AMD Ryzen APU für Kompatibilitätstest kurz ohne Kühler betreiben

Hannie

Neuling
Hi,

ich würde gerne wissen, ob es unproblematisch ist, eine Ryzen APU, die bekannt dafür ist, sehr heiß zu werden, kurze Zeit ohne Kühlung (Lüfter / Kühler) zu betreiben?
Ich möchte nur testen, ob die drei Komponenten CPU, Mainboard und Speicher harmonieren / nicht defekt sind, ohne auf die CPU Kühlerpaste auftragen und den Kühler einbauen zu müssen.
Ich würde dann Memtest für 1-2 min. laufen lassen, um zu sehen, ob die Teile, zumindest, was so einen einfachen Vortest betrifft, nicht defekt oder inkompatibel sind.
Laut Liste, müsste der speicher funktionieren.

Wäre dann für so einen Test der Lüfter dennoch anzuschließen und daneben zu legen, damit es zu keinem Fehlalarm kommt?

Wie könnte man parallel zu Memtest die CPU-Temperatur auslesen?

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das höchste der Gefühle wäre für mich, ob das ganze bis zum POST Screen bootbar ist. Alles anderes erzeugt meiner Meinung nach zu viel Wärme.

vergiss es....das funktioniert nicht. CPU wird gerade im Bios Modus schon sehr warm (Energiespar Funktionen greifen nicht). Was ich schon gemacht habe....den Kühler nicht verschrauben sondern nur drauf stellen (inkl. Wärmeleitpaste).

Okay, dann lasse ich das mit dem Bios sein und auch den Memtest natürlich.
Die Schmiererei mit der Wärmeleitpaste wollte ich für einem ersten Test eben vermeiden.

Den POST-Test habe ich schon tausend Mal gesehen, aber nicht dran gedacht, dass dabei eben einiges getestet wird:
Power-on self-test – Wikipedia

Falls eine grobe Inkompatibilität vorhanden oder ein Hardwaredefekt vorliegen würde, täte er sich ja dann melden, auch wenn nur eine leere Festplatte angeschlossen wäre, richtig?

Jup, das läuft auch ohne Festplatte.

Und wenn du ein Pad nimmst? Die schmieren nicht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Oder halt ganz ohne Paste. Kühler plan drauf und gut ist. Paste ohne Druck würde wahrscheinlich eh nur isolieren bzw. Flächen auslassen.
Aber eben nur durch den Post laufen lassen und dann wieder aus machen. Eine moderne CPU fackelt sich aber i.d.R eh nicht ab. Das haben die Dinger vor 10-15 Jahren gemacht.

@TE

Besorg die doch einfach einen günstigen Custom Kühler aber ohne Kühler die CPU zu betreiben ist utopisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh