AMD Ryzen Threadripper 1900X: Acht Kerne, volle Lanes und mehr Takt

threadripper_teaser.jpg
Dass AMD am heutigen Donnerstag mit dem Ryzen Threadripper 1900X ein drittes Modell nachschieben würde, das hat die Chipschmiede bereits zur Vorstellung seiner neuen High-End-Prozessoren entsprechend kommuniziert. Nunkommt der bislang kleinste Ableger für die X399-Plattform in die Läden – damitwerden auch die letzten offenen Fragen geklärt.Während der AMD...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist imho(!) der interessanteste aller Ryzen.

Quadchannel und PCIe Lanes en masse statt Mainstream-Gurkenplattform, höchster verfügbarer Takt statt haufenweiser Kerne die kaum ausgelastet werden können.

Der Preis ist 100% nicht Final 549 USD, ich denke mal etwa 3 Monate später , kostet der nur noch um die 400 USD bzw. Euro . War bei den 1700x/1800x genauso . Der Threadripper mit 8 Kernen /16 threads , wenn man eh nur 1 ne Grafikkarte maximal 2 wäre so ziemlich Uninteresannt. Also P/L Technisch zu Am4 , vorallem weil die Mainboard etwa 360 + Kosten ^^.

Vor allem der Mainboard Mehrpreis würde mich sehr davon abschrecken. Da hat der 1950X im Gesamtsystem im Prinzip ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis.

Jetzt frage ich mich allerdings schon, warum ein TR 1900X eine fast doppelt so hohe TDP hat, wie ein R7 1800X.
Im Grunde sind das doch relativ gleiche CPUs mit nur geringfügigen Taktunterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich allerdings schon, warum ein TR 1900X eine fast doppelt so hohe TDP hat, wie ein R7 1800X.
Im Grunde sind das doch relativ gleiche CPUs mit nur geringfügigen Taktunterschieden.

Ich würde da erst einmal die ersten Tests abwarten. TDP ist schon lange nicht mehr da, was letztendlich auch tatsächlich verbraucht wird.

"Damit stehen 16 MB L3-Cache und pro Kern 512 KB L2-Cache zur Verfügung. In der Summe bringt es der neue Threadripper so auf 20 MB L3-Cache."

Mit dem Satz stimmt was nicht.

Bei seinen aktuellen Core-X-Prozessoren beschneitet Intel die PCI-Express-Lanes für die kleineren Plattform-Ableger.

beschneitet?

Sagt mal, gibt es sowas wie einen Thesaurus oder irgend eine Art Rechtschreibprüfung nicht mehr?

Mannomann, so wäre ich nie durch irgendeine Bewerbung gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist beides korrigiert. Danke für die Hinweise!

Braucht man wirklich eine Adapterkarte um ein NVMe Raid fahren zu können? Fände ich irgendwie seltsam, wenn die boards doch schon meisten drei M.2 Slots haben...

Was nennst du alltag ?, Zocken ?, Rendern ? etc.pp

Ab 559 Euro lieferbar: https://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/405785/amd-ryzen-threadripper-1900x

Naja, immerhin unterscheiden sich die beiden in Sachen peripherale Anbindungsmöglichkeiten doch recht stark, 64 vs 24 Lanes sind schon ein Unterschied und so viel Interface verbraucht auch entsprechend Strom. Aber gut, warten wir mal die Tests ab und wie der reale Verbrauch dann ausfällt. Die Kühlbarkeit sollte nach wie vor gut ausfallen.

Ist 4+0/4+0 bestätigt?
Die andren sind doch auch 2+2?

Gibt es zu Threadripper noch keine Tests mit Dual-Channel gegen Quad-Channel?

Wenn ja dann sorry. Bei den ganzen Test's über Ryzen7,5,3, Threadripper etc. habe ich das vermutlich nicht richtig aufgenommen.

Ich habe z.B. bei Fallout 4 gemerkt wie viel schnellerer Speicher ausmachen kann.
Aber das ist auch eine uralte Engine.

Aber ich denke das ich ende des Jahres dann wahrscheinlich auf Ryzen 7 gehen werde.
Ich glaube alles andere wäre für mich wirklich übertrieben.

Gruß Marc

Das war auch eine Frage von mir, da ich noch nichts dazu gesehen habe.

Zwei aktive Zeppelin-Dies. Bei acht Kernen 4+4.

2 Dies á 2 CCX Module á 4 Kerne
Sind die 8 Kerne als 2 von 4 aktiven Kernen pro Modul (wie bei den Ryzen quad cores) oder je ein CCX pro Die ausgeführt? Oder ist das nicht bekannt?
Bei Ryzen 7 wurde gemessen, dass der Cachezugriff über CCX hinweg nur mit RAM Geschwindigkeit geschieht. Bei 4/0/4/0 könnte das evt besser sein als 2/2/2/2.

Kann mir jemand mal helfen, bin noch unentschlossen:

Wenn ich keine explizite Anforderung an Anzahl Kerne > 8 habe und Gaming einen Großteil ausmacht, wäre dann nicht der 1900X gegenüber dem 1920X die bessere Wahl?

Marcus

Mich wundert etwas, dass der 1900X in Hitman, Deus Ex und GTA langsamer performt, als der 1800X (zumindest laut der ersten Folie auf der Seite).

Mich verwundert das nicht, hat der 1900x auch nen Numa node modus ? Wenn ja hat er ja im Gaming Modus nur 4 Kerne und 8 Threads.

Wieso ist die TDP von 180 W ein Wermutstropfen? Das ist ein Segen! Keine TDP-Begrenzung... Der Verbrauch dürfte ja ähnlich niedrig wie der des 1800X sein. Etwas höher vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man lese die Tests zu Threadripper, diese Einstellung ist manuell. Ergo ist beides eine Option und es handelt sich um keine Kastration ;)

Kann man die 48 PCIe Lanes die für Grakas zur Verfügung stellen auf 16+16+8+8 aufteilen?
(Oder gar auf 6x8 (falls es entsprechende Boards gäbe?)?)

Oder kann ich wirklich nur 3 Grakas damit ansteuern?

2 Dies á 2 CCX Module á 4 Kerne
Sind die 8 Kerne als 2 von 4 aktiven Kernen pro Modul (wie bei den Ryzen quad cores) oder je ein CCX pro Die ausgeführt? Oder ist das nicht bekannt?
Bei Ryzen 7 wurde gemessen, dass der Cachezugriff über CCX hinweg nur mit RAM Geschwindigkeit geschieht. Bei 4/0/4/0 könnte das evt besser sein als 2/2/2/2.

In den beiden aktiven Zeppelin-Dies ist jeweils wiederum nur ein CCX aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh