AMD SB710 - TRIM Support?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe aktuell eine Crucial m4 128 GB zusammen mit einem Board laufen was die 785er Northbridge und die SB710 Southbridge verwendet.

Chipsatztreiber ist installiert: AMD Chipset Drivers

Die SSD wird als "SATA-Device" erkannt, der SATA-Controller als "AMD SATA-Controller". Leistung passt, schöpft SATA II volll aus.

Unterstützt der 710er Chipsatz zusammen mit dem aktuellen Treiber den TRIM-Befehl?

Wenn nicht wie kann ich manuell trimmen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch einfach den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft nutzen. Damit funktioniert Trim auch bei diesem Chipsatz.

@ ******* Danke für die Empfehlung mit dem Tool ;)

Ist denn die Wahrscheinlichkeit für den TRIM-Support beim Windows-Default-Treiber höher?

@ Madnex

ok, das beantwortet die Frage ;)

Kannst du mir auch technisch erklären warum der Microsoft Treiber (ich denke du meins den, den Windows nach der Frisch-Installation verwendet "Standard AHCI-Treiber") besser funktioniert als der AMD eigene?

Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe hier eine ähnliche Situation:

Will mir eine SSD zulegen habe aber ein AMD SB 750 Board mit Sata 2. Bin beim recherchieren auf Leute gestossen die mit dieser SB und einer SSD nicht booten/Windows installieren konnten wenn im BIOS ACHI aktiviert war (Bluescreen), waren allerdings ältere Posts. Ausserdem wurde berichtet das mit dem msachi treiber das booten ewig dauert und die SSD's auch sonst gerne mal Probleme machen, mit dem amdsata war es dagegen schneller und problemloser. Allerdings dann wohl ohne TRIM. Ist die Situation immernoch so?

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex

ok, das beantwortet die Frage ;)

Kannst du mir auch technisch erklären warum der Microsoft Treiber (ich denke du meins den, den Windows nach der Frisch-Installation verwendet "Standard AHCI-Treiber") besser funktioniert als der AMD eigene?
Eigentlich gibt es keinen Grund, weshalb der proprietäre AHCI-Treiber von AMD bei den Chipsätzen mit SB7xx kein Trim unterstützt, denn der Chipsatz an sich lässt auf Hardwareebene den Befehl offensichtlich durch. Möglicherweise war das damals nur eine Masche des Marketings, um die aktuellen Chipsätze zu pushen. Wobei es mittlerweile Zweifel gibt, dass die damalige Aussage AMDs noch Bestand hat. Jedenfalls gibt es Berichte von Usern, dass laut dem TrimCheck-Tool auch bei Systemen mit SB7xx Southbridge und installiertem AMD-Treiber Trim oft funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh