AMD SB850 leistungsschwächer als Intel P67?

falkboett

Enthusiast
Hallo,

da ich mir für meine Zockerkiste eine Samsung 830 gegönnt habe, ist die vorherige Plextor PX-128M2S in dem Wohnzimmer-PC gelandet (Gigabyte GA-880GMA-USB3 mit Athlon X4 630). Jedoch ist die Leistung doch um einiges schlechter, als an einem Asus P8P87:

.

Am Intel Board lagen die Punkte so bei 315 (4K 14/40 MB/s). Ist der AMD-Chipsatz leistungsschwächer, oder wo liegt der Fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es fakt ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch bin ich letztens erst von einem AMD-System auf ein aktuelles Intel-System umgestiegen. Von einer SB950 auf den Z77. Meine Crucial m4 ist durch den Wechsel auch spürbar schneller unterwegs, was sich auch mit dem AS SSD-Benchmark beobachten ließ.

Normal nehmen sich AMD und Intel nix was den SATA III Speed angeht.
Kann an ner Bios einstellung liegen bei AMD, C1E sollte zb abgeschalten werden

Probier mal den MSAHCI Treiber. Ich meine mich zu erinnern, dass das einiges bringen sollte.

hier mal der unterschied MS VS AMD Treiber ist der HTPC SB750

as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 05.10.2012 15-24-14.png

as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 MI  05.10.2012 15-34-47.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich also richtig erinnert. Ohne die SATA2 Limitations sollte der Unterschied noch größer ausfallen.

jup so ist es finde das schon echt kurios,das der MS besser performt

Die relevanten Unterschiede lesend bei 4K und Zugriffszeit sind aber, wenn auch nur minimal beim amd_sata besser. Der scoreverfälschende, da stark überbewertete 4k-64 ist doch in der Praxis fast total uninteressant. Aber im Endeffekt gibts da unterschiedmäßig nichts zu spüren.

jup so ist es finde das schon echt kurios,das der MS besser performt

tut er ja garnicht, im gegenteil wenn ich mir A64 seine screens so ansehe, mit ausnahme eines in der praxis total unwichtigen bereichs denn eine QD von 64 wird real ja eh nieeeemals erreicht

Naja, die anderen Werte die abweichen fallen für mich da unter Messungenauigkeit.

11MB/s im 4k Write sind nicht wirklich messungenauigkeit ;)
und auch jeweils 4 MB/s beim Seq. read/write sind dann schon ne rel. hohe messungenauigkeit
Einzigst bei den zugriffszeiten würd ich sagen... "na komm, das is gleich"

Vorrausgesetzt die restlichen System einstellungen waren identisch, also keine Bios änderung am C1E oder im Windoof bei der Energieverwaltung

Ne im ernst, außer beim 64-4k liegt der AMD treiber eigentlich vorn und wie ******* nschon sagte, real wirds keinen unterschied machen weder mit dem einen noch mit dem anderen treiber

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.

MSAHCI:

Ich glaube ich bleibe bei dem MSAHCI. Kann Einbildung sein, aber es kommt mir subjektiv flüssiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
das gefühl haben viele wenn se benchmark ergenisse sehen ;)

@*******
Kuckst du Beitrag Nr. 10 bei deinem link ;)

Na endlich kommt Intel aus dem quark, ich werde ausnahmsweise einer der ersten sein die sich solch ein brett kaufen, normal wart ich immer ne gewisse zeit wenn was neues kommt aber in dem fall .....

6xSATA III was das einzige was mich immer neidisch auf die AMD´ler schielen lies

@Pinki
moin erstmal ;)
mir kamm es auch so vor das der MS Treiber runder läuft mag auch einbildung sein,das System Setup war gleich C1e hab ich noch nie genutzt :d trau den Braten nich nur C&Q hab ich an.

habe auch mal im IDE Mode gebencht :eek:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 28.09.2012 18-11-00.png

da sieht man den unterschied was AHCI ausmacht ;)

Das AHCI gegenüber IDE vorteile bringt bei neueren SSD´s ist klar.
Bei ner Indilinx wars noch nahezu egal, außer das man halt kein NCQ hatte, kein HotSwap funktioniert usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh