AMD Ryzen 9000: X870- und X870E-Boards kommen nach dem Start der Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Zur Computex stellte AMD die ersten vier Desktop-Prozessoren der Ryzen-9000-Serie alias Granite Ridge vor. Diese verfügen über bis zu 16 Kerne, die wiederum auf der Zen-5-Architektur basieren und eine TDP von 65 bis 170 W umfassen. Hinsichtlich des Taktes bewegen sie sich im Bereich der Vorgänger und damit bei knapp unter 6 GHz – nur das IPC-Plus von 16 % wird also durch Steigerung der Leistung beitragen können. Als Sockel kommt erneut der AM5 zum Einsatz, so dass die neuen Prozessoren einfach in die bereits erhältlichen Mainboards eingebaut werden können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte einfach mal, die Zen 5 Vorstellung erscheint mir vorgezogen. AMD hat sich entschieden, oder musste sich entscheiden, schon im Juli Granite Ridge in den Markt zu schicken.
 
Zen 5 ist sicher nicht vorgezogen. Da wird irgend ein Bigbrain vom Marketing noch einen Geistesblitz gehabt haben. "Boa eh geil das Zeug und lass uns zum neuen Namenschema auch gleich die Hauptplatinen umlabeln!"
 
Ich glaube eher, die ASM4242 sind noch nicht ausreichend lieferbar.
 
Das kann gut sein. Diese Verpflichtung hätte sich AMD meiner Meinung nach sparen und es bei optional belassen sollen.
 
Die gibt es meiner Meinung nach auch mit USB4 kaum. Wer unbedingt USB4 braucht, kann sich so eine Karte zulegen.
 
Es ging mir nicht um die DP-In-Anschlüsse, sondern rein um die USB4-Ports.
 
Es ging mir nicht um die DP-In-Anschlüsse, sondern rein um die USB4-Ports.
die frage war auch eher allgemein gestellt, weil ich den Teil des Produkts schlicht nicht verstehe :fresse:
 
Mit den DP-In-Anschlüssen kannst du die Grafikkarte anschließen. Die USB4-Ports dienen dann als DP-Out-Anschlüsse.
 
Wenn die Entwicklung schon abgeschlossen ist, warum nicht.
Sicherlich, trotzdem sehe ich +16% nach 22 Monaten als schwach an. Für mich ist die Markteinführung vorgezogen, weil auch Zen 5 so wie Zen 4 Vor- und Nachteile gegenüber der Konkurrenz haben wird.
 
Finde Zen 5 jetzt auch nicht so interessant wenn sich die +16% auch von 7800X3D auf 9800X3D übertragen lassen, wovon ich jetzt mal ausgehe. In der Hoffnung, dass Zen 6 auch noch für AM5 erscheint, kann ich glaube ich entspannt eine Gen überspringen.
 
Sicherlich, trotzdem sehe ich +16% nach 22 Monaten als schwach an. Für mich ist die Markteinführung vorgezogen, weil auch Zen 5 so wie Zen 4 Vor- und Nachteile gegenüber der Konkurrenz haben wird.
+16% hätte Intel zwischen 2011 und 2016 gern gehabt :d
SCNR

inb4 "but 7700k"
 
+16% hätte Intel zwischen 2011 und 2016 gern gehabt :d
SCNR

inb4 "but 7700k"
Oder weil Intel das enttäuschend fande das AMD am Ziel vorbei entwickelt hatte mit ihren Bulldozer Fail :d
Also fliegt man nur so weit wie man muss, sonst hätte Intel heute einen gewaltigen Vorsprung.
 
onst hätte Intel heute einen gewaltigen Vorsprung
Intel hätte wohl AMD kaputt gemacht, wäre Kaby Lake, oder spätestens Coffee Lake in 10nm gekommen. Doch Intel hat 5 Jahre versagt in der Fertigung und nicht bei der Architektur. Nur deswegen konnte AMD von 1€ pro Aktie wieder raus aus der ewigen Diskussion in den Foren, wer nun AMD kaufen würde. Natürlich war Zen 1 eine gute Architektur, doch 10nm Coffee Lake gegen 14nm GloFo Fertigung keine Chance gehabt. Und so konnte Ryzen 2000 sogar sich stabilisieren und Ryzen 3000 in TSMC 7nm gegen Intels 14nm deutliche Marktanteile erobern. Zudem hat auch AMD gute Preise geboten, während Intel stupide nicht an der Preisschraube drehen wollte. Erst als Intel mit Ryzen 5000 so richtig eine Gescheuert bekommen hat, war natürlich das Kind im Brunnen schon lange ertrunken.
 
Kein Plan ob sie nicht wollten oder nicht konnten, vielleicht ein Zwischending.
Ihr wisst doch wie das ist, wer lernt schon fleißig das ganze Skript von vorn bis hinten und alle Sonderfälle unbequemer Differentialgleichungen, wenns eh keine richtige Prüfung gibt sondern nur so eine lotterige Seminararbeit.

Dass nach der Zen pwnage von Intel nix Großartiges gekommen ist lässt mich aber schließen, dass sie keine Wunderwaffe in der Schublade hatten.
Also nicht, dass der Intel Kram jetzt so schlecht wäre... oder so total außerhalb der Konkurrenzfähigkeit, aber beeindruckend besser ist das Intel-Zeug seit Zen nicht. Hier ist AMD schneller, dort ist Intel schneller, hier hat AMD die besseren Features, Intel wahrscheinlich dort (welche auch immer :d)... Sieht bei Xeon und Epyc ja nicht anders aus.


... aber seit Zen ist es kein Nobrainer mehr Intel zu nehmen (so wies lange Zeit war), außer natürlich für nen Nobrainer. :d
Jeder Fanboy sollte froh sein, dass es noch halbwegs leistungsstarke CPUs zwischen 150 und 400€ gibt... wenn Intel AMD abgestochen hätte und zu seiner Puppet gemacht hätte, hätten wir jetzt i5/r5 um 650€ und i9/r9 um 1500€... siehe Graka.
 
wenn Intel AMD abgestochen hätte und zu seiner Puppet gemacht hätte
Sowas will doch kein Unternehmen würde ich mal behaupten. Ohne Konkurrenz macht doch die Entwicklung keinen Spaß :unsure:
 
Ich glaube... um den Spaß geht es den wenigsten, in den Großkonzernen. Außer natürlich beim Schneeschieben am Klo, aber das isn anderes Kapitel.

Es gibt einen ganzen Haufen Beispiele, wo die Konkurrenz aufgekauft wurde und "unschädlich" gemacht wurde (auf verschiedene Arten, über irgendwelche Holding-Konstrukte, Beteiligungs-AGs etc.)... da gibts ganz unterschiedliche Systeme, und imho ziemlich tiefe moralische Abgründe.
Kein Plan ob sich AMD in der Zeit mit dem ATI Kauf gerettet hat, die Grakas der Zeit waren ja nicht schlecht. Hatte einige AMD HD... Karten.

Ich hab das eh schon öfter gesagt, diese kindliche Bild der Marktwirtschaft hier, das viele haben, finde ich naiv.
Ich weiss gut, sich über Preis und Leistung allgemein wenig verkaufen lässt. Bei Privatkunden eher noch über gutes Marketing (Brands...), bei Konzernen über "Connections". Einem Konzern verkaufst nur dann etwas über Preis/Leistung, wenns Kleinscheiß ist, und eine Abteilung das unbedingt für den Betrieb braucht/will.

Ein großes Projekt für den Staat oder einen großen Konzern bekommt man nicht durch eine "fair gewonnene Ausschreibung".
So behaupte ich ganz frech ohne Quellen zu nennen, dass Intel eine ausreichend dicke Stammkundschaft hat, die fast alles zu fast jedem Preis kaufen, solange irgendwie im Rahmen.
Wenn dus mal auf die Lieferanten-Vorzugsliste eines großen Konzernes geschafft hast, oder irgendwelche fancy (Mil-STD, Pharmakram...) Zertifikate hast (die am Produkt ja nix ändern), rollen da Nuggets statt Rubel.

Dieses Märchen vom freien Markt und der theoretischen Selbstregulierung ist albern und trift noch nicht mal bei unserem Einkauf des täglichen Bedarfes zu (wer hat noch nicht mal nach Marke gekauf?).


So, sorry für das OT.
Bin gespannt, obs schöne X870(E) Bretter gibt mit sinnvollen Features und sinnvoller PCIe Aufteilung gibt. Unter 500€.
 
Es gibt einen ganzen Haufen Beispiele, wo die Konkurrenz aufgekauft wurde und "unschädlich" gemacht wurde
Intel hat alles verklagt, was eine x86 Lizenz hatte. Auch wenn Intel die Klagen verloren hatte, dann sind diese Firmen trotzdem in den Ruin gegangen. Weil zum einen kein Geld für Anwälte und Gerichte vorhanden war und zum anderen in dieser Zeit der fast monatlichen schnelleren Prozessoren beklagte Inhaber einer x86 Lizenz wegen der Klage ihre Produkte nicht verkaufen konnten und neue Produkte nicht entwickeln konnten. Nur AMD ist übriggeblieben und konnte immer mal eine gute Konkurrenz sein. Trotz der Klagen gegen AMD von Intel. Und VIA war eh nie eine Konkurrenz.

 
Ja, ein grundsätzlich ekelhaftes System, in dem sich das abspielt.
Ein MMO würde man wegen Inbalance patchen.

Aber das Thema mag ich nicht groß ausrollen.
Ich find allgemein "Winnerteamjoiner" zum Kotzen. Außerdem versteh ich nicht, dass die nicht verstehen, dass das auf kurz oder Lang das Spiel (den Markt) kaputt macht.
Ich mein klar, dass man sein hart arbeitetes und höchst versteuertes Geld jetzt nicht für nen Bulldozer ausgibt, wenns nen Sandy/Ivy i5 gibt ist logisch, irgendwo muss man ja schauen, wo man bleibt.
Aber wenn "der kleinere" ein absolut vergleichbares (in manchen Punkten auch besseres) Angebot hat, dann beim Monsanto der IT zu kaufen (und das noch groß abzufeiern), ich weiss nicht.

Mein 5900X reicht noch dick, bevor der zu lahm wird, wird die 4070 Ti rausfliegen müssen (weil 4k), mal sehen, ob ich AM5 überspringen kann, wsl. wird sich das aber nicht ausgehen (AM4 konnte ich auch nicht überspringen, spätestens beim 5900X kauf war der 3570K einfach total am Ende). wird wsl. die letzte AM5 Gen. werden in so 2 Jahren... wär meine grobe Schätzung.
 
nicht für nen Bulldozer ausgibt, wenns nen Sandy/Ivy i5 gibt ist logisch
:-), das verstehe ich. Ich habe mir auch nach einen Athlon II X3 Haswell gekauft. Aber generell kaufe ich AMD, weil Intel weiterhin die Marktmacht ist. Wenn die Geschichten über die Fertigung stimmen, sehe ich AMD unter Druck. Denn in der Sache CPU Architektur war Intel ja nicht schlecht im Vergleich zu Zen. Es lag einfach nur an der Fertigung.
 
Es lag einfach nur an der Fertigung.
Das seh ich anders.

In meinen Augen ist AMD mit Zen bisher eine gute, professionelle und seriöse Schiene gefahren.
Die Architektur ist für mich sinnvoll und stimmig, das Chiplet Design und auch die APU Monolithen nicht blöd.
Die Sache mit den P und E Cores überzeugt mich auch (noch) nicht.
Die Kompatibelität auf AM4 ist rückblickend gesehen grandios (also Zen 1 bis 3).
Die CPUs (zumindest auf AM4 und Zen 4) hatten sinnvolle Namen, unter denen man sich was vorstellen konnte.
Die Feinheiten und Features waren nicht schlecht, Bifurication, Chipset-Möglichkeiten (PCIe Lanes etc.), Zusatzfeatures wie ECC Support (auch wenns die meisten Luxxer nicht interssiert) usw...

Allgemein haben sich alle diese positiven und geordneten Merkmale zuverlässig wie ein roter Faden durch die AM4 Lebenszeit gezogen => Ich sehe darin einen großen Pluspunkt.
Man wird sehen, wies weiter geht mit AM5. Wenn AMD diesen Kurs weiter beibehält, dann ist das schon was.


Für mich fährt AMD seit Zen eindeutig den seriöseren und professionelleren Kurs als Intel.
Ob das so ist und ob das so bleibt, wird man sehen.



Ich hab in meinem Job für die meisten Projekte z.B. ne ziemlich freie Auswahl an Zulieferern für Komponenten.
Hersteller, deren Portfolio strukturiert und verständlich aufgebaut ist haben bei uns klar den Vorzug.
Wichtig ist auch, dass die eigenen Produkte bzw. Produktlinien untereinander halbwegs kompatibel sind, soweit technisch möglich.

Was ich damit sagen will, Intel hat einfach so viele Fallstricke (beschnittene Features - Bifurication, ECC Support z.B.) eingebaut und Hürden (Sockelwechsel), die nicht nötig gewesen wären, dass es für mich in dieser Hinsicht nicht unbedingt als seriöser Zulieferer gelten würde, eher B-Lieferant (aber auch nur, weils nur 2 gibt... sonst hätten sie sogar die Chance auf C-Lieferant).



Mich wundert, dass das ganze "rundherum" nie Beachtung findet, wenns um die Hardwareauswahl bzw. Bewertung der Eignung geht.
 
Das seh ich anders.
Auf der anderen Seite gab es AGESA Probleme. Phoenix ist für diesen Preis mit diesen Spezifikationen eine Frechheit im Desktop. Und obendrein gab es auch hier AGESA Probleme. Überhaupt war Phoenix 6 Monate zu spät und als es endlich mal Produkte mit Phoenix gab, mussten Kunden weitere Wochen auf die Treiber für die iGPU warten. Kaum war das viel zu späte Phoenix Produkt im Markt, musste es durch Hawk Pojnt ersetzt werden und der einzige Unterschied ist, dass die NPU höher takten darf.

Intel ist bei weiten nicht abgeschlagen und zudem kann nur Intel den Markt alleine bedienen und AMD maximal zu 30%. Wenn 18A bei Intel die beschworene Fertigungserlösung bringen sollte, darf sich der kleine Marktteilnehmer keine solchen dummen Aktionen mehr leisten. Und wenn AMD so weiter macht im Grafiksektor, wollte ja schon RDNA2 kaum wirklich jemand verbauen und RDNA3 wird auch nicht verbaut im Notebook, dann ist auch das Konsolengeschäft in Gefahr.

Und aus meiner Sicht ist Hawk Point keine Konkurrenz zu Lunar Lake, weil etwas höher angesiedelt.
 
Auf der anderen Seite gab es AGESA Probleme.
Nachdem ich nie direkt zu Relase gekauft hab, kann ich dazu nix sagen.
Ist ja nicht so, als obs bei Intel besser laufen würde, dort schwigen sich die Fanboys nur schön aus.

Aber ja, klar, das ist keine feine Sache.
Man wird auch sehen, was sich mit den neuen APUs tun wird. Ich find diese Beschneidungen auch seltsam und bedenklich.

Drum mein ich ja, es wird stark davon abhängen, ob sie den zuverlässigen Pfad der AM4 Ära weiter verfolgen, oder ob sie auch wieder beginnen Scheiße zu machen.

Und wenn AMD so weiter macht im Grafiksektor, wollte ja schon RDNA2 kaum wirklich jemand verbauen und RDNA3 wird auch nicht verbaut im Notebook, dann ist auch das Konsolengeschäft in Gefahr.
Das stimmt, die 40er Karten waren einfach gut, hab ja auch eine. Preise zwar ne Frechheit, aber was kann man machen. So viel besser war AMD dann auch nicht in der Hinsicht.
 
Ist ja nicht so, als obs bei Intel besser laufen würde, dort schwigen sich die Fanboys nur schön aus.
Also ich als Intel Nutzer habe vom 2017 bis heute kein Einziges Problem gehabt.
 
Igor meint, dass die Hersteller der Hauptplatinen reichlich Arbeiten zu erledigen haben, bezüglich der AM5 800er Platinen und der 1851 Platinen. Zumindest passt diese Meinung gut zum Thema, dass die 800er Bretter später kommen.
 
Wenn man es genau nimmt, dann haben die LGA1851-Platinen eine höhere Priorität, da es AM5-Mainboards bereits gibt.
 
Igor meint, es gäbe sowohl für AM5 800 und 1851 noch arge Probleme in Detailfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh