AMd semperon 2200+ übertakten

dadevil

Enthusiast
hi

habe nen semperon 2200+ auf nem
gigabyte 7vt600p-rz
550w netzteil
9800se (kotz i hate radeon(sry an alle die radeon lieben)aber die habe ich für 10€ gebraucht gekauft=))
512mb mediamarkt ram(noname)
80gb ide

hab den semperon auf 1,8 mit 1,596Vcore
da des mein erster oc ist wollt ich ma fragen was da noch drin is und wieviel son semperon an spannung verträgt

aso kühler für cpu=arctic cooling cooper silent 2 tc für athlon xp 3400+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne antwort?

ich weiß ja nicht ob der sempron gut zum übertakten ist ...sonst würde ich dir ja helfen...

irgendjemand muss mir doch helfen können!! plz is mein erstes oc will es können bevor ich meinen neuen pc kriege

welche progs brauch ich zum übertakten? des was ich habe is net so des wahre

viele Sempron 2200+ ließen sich gut ocen, der Multi geht ja nicht, also hebst du den FSb an ohne erstmal volt zu erhöhen, mein Sempron 2200+ laüft mit 400FSB auf 1,8 Ghz und ich konnte den sogar noch auf 1,4V untervotlen, aber das ist ja bekanntlich bei jedem Exemplar anders. Aber heb erstmal langsam den FSB in 5Mhz schritten an und wenn du nicht mehr höher kommst liegt es entwerder am Speicher, wie schnell ist der denn? 400 wäre am besten. Oder du musst der Cpu im BIos ein bisschen mehr Volt geben aber immer nur in ganz kleinen schritten. Kommst du dann wieder Stabil ins Win dann testest du die CPU mit Programmen wie Prime 95, sendet dies Fehler heißt es ein bisschen mehr volt. Bei diesem Kühler solltest du aber nicht mehr als 1,7Volt geben und wie gesagt es ist dein Risiko wenn du dir was schrott machst. Im Bios müsstest du ein Menü finden( weiß nicht wie das bei dem BOard heißt) was Performance oder so heißt und wo du den Frontsidebus anheben kannst, oder du hast einen Jumper auf dem BOard? aber ich kenn mich mit dem Board nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
@dadevil
Und was ist letztendlich für ein Ergebnis bei rausgekommen?

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
ich wolte noch net weiter machen weil bei dem prog was ich hab is die nächste volt stufe 1,7001 und deswegen wollte ich von euch wissen womit ihr oced

nö da macht der bei 1,7 schlapp wegen agp und pci takt!

ich verwende easytune 4

kannst nicht AGP/PCI auf FIX stellen also auf 66/33 ?!? manche Boards haben leider diese Einstellungen nicht :(

nö hat es leider nicht des is des prblem

kennt keiner ein anderes oc prog im win?

nimm clockgen ;)
bei nem kumpel läuft ein sempron 2800 auf nem MSI K8N-Neo-FSR @default vcore mit 2200 MHz.

Ich würd versuchen die karten rauszuschmeißen die den hohen PCI Takt nicht mitmachen oder nimm den nächsten Teiler. Am besten du lässt den Sempron gleich mit 200FSB laufen somit dürfte der PCI/Agp Takt wieder 33/66 betragen. Ich würd nicht mit einem Progi übertakten nutze immer das Bios weil in 90% der Fälle das Progi die Abstürze macht das läuft nich gut, is genauso wie man unter Linux einfach PCI Karten im Betrieb rein und rausreisen kann, Linux selber is hotplugfähig aber der rest nich somit läuft das nicht.Wenn er nicht stabil lüft oder gar nicht mehr startet Cmos clear machen und wieder auf 200FSB aber diesmal mehr Volt geben. Gib ihm 1,7 wird er auch nicht von sterben wenn du den Kühler gut montiert hast und gute Wärmeleitpaste drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
mmh die graka rausreisen? schlechte idee
soundkarte auchnet weil denn geht das 8.1 net mehr =(

€ wie kann ich nen teiler einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sachte doch lass den Sempron mal gleich auf 200Fsb laufen sollte der eigentlich packen, aber gib ihm leicht mehr Volt und nutze bitte nicht ein progi zum übertakten, gibt meistens probs damit, wenn du im Bios einen 200Fsb einstellst solltest du auch kein Problem mit zu hohem PCI oder AGP takt haben da der AGP PCI Teiler dann wieder automatisch auf 33/66 sein wird. Oder Schau mal nach der option FIX AGP PCI dann ist der AGP bzw. PCI Takt auf standart gestellt egal welchen FSB du fährst, wie du ins BIoS gehst weißt du aber? einfach beim Booten F2 oder Entf drücken(is von Bios zu Bios unterschiedlich)

Schuldig du hattest den schon auf 1,8Ghzdas heißt schon nen 200Fsb, dann limitiert vielleicht der speicher oder der Via chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
der speicher ist ja ddr 400 also für 200mhz ausgelegt also is das net das prob oder?

klar weis ich wie ich ins bios komme aber ich finde diesen agp fix net und wenn ich auf 200 stell ist der agp/pci bei 50/80 oder so keine ahnung wie genau aber nicht auf 33/66

ich such noch ma

p.s. wenn ich fsb im bios auf 170 stell schmiert er mit standart vcore ab
mit mehr hab ich nochnet probiert

is des sowas was sich nennt

pci irq assigment o.ä.

des habe ich ein ppar mal für pci 1bzw5; 2; 3; 4

Zuletzt bearbeitet:
so habe nachgekugt es ist 40/80 habe mal alle einstellungen überprüft die angeben werden nur immer mehr nie weniger bei 250 sind es so z.b. 50/100
nur bei 166 sind es 33/66 ab 170 sind es 34/68

keiner mehr ne lösung??

Hi!
Bei FSB 400 müssten AGP/ PCI Takt aber eigentlich wieder stimmen (33/66) eventuell musst du auf dem Bord noch was jumpern, damit der richtige Teiler verwendet wird?!
Ansonsten schau, ob du gebraucht ein Nforce 2 Bord findest. Da ist der AGP/ PCI Takt fest. Außerdem, wenn dein Sempron so gut geht läuft er auf nem vernünftigen Nforce 2 Bord noch besser...

so ein scheiß immer des kann doch alles net wahr sein !!

warum macht mir des board des so schwer???

also ich finde da keinen fix mit jumpern kug ich mal nach

€:
habe im handbuch wegen den jumpern nachgesehen da kann ich niochts von einem agp/pci fix jumper entdecken und auch nix was eine ähnliche funktion haben könnte

nochmal zu meiner frage oben

was ist den jetzt ein

pci1/pci5 irq assignment da kann ich wählen zwichen 3,4,5,7,9,10,11,12,14 oder 15
dasselbe habe ich auch noch mit pci2;pci3 und 4

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für die vergabe der IRQs hat nichts mit dem takt zu tun. Wenn du viele PCI karten hast kannst du denen jeweils einen IRQ zuweisen damit die sich nicht gegenseitig stören.

aha ok hab aber nur eine also lassen wir das

was kostet ein gebrauchtes nforce 2 board mit guten oc möglichkeiten?

puh gibts viele das a7n8x-e deluxe bekommste schon neu für 65 euro
dann das dfi lanparty (das beste überhaupt) so um die 80 euro
und das abit nf7 um die 60 euro

ich hatte mal das dfi und das ist echt 1. sahne.
hab das heute im marktplatz für 60 gesehn

grummel und das gebraucht! soviel hat mein sockel A board neu gekostet(60€)(war auch schon nicht das billigste) kumpel von mir hat ein billigeres pcchips(25€) weniger und der hat solche fuunktionen(kotz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh