AMD schreibt weiter hohe Verluste und gliedert wichtige Geschäftsbereiche aus

AMD hat teilweise sehr interessante Impulse gesetzt. Aber habe ich bei AMD immer wieder mal das Gefühl, daß man nicht zu Ende entwickelt oder es nur still und leise tut. Genau das macht die Konkurrenz eben anders.
Ich hoffe ja auch auf Zen. Und führt bitte 3DNow! wieder ein, ja?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt an den kartellämtern ob AMD überlebt, wenn man mit den FinFET APus und CPUS wieder konkurrenzfähig ist müßen die Intel genau auf die finger schaun.

aber Apple ist da meine große hoffnung, wenn AMD das bessere produkt hat erreicht Intel bei Apple mit schmiergeld sicher nichts!
den Apfelkindern ist es egal ob in den geräten etwas von AMD steckt.

Es wäre doch viel besser wenn die Kartellämter Intel zwingen würden x86 an jeden Interessenten zu fairen Bedingungen zu lizensieren findest Du nicht? :) Nehmen wir an das wäre so. Was meinst was das für AMD bedeutet?

- - - Updated - - -

Leider hat AMD eine sehr schwierige Position im Moment und das obwohl deren Produkte zumindest im GPU Bereich der Konkurenz ebenbürtig sind.
Auch wenn ich es mir absolut nicht wünsche, aber wenn in nächster Zeit nicht mal eine finanzielle Wende eintritt sehe ich der die Zukunft nicht so rosig.

Aber genau das ist es doch. Sie sind im GPU Bereich eben nicht der Konkurrenz ebenbürtig. Das zeigen die Zahlen doch ganz klar. AMD ist seit dem GK104 Launch im Fertigungskostennachteil gegenüber Nvidia. Mit Maxwell hat sich das sogar noch verstärkt. Es nutzt einfach nichts, wenn man nah bei der Konkurrenz in der Leistung ist aber im Grunde dafür höheren Aufwand betreiben muss. Das kann man sich erlauben, wenn man die entsprechende Marke hat und somit einen gewissen Aufpreis verlangen kann. Das ist bei AMD aber nicht der Fall. Sie müssen mehr Aufwand als Nvidia für ähnliche Leistung betreiben und können aber nur weniger verlangen. Die Marge ist bei AMD kontinuierlich gesunken und im Endeffekt ist der Umsatz auch nur durch weiter sinkende Preise gestiegen. Aktuell arbeitet das Unternehmen einfach unterhalb der Kosten und das nicht erst seit den letzten 3 Monaten. Das ist einfach ungesund.

Mit HBM hat man sich auch ganz eindeutig verzockt. Es bringt derzeit für AMD 0 Vorteil und kostet nur. Ab dem Moment wo HBM vorteilhaft ist, wird die Konkurrenz aufgrund des JEDEC Standards mit der gleichen Technologie am Start sein. Erinnert mich an die Situation von Nvidia mit dem NV30. Damals haben die sich mit dem neuen Fertigungsprozess und FP32 verzockt. Am Ende konnte AMD dadurch ganz gut Marktanteile gut machen und Gewinne einfahren. Allerdings waren AMD und Nvidia damals in der Marktverteilung nicht so weit auseinander wie das heute der Fall ist. Mit HBM hat AMD einfach kein glückliches Händchen bewiesen. Es hat nur zur Verzögerung geführt und heute kostet es einfach noch zu viel und bringt dafür zu wenig. Am Ende hat es AMD nichts gebracht außer weitere Marktanteile auf Grund der Verzögerung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das die Umsätze und damit zahlen nicht stimmen liegt auch daran, dass AMD weniger Stückzahlen absetzt, was bei weitem nicht nur mit der Leistung der Produkte zu tun hat. Es halten sich eben hartnäckig einige Gerüchte gegen AMD. Da wird auch vieles über hype und fanboyism geregelt.

Weil sie in den nVidia Threads nix zu trollen haben... :kotz:

Man wie mich sowas annervt. Roter Dreck... wenn AMD weg wäre würden die mit den Augen rollen wenn ne 960 auf einmal soviel wie ne 980 kostet da nVidia machen kann was sie wollen - selbst wenn sie ihre Kunden verarschen kaufen die meisten noch fleissig weiter.

Mich ist nVidia erstmal los, 2x in so kurzer Zeit reicht. Zum kotzen!

Was hat dir denn NV getan ? Magst doch EVGA oder ?

Ich bin mit meiner GTX 980ti hochzufrieden, bleibt auch noch ne ganze Weile drinnen

Zen wird genau so ein Müll wie Bulldozer da gehe ich bald jede wette ein XDD

Bulldozer wurde auch vor veröffentlichung hoch gelobt.
Bis dann das Erwachen Kam XD

Aber ich kann euch verstehen Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

da geh ich doch glatt mit

AMD setzt hier mal wieder auf eine Sache
MS und Sony bauen nicht so schnell eine neue Konsole, also sollte AMD mal schauen welche Märkte es noch gibt

und ich kenne nicht sooooo viele Firmen mit Servern mit AMD Hardware

AMD wird Anfang nächsten Jahres (3-6 Monate) ihren Zen prässentieren. Mal sehe wie viele 8-Kerner-Zens es dann auf hoch moderne Mainstreamplattformen, plötzlich in den Signaturen der Foren geben wird, während die Intel-Fans mal wieder lange auf ihren überteuerten Skylake-E mit veralteten Chipsätzen hoffen müssen.

Zen wird sich absolut durchsetzten und auch im Servergeschäft wieder durchstarten können. Da bin ich absolut zuversichtlich. ;)

AMD wird Anfang nächsten Jahres (3-6 Monate) ihren Zen prässentieren. Mal sehe wie viele 8-Kerner-Zens es dann auf hoch moderne Mainstreamplattformen, plötzlich in den Signaturen der Foren geben wird, während die Intel-Fans mal wieder lange auf ihren überteuerten Skylake-E mit veralteten Chipsätzen hoffen müssen.

Zen wird sich absolut durchsetzten und auch im Servergeschäft wieder durchstarten können. Da bin ich absolut zuversichtlich. ;)

Klingt nach Wunschdenken,:) Ich gönne es AMD wenn sie endlich wieder Konkurrenzfähig sind, aber dein Szenario ist etwas übertrieben, sie müssen erst mal überhaupt "Aufholen". Mit einem Sprung gleich überholen dürfte unmöglich sein., und das xx Kerne nicht alles ist hat doch der FX Gnadenlos bewiesen, der ist in manchen Spielen ja sogar langsamer als Intel 2kerner....

Man sollte von Zen nicht so extrem viel erwarten, dann kann man auch nicht so enttäuscht werden, bestes Beispiel: R300 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zuversicht in allen Ehren, aber wie schon mehrfach gesagt wurde mit Bulldozer im Vorfeld von AMD und deren Fans genauso viel Wind gemacht und es war nen Rohrkrepierer. Zumal ich mir mittlerweile nicht mal sicher bin ob sie noch die Finanzen haben um ihn überhauptnoch fertigzukriegen. Dei Reserven sind weg ,das Tafelsilber verkauft, mehr Mitarbeiter entlassen geht nicht mehr..

bei den bekannten AMD Verzögerungen (Intel is da ja mom auch schon soweit) wird Zen eh nicht vor ende 2016e ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehe wie viele 8-Kerner-Zens es dann auf hoch moderne Mainstreamplattformen, plötzlich in den Signaturen der Foren geben wird
vermutlich wenig, weil AMD Zen sicher nicht billig verkaufen wird.
und am anfang wird wohl das meiste als Opteron verkauft werden, weil da die margen höher sind!
der FX8150/8350 war am anfang auch kaum verfügbar, damals ging fast alles in den servermarkt!

mal sehen wieviele kerne es mit Excavator noch geben wird, die XBar ist immerhin auf 3 module ausgelegt:}

AMD's bisheriger Track Record spricht hier eher für eine Wahrscheinlichkeit von 25% oder weniger. Solange das so ist, muss AMD abliefern und beweisen. Vorher gilt grundsätzlich, dass die Wahrscheinlichkeiten eher auf Seiten der Konkurrenz liegen. Sprich AMD muss beweisen. Intel nicht. Denn sie sind der Chef im Ring. Ich fänds gut wenn AMD wieder Ahtlon64 Zeiten erreichen würde. Es hilt ihnen aber glaube ich wenig, wenn solche überoptimistischen Statements abgegeben werden. Zurückhaltung ist bei AMD das Gebot der Stunde.

- - - Updated - - -

Naja, das die Umsätze und damit zahlen nicht stimmen liegt auch daran, dass AMD weniger Stückzahlen absetzt, was bei weitem nicht nur mit der Leistung der Produkte zu tun hat. Es halten sich eben hartnäckig einige Gerüchte gegen AMD. Da wird auch vieles über hype und fanboyism geregelt.

Nein es hat einfach mit dem Gesamtbild bei AMD zu tun. Nur leistungsfähige Hardware ist in der heutigen Zeit zu wenig. Ökosystem und Software ist mittlerweile mindestens genauso wichtig. Dieses Mal ist AMD eben auch Kostentechnisch im Nachteil. Das heißt einfach Preise senken hilft ihnen nicht weiter, denn dann verlieren sie noch mehr Geld. Sie haben mit HBM einfach in der aktuellen Marktsituation aufs falsche Pferd gesetzt. Das ist völlig klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lesen hilft manchmal
Er schreibt ja AKTUELL, das HBM die Zukunft ist bestreitet ja keiner..

Wieviele haben keine Fury X gekauft wegen den 4GB ram, so reiht sich ein AMD Fehler an den nächsten..

Da gebe ich DragonTear recht, irgend jemand muss ja damit anfangen, vielleicht wäre es aber besser gewesen auf HBM 2.0 zu warten und statt dessen erst mal Fury mit 8GB GDDR5 zu bringen.

Trotzdem, jemand musste den Anfang machen mit HBM!

Richtig jemand musste das. Frage ist ob es dann AMD in ihrer jetzigen finanziellen Situation sein sollte.
Wer weiß ob es nicht vorteilhafter gewesen wäre die Fury Reihe mit 6-8GB Ram auszustatten und mit HBM 2, wenn auch die Konkurenz damit startet anzufangen.

Eventuell hätte man die Nano, also Machbarkeitsstudie mit HBM bringen können.

Klingt nach Wunschdenken,:) Ich gönne es AMD wenn sie endlich wieder Konkurrenzfähig sind, aber dein Szenario ist etwas übertrieben, sie müssen erst mal überhaupt "Aufholen". Mit einem Sprung gleich überholen dürfte unmöglich sein., und das xx Kerne nicht alles ist hat doch der FX Gnadenlos bewiesen, der ist in manchen Spielen ja sogar langsamer als Intel 2kerner....

Liegt doch nur an der Architektur von Bulldozer. Diese CPU war nicht für Gamer gedacht. Auch die Softwareindustrie war für Bulldozer nicht bereit und ist es auch Heute nicht.

Man sollte von Zen nicht so extrem viel erwarten, dann kann man auch nicht so enttäuscht werden, bestes Beispiel: R300 Serie.

R300er-Serie ? Das ist glaube ich schon etwas länger her über 10 Jahre ? Da haben glaube ich die anderen Hersteller auch einen menge Fails abgeliefert siehe Fermi von NVIDIA oder den G30...
Nur weil in der Vergangenheit etwas nicht so gut lief, kann man es für die Zukunft sicherlich nicht voraussagen.

Zen ist wiederum ganz anders. Er ist wieder für hohe IPC ausgelegt und wurde so von Jim Keller entwickelt.

Deine Zuversicht in allen Ehren, aber wie schon mehrfach gesagt wurde mit Bulldozer im Vorfeld von AMD und deren Fans genauso viel Wind gemacht und es war nen Rohrkrepierer.

Was hat Bulldozer mit Zen gemein ? Nichts !
Zen ist komplett anders aufgebaut und geht wieder in die Richtung von Intels CPUs.
Was soll daran nun schlecht werden ?

Zumal ich mir mittlerweile nicht mal sicher bin ob sie noch die Finanzen haben um ihn überhauptnoch fertigzukriegen. Dei Reserven sind weg ,das Tafelsilber verkauft, mehr Mitarbeiter entlassen geht nicht mehr..

Ihr tut immer so, als ob AMD pleite wäre.

Seit wann ist ein Betrieb pleite, wenn er sich umstrukturiert ? Was meinst du, wie oft schon AUDI sich umstrukturiert hat und nun sind sie einer der Marktführer. AUDI ging in der Vergangenheit sogar fast pleite und Opel soll ja auch schon pleite sein. Komisch nur, das sie immer noch Autos bauen.

Zen ist schon fertig. Jetzt muss noch die Fertigung mitspielen.

Kollege wer bei der letzten CPU viel Wind um nichts gemacht hat sollte halt erstma liefern statt schon wieder die Windmaschine anzuwerfen..

Ja sie sind fast pleite, einfach mal die Geschäftszahlen richtig lesen ,das ist es ja was sich keiner wünscht, sie wären nicht die erste Firma wo die Umstrukturierung zu spät kommt oder wirkungslos ist.

Dein Problem ist halt es ist immer jeder Schuld dasses nicht klappt ,ausser AMD.. warja nur für Server entwickelt, wirdja nicht ausgenutzt, software schuld, böses NV Marketing...

Das ist eben der Unterschied zwischen Machern und dem trauirgen Rest der hinterherjammert..

Kollege, AMD hat bis jetzt immer den Macher gespielt. Nur keine will es eben wahr haben. Mantle, HBM, DX12 ect.

Nur manche Leute wünschen sich eben AMD den Tod und hoffen, das ihr Fussballverein alle andere schlägt.
Nur ist es eben kein Verein um was es da geht, sondern eine sehr wichtige marktwirtschaftliche Einrichtung für die Konsumenten. Denn wenn AMD weg ist, dann ist schluß mit Lustig.

Ja, die Geschäftszahlen sind nicht gerade gut und sehr weit weg von der der Konkurrenz. Nur das bedeutet noch nichts.
Es kann sich alles wieder ändern und Drehen.

Es gibt viele Firmen, die von der Spitze in den Dreck fallen und wieder an die Spitze kommen.

Zen wird sicherlich kein Bulldozer. Warum wird das immer im Zusammenhang gebracht ?
Glaubt ihr wirklich, AMD macht diesen Fehler gleich nochmal ?

Also lieber Kollege. Sei mal etwas weniger AMD feindlich, dann klappt es auch mit der freien Marktwirtschaft.

Kollege wer bei der letzten CPU viel Wind um nichts gemacht hat sollte halt erstma liefern statt schon wieder die Windmaschine anzuwerfen..
Jede Firma betreibt Werbung... Wobei, Werbung zu ZEN habe ich auch noch keine gesehen. Also wie kommst du immer darauf dass Wind um etwas gemacht wird?
AMD ist ja nicht für seine Fans verantwortlich.

Selbstverständlich muss AMD erstmal ordentlich liefern, aber die prognosen alle grundsätzlich auf negativ zu stellen, nur weil sie einst den Markt falsch eingeschätzt haben? Das kann man nur machen, wenn man selbst Fan der anderen Seite ist...

CPU mässig bin ich ischer kenier Seite zugetan, da wird gekauft was gerade gut ist (Siehe 2. PC), deswegen hoffe ich auch auf einen guten Zen und das Intel dann endlich mal bezahlbare 8 Kerner in den Mainstream bringt als Antwort.

GPU mässig möchte ich keine AMD, das aufgrund einiger schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.

Jede Firma betreibt Werbung... Wobei, Werbung zu ZEN habe ich auch noch keine gesehen. Also wie kommst du immer darauf dass Wind um etwas gemacht wird?
AMD ist ja nicht für seine Fans verantwortlich.

Selbstverständlich muss AMD erstmal ordentlich liefern, aber die prognosen alle grundsätzlich auf negativ zu stellen, nur weil sie einst den Markt falsch eingeschätzt haben? Das kann man nur machen, wenn man selbst Fan der anderen Seite ist...

Eine ordentliche Portion Skepsis ist schon nicht ganz verkehrt. Zen wäre nicht die erste Produktreihe, von der man gehofft hatte, sie würde die große Wende bringen.
Bei den Grafikkarten ist es doch genauso. Die Furys wurden bis kurz vor Release für die absoluten NV Killer gehalten. Was passiert ist, ist das man gleichauf von der Leistung ist. Und vom Preis.
Ist auch nicht das erste Jahr in dem es rote Zahlen gibt.
2011 war das letzte Jahr mit einem positiven Ergebnis.
Lichtblick ist, dass die letzten 2 Jahre zumindest das operative Ergebnis positiv war. Das zeigt schonmal, dass die jetzige Lage nicht einem schlechten Produkt geschuldet ist. Viel mehr ist es die Masse an Fremdkapital. Da wird jeglicher Gewinn von den Zinsen wieder vernichtet. Gut bei 5% Eigenkapital ist es auch schwierig noch gewinnbringend zu wirtschaften.

Wenn ihr keine AMD Hardware kauft bleibt ihr in Zukunft auf Intel und Nvidia sitzen, die euch dann nach belieben verarschen können, da sie dann das Monopol haben. Naja, der Kunde kriegt einfach was er verdient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh