Hallo liebe Community,
der Titel sollte selbsterklärend sein.
Ich besitze eine rx 6900xt GPU vom Hersteller Sapphire und ich frage mich ob ich wirklich meinen Garantieanspruch verliere, wenn die Karte durch overclocking brickt.
Leider klärt die Homepage von Sapphire da nicht wirklich auf.
Ein Auszug aus Ihrer Garantie Bedingung:
Was bedeutet eine "unsachgemäße Benutzung"?
Sie spezifizieren nichts, es ist keine Rede von Overclocking oder das OC eine unsachgemäße Benutzung darstellt.
Ich meine ihre Karten sind teils selbst übertaktet bzw. bieten die Option auf einen OC Modus.
Natürlich ist mir klar das Sapphire, sofern ich keine physischen Veränderungen an der Karte vornehme, gar nicht nachweisen kann das ich OC betrieben habe.
Trotzdem möchte ich nicht betrügen, aber deswegen würde ich das gerne verifiziert haben ob das wirklich so ist.
Natürlich gibt es ja noch die Warnung im Wattman der Adrenalin Software, dass die Garantie verfällt wenn man OC betreibt.
Die Warnung erscheint, wenn man die (ironischerweise) vorhandenen OC Funktionen die AMD bereitstellt, verwendet.
Aber auch hier ist die Frage ob es nur eine leere Drohung ist oder ob man mit dem klick auf OC, mit dem Garantieverlust einverstanden ist.
Edit:
Das ist ein Auszug aus der Garantiebedingung von AMD selber. AMD selber spezifiziert, im Gegensatz zu Sapphire, was erlaubt ist und was nicht. Jedoch dürfte im Falle eine Defekten Karte AMD nichts damit zu tun haben, sondern ausschließlich Sapphire selbst.
Lg,
Jango
der Titel sollte selbsterklärend sein.
Ich besitze eine rx 6900xt GPU vom Hersteller Sapphire und ich frage mich ob ich wirklich meinen Garantieanspruch verliere, wenn die Karte durch overclocking brickt.
Leider klärt die Homepage von Sapphire da nicht wirklich auf.
Ein Auszug aus Ihrer Garantie Bedingung:
RMA-Bedingungen:
In folgenden Fällen wird eine Produktgewährleistung als nicht gültig erachtet:
2. Produkte, welche auf Grund unsachgemäßer Benutzung durch den Kunden funktionsunfähig wurden
Was bedeutet eine "unsachgemäße Benutzung"?
Sie spezifizieren nichts, es ist keine Rede von Overclocking oder das OC eine unsachgemäße Benutzung darstellt.
Ich meine ihre Karten sind teils selbst übertaktet bzw. bieten die Option auf einen OC Modus.
Natürlich ist mir klar das Sapphire, sofern ich keine physischen Veränderungen an der Karte vornehme, gar nicht nachweisen kann das ich OC betrieben habe.
Trotzdem möchte ich nicht betrügen, aber deswegen würde ich das gerne verifiziert haben ob das wirklich so ist.
Natürlich gibt es ja noch die Warnung im Wattman der Adrenalin Software, dass die Garantie verfällt wenn man OC betreibt.
Die Warnung erscheint, wenn man die (ironischerweise) vorhandenen OC Funktionen die AMD bereitstellt, verwendet.
Aber auch hier ist die Frage ob es nur eine leere Drohung ist oder ob man mit dem klick auf OC, mit dem Garantieverlust einverstanden ist.
Edit:
WAS IST DURCH DIESE EINGESCHRÄNKTE GARANTIE NICHT ABGEDECKT?
AMD HAFTET IM RAHMEN DIESER EINGESCHRÄNKTEN GARANTIE NICHT, WENN AMD IN FOLGE VON TESTS UND ÜBERPRÜFUNGEN DER BEGRÜNDETEN MEINUNG IST, DASS DER BEHAUPTETE DEFEKT, DIE BEHAUPTETE ABWEICHUNG, DIE FEHLFUNKTION ODER DER SCHADEN DES PRODUKTS NICHT VORLIEGEN ODER DURCH FALSCHE VERWENDUNG, FAHRLÄSSIGKEIT, UNSACHGEMÄSSE VERWENDUNG, INSTALLATION ODER TESTS, UNBEFUGTE VERSUCHE, DAS PRODUKT ODER DIE SOFTWARE ZU ÖFFNEN, ZU VERÄNDERN, ZU REPARIEREN ODER ZU MODIFIZIEREN, UNBEFUGTE VERSUCHE, ORIGINAL-IDENTIFIZIERUNGSMARKIERUNGEN ZU ÄNDERN ODER ZU ENTFERNEN, BETRIEB AUSSERHALB DER SPEZIFIKATIONEN (DAZU ZÄHLEN BEISPIELSWEISE AUCH ÄNDERUNGEN DER TAKTFREQUENZ ODER SPANNUNG),
Das ist ein Auszug aus der Garantiebedingung von AMD selber. AMD selber spezifiziert, im Gegensatz zu Sapphire, was erlaubt ist und was nicht. Jedoch dürfte im Falle eine Defekten Karte AMD nichts damit zu tun haben, sondern ausschließlich Sapphire selbst.
Lg,
Jango
Zuletzt bearbeitet: