Hallo,
habe mir nach einem Festplattencrash eine
Corsair Force 3 120GB
gekauft (weil gerade vorrätig und wollte schnell neues System, was leider nicht geklappt hat) und möchte sie mit einem Motherboard
MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX+SB750)
betreiben.
Unter AHCI bootet die SSD nicht.
Leider finde ich zur SB750 im Zusammenspiel mit AHCI und SSD zwar ähnliche Fehlerbeschreibungen*, doch keine Lösungen.
Kann mit jemand bestätigen, dass der Betrieb einer SSD mit SB750 im AHCI-Modus überhaupt möglich ist?
Fehlerbeschreibung:
Einen AMD-AHCI-Treiber vor der Windows-Installation installieren?
Ich lese immer wieder, dass man ggf. vor der Windows-Installation einen AHCI-Treiber installieren will, wenn der Windows-Treiber die SSD nicht richtig erkennt. Allerdings geht es dann meist um Intel-Treiber. Ich benötige wohl allerdings den AMD-Treiber /gehe ich bei meinem Chipsatz von aus.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie ich einen AMD-AHCI-Treiber für die Windows-Installation bereitstelle. Ich finde ausschließlich unter Windows installierbare Versionen.
Kann mir jemand einen Tipp/hilfreichen Link geben?
Suchfunktion und Google liefern mir nichts.
Meine Config:
AMD Phenom II X4 940 BE (AM2+)
Corsair TWIN2X4096-6400C5C G (2x=8GB)
MSI R4870-MD1G
Corsair Force 3 120GB CSSD-F120GB3-BK, Serial 1138..
SEAGATE Barracuda Green 2TB
SAMSUNG HD103UJ 1TB SATA
Windows 7 64 Bit
EDIT: *) z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/corsair-force-3-120gb-wird-nicht-erkannt-839440.html ..und die gefundenen Threads zu dem AMD-AHCI-Treiber haben mir bisher leider auch nicht weitergeholfen.
habe mir nach einem Festplattencrash eine
Corsair Force 3 120GB
gekauft (weil gerade vorrätig und wollte schnell neues System, was leider nicht geklappt hat) und möchte sie mit einem Motherboard
betreiben.
Unter AHCI bootet die SSD nicht.
Leider finde ich zur SB750 im Zusammenspiel mit AHCI und SSD zwar ähnliche Fehlerbeschreibungen*, doch keine Lösungen.
Kann mit jemand bestätigen, dass der Betrieb einer SSD mit SB750 im AHCI-Modus überhaupt möglich ist?
Fehlerbeschreibung:
- Mit IDE kann Win7 auf die SSD installiert werden und es wird von der SSD normal gebootet.
- Unter AHCI bootet Windows nicht von der SSD (Win7 ist natürlich auf AHCI umgestellt).
- Wenn vorhanden, versucht das System stattdessen von einer anderen HDD zu booten, die in der Bootreihenfolge hinter der SSD steht.
- Eine Neuinstallation von Windows 7 (64 Bit, DVD vom 14.10.2009) funktioniert nicht. Windows meldet: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das [sic!] der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
- Selbstverständlich ist der Controller aktiviert, die SSD wird im BIOS auch korrekt erkannt.
- Sowohl mit der Windows-Start-DVD (via CMD) als auch unter einem Live-Linux (momentan Ubuntu) kann ich die SSD im AHCI-Modus sehen und auf die dortigen Dateien zugreifen. Nur von der SSD starten geht unter AHCI nicht.
- Ein BIOS-Update vom Board (aktuellstes BIOS) habe ich gemacht. Hat nicht geholfen.
Einen AMD-AHCI-Treiber vor der Windows-Installation installieren?
Ich lese immer wieder, dass man ggf. vor der Windows-Installation einen AHCI-Treiber installieren will, wenn der Windows-Treiber die SSD nicht richtig erkennt. Allerdings geht es dann meist um Intel-Treiber. Ich benötige wohl allerdings den AMD-Treiber /gehe ich bei meinem Chipsatz von aus.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie ich einen AMD-AHCI-Treiber für die Windows-Installation bereitstelle. Ich finde ausschließlich unter Windows installierbare Versionen.
Kann mir jemand einen Tipp/hilfreichen Link geben?
Suchfunktion und Google liefern mir nichts.
Meine Config:
AMD Phenom II X4 940 BE (AM2+)
Corsair TWIN2X4096-6400C5C G (2x=8GB)
MSI R4870-MD1G
Corsair Force 3 120GB CSSD-F120GB3-BK, Serial 1138..
SEAGATE Barracuda Green 2TB
SAMSUNG HD103UJ 1TB SATA
Windows 7 64 Bit
EDIT: *) z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/corsair-force-3-120gb-wird-nicht-erkannt-839440.html ..und die gefundenen Threads zu dem AMD-AHCI-Treiber haben mir bisher leider auch nicht weitergeholfen.
Zuletzt bearbeitet: