AMD SB750: SSD bootet nicht mit AHCI; AMD-AHCI-Treiber installieren? Wie ohne Win?

kree

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
8
Hallo,

habe mir nach einem Festplattencrash eine
Corsair Force 3 120GB
gekauft (weil gerade vorrätig und wollte schnell neues System, was leider nicht geklappt hat) und möchte sie mit einem Motherboard
MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX+SB750)
betreiben.

Unter AHCI bootet die SSD nicht.

Leider finde ich zur SB750 im Zusammenspiel mit AHCI und SSD zwar ähnliche Fehlerbeschreibungen*, doch keine Lösungen.
Kann mit jemand bestätigen, dass der Betrieb einer SSD mit SB750 im AHCI-Modus überhaupt möglich ist?

Fehlerbeschreibung:
  • Mit IDE kann Win7 auf die SSD installiert werden und es wird von der SSD normal gebootet.
  • Unter AHCI bootet Windows nicht von der SSD (Win7 ist natürlich auf AHCI umgestellt).
  • Wenn vorhanden, versucht das System stattdessen von einer anderen HDD zu booten, die in der Bootreihenfolge hinter der SSD steht.
  • Eine Neuinstallation von Windows 7 (64 Bit, DVD vom 14.10.2009) funktioniert nicht. Windows meldet: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das [sic!] der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
  • Selbstverständlich ist der Controller aktiviert, die SSD wird im BIOS auch korrekt erkannt.
  • Sowohl mit der Windows-Start-DVD (via CMD) als auch unter einem Live-Linux (momentan Ubuntu) kann ich die SSD im AHCI-Modus sehen und auf die dortigen Dateien zugreifen. Nur von der SSD starten geht unter AHCI nicht.
  • Ein BIOS-Update vom Board (aktuellstes BIOS) habe ich gemacht. Hat nicht geholfen.

Einen AMD-AHCI-Treiber vor der Windows-Installation installieren?
Ich lese immer wieder, dass man ggf. vor der Windows-Installation einen AHCI-Treiber installieren will, wenn der Windows-Treiber die SSD nicht richtig erkennt. Allerdings geht es dann meist um Intel-Treiber. Ich benötige wohl allerdings den AMD-Treiber /gehe ich bei meinem Chipsatz von aus.

Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie ich einen AMD-AHCI-Treiber für die Windows-Installation bereitstelle. Ich finde ausschließlich unter Windows installierbare Versionen.
Kann mir jemand einen Tipp/hilfreichen Link geben?
Suchfunktion und Google liefern mir nichts.

Meine Config:
MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX+SB750)
AMD Phenom II X4 940 BE (AM2+)
Corsair TWIN2X4096-6400C5C G (2x=8GB)
MSI R4870-MD1G
Corsair Force 3 120GB CSSD-F120GB3-BK, Serial 1138..
SEAGATE Barracuda Green 2TB
SAMSUNG HD103UJ 1TB SATA
Windows 7 64 Bit

EDIT: *) z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/corsair-force-3-120gb-wird-nicht-erkannt-839440.html ..und die gefundenen Threads zu dem AMD-AHCI-Treiber haben mir bisher leider auch nicht weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal vom USB Stick Windows installiert?

Die Windows-DVD startet, kann nur nicht auf der SSD installieren.
Kann das Installieren von USB-Stick helfen?
(Booten von USB geht auch, habe so das BIOS-Update gemacht.)
 
Habe jetzt den AMD-Treiber bei der Windows-Installation verwendet - funktioniert sogar zunächst.
Also, SSD gelöscht (Secure Erase mit Parted Magic), Windows mittels AMD-Treiber installiert, aber dann..
..startet Windows trotzdem nicht.
Das neu auf der SSD unter AHCI mittels AMD-Treiber installierte Windows wird beim Reboot nicht geladen. Hmm..

Was nun? bin ratlos..

AMD/ATI-Treiber:
http://www2.ati.com/drivers/11-10_win7_32-64_ahci.exe
Verwendeter Ordner: 11-10_win7_32-64_ahci/Packages/Drivers/SBDrv/SB7xx/AHCI/W764A
Diesen via USB-Stick bei der Installation eingebunden:
- Treiber laden bei der Anzeige der Festplatten geklickt
Ich hatte noch den Fehler 0x80300001, den ich Dank des letzten Kommentars auf Fehler 0×80300001 bei der Installation von Microsoft Windows 7 « Leben des wolf-u.li beheben konnte. (Setup abbrechen und neu starten, Treiber ist dann vorhanden und Windows lässt sich auf der SSD installieren.)
Bei Reboot war dann Schluss.. das neue Windows wurde nicht geladen (also keine Eingabe der Seriennummer etc. mehr).

Becor ich nun etliche Male die SSD lösche und neu bespiele.. hat noch jemand eine Idee?
 
Ich würde mal versuchen Windows zu installieren wenn nur die SSD angeschlossen ist und keine zusätzlichen Festplatten.
 
Ich würde mal versuchen Windows zu installieren wenn nur die SSD angeschlossen ist und keine zusätzlichen Festplatten.

Habe ich jetzt auch noch einmal gemacht.
Interessant: Wenn ich nur die SSD alleine drin habe, kann ich den Treiber nicht mehr erfolgreich installieren - also so dass die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise [..]" nicht kommt.
Hochseltsam..
 
Es sollte normalerweise auch ohne Treiber funktionieren. Der Standard Treiber von Windows 7 funktioniert wunderbar mit dem AMD AHCI Controller.
 
@ kree:
Vermutlich hat das Win7 Setup zwar die Daten des Betriebssystems auf die SSD kopiert, jedoch den Bootsektor/Bootloader auf den USB-Stick geschrieben, von dem Du den AMD AHCI-Treiber geladen hast.
Wenn Du ein Betriebssystem auf einer SSD haben möchtest,solltest Du darauf achten, dass
a) die SSD am 1. SATA-Port (Port0) angeschlossen ist,
b) die SSD vom BIOS erkannt wurde und bei der "HARD DISK BOOT PRIORITY" an oberster Stelle steht und
c) der Bootsektor/Bootloader vom Win7-Setup auf die SSD gebracht wird.
In jedem Fall ist es empfehlenswert, vor Beginn der OS-Installation alle nicht benötigten Festplatten und Wechseldatenträger abzuklemmen.
Wenn Du mit dem USB-Stick einen Treiber laden willst, solltest Du unmittelbar nach dem erfolgreichen Laden des Treibers und dem Erkennen der SSD den USB-Stick abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kree:
Vermutlich hat das Win7 Setup zwar die Daten des Betriebssystems auf die SSD kopiert, jedoch den Bootsektor/Bootloader auf den USB-Stick geschrieben, von dem Du den AMD AHCI-Treiber geladen hast.
[..] solltest Du unmittelbar nach dem erfolgreichen Laden des Treibers und dem Erkennen der SSD den USB-Stick abziehen!
Danke. Dem war sogar so..

Ich möchte für's Archiv kurz berichten, dass ich das Problem mit einer "Transcend USB 3.0 + SATA 3 PCI Express Controller Karte" (ASMedia-Chip) gelöst habe.
D.h. SATA-Karte ins Motherboard gesteckt und dann die SSD daran. Das dauert zwar zwei Sekunden länger beim Starten, funktioniert jedoch soweit. D.h. keine Probleme beim Installieren mehr. ..mit AHCI etc.

Allerdings möchte ich das nicht uneingeschränkt empfehlen: Gelegentlich (alle 1-2 Wochen) habe ich einen Absturz, da der Rechner unter Win7 mit der SATA-Karte plötzlich die SSD nicht mehr erkennt. Die Festplatte verschwindet (wie "ausgeworfen") und dann kommt ziemlich schnell ein BlueScreen (da die Festplatte ja das Betriebssystem beherbergt). Beim Warm-Neustart erkennt dann der Controller die SSD auch nicht. Nach einem Kaltstart ist alles wieder in Ordnung.
Ich weiß jetzt nicht, ob hier gelegentlich das Motherboard, die SATA-Karte oder die SSD versagt.
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf, hier allerdings an der SB 700. Die Ursache scheint zu sein, dass das BIOS die Platte im AHCI Modus nicht erkennt, nur im IDE Modus. Wieder ein Grund mehr nur Intel zu kaufen.
 
Nach einem BIOS Downgrade auf die vorherige Version läuft jetzt alles wie gewünscht. Vielleicht hilft das ja dem TE.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich gerade auch mit einer SanDisk Extreme 120 GB hat zwar mit dem AMD Problem wenig zu tun aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Die SSD wurde am SATA 3 Port 0 angeschlossen (1155 Board) sie wurde auch vom UEFI Bios erkannt AHCI ist ohnehin eingestellt und nun wollte ich WIN7 HE 64 installieren dazu verwendete ich eine WIN DVD inkl.SP1 jedes mal brach die Installation ab weil ein Treiber fehlen sollte.
Erst nachdem ich eine WIN 7 DVD ohne SP 1 verwendete lief die Installation störungsfrei durch und ergab auch hinterher beste Ergebnisse.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler mit dem fehlenden Treiber deutet normalerweise auf eine defekte Windows 7 DVD hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh