159,2 KB · Aufrufe: 74
  • 2.png
    2.png
    13,7 KB · Aufrufe: 66
  • 3.png
    3.png
    20 KB · Aufrufe: 56
  • 4.png
    4.png
    14,3 KB · Aufrufe: 64
Hm naja, die niedrigen Auflösungen & niedrigen Details sehe ich durchaus als Problem an & dass die Geforce 2070 allgemein kaum ausgelastet wird & der Takt gering bleibt. Nutzt du nur CS:Go? Seitwann ist es denn so? Was wurde geändert? Letztens hatte jemand wohl den kompletten Grafiktreiber deinstallieren müssen, mit DDU nachbearbeitet & den Treiber völlig neuinstalliert. Ich sehe jetzt kein Prozessorproblem selber.
 
@CyLord
Auf hohen Grafikeinstellungen habe ich bei Cs:Go bei der Benchmark Map ebenfalls immer < 300 Fps

Ja, ich spiele zur Zeit eigentlich nur Cs:Go, die leichten Fps Drops hab ich schon ne Weile, deshalb hab ich meinen PC auch nochmal komplett neu aufgesetzt.
Hab auch schon ne Menge probiert, hab die Fps limitiert, andere CPU Kerne zugewiesen etc etc, aber alles ohne Erfolg bisher leider..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh