AMD Sempron 2600+ übertakten

shortone2

Neuling
Hey, falls der Thread hier falsch ist bitte ich den ADministrator den richtig einzuordnen aber doch nicht zu löschen. Danke.

ALso, seit 2 Tagen versuche ich wie wild meinen Sempron 2600+ zu overclocken aber komme nich vorran. Dis Ding hat gerade mal 1.60GHZ :(
Ich habe AMD Sempron 2600+
Palermo Kern
Brand ID: 38
Socket 754

Mainboard is ein VIA K8T800 Pro
Southsbridge : Via VT8237

Phoenix Bios.

So, im Bios habe ich nix zum Overclocken gefunden! AUch mit programme sie softfsb habe ich kein fortschritt gemacht da ich dort mein Mainboard nicht finde und keine ahnung was pii ci oder so ist...

Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte genau sagen wie ich vorgehen muss um etwas mehr aus dem Teil rauszuholen.

Oder kann es sogar sein das das ding nich zu takten ist?
Bitte um eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal im Forum :bigok:

Also zum Thema: Aus dem Mainboard wirst du leider nichts mehr herausholen können bzw. allzuviel. Du musst mal gucken, ob du im Bios eine Option findest alá "FSB frequency" oder so ähnlich. Über den FSB kannst du in der Regel deinen Prozessor übertakten.

so far
4n0x

ja das kann schon sein das dein prozessor mit deinem mainboard nicht zu takten ist, wenn du im bios nix mit FSB oder vielleicht VCORE findest dann kann schon sein das es keine option dafür gibt.

aber eigentlich hat fast jedes mobo ne option

nope, gibt beides nicht, nix mit FSB und auch nix mit VCORE... also keine chance ja?

was eventuell helfen könnte wäre ein bios update, bei nem kumpel hab ich mal eins auf so nem älteren board gemacht und danach gabs dann die erwähnten optionen.

müsstest mal herausfinden was du für ein mainboard, mit welcher bios-version hast und schaun obs da n update gibt

is ich schau mal... is das nich der mainboard name den ich oben angegeben habe? so zumindest hat mir das cpu-z angezeigt... mein bios is phoenix 6.00PG

also everest home zeigt ebenfalls an "unbekannt".. sauge gerade noch sandra

:confused: :confused: unbekannt??

naja wenn everest und sandra nicht wollen dann hilft wohl nur ein blick direkt aufs mainboard, irgendwo muss ja der hersteller und die boardbezeichnung stehen

Jo, also genaue Mainboardbezeichnung wäre schon gut. Zumindest ist der K8T800 Pro zum Übertakten geeigent. Er hat AGP/PCI Fix und ich denke auch mal, wenn es nicht gerade ein OEM Board ist, solltest du damit schon übertakten können.

Mal schauen, was SiSoft Sandra zum Mainboard sagt.

Ist der Rechner denn ein Komplettrechner gewesen?

mainboar heißt jetway k8t800-8237
mps version 1.40
system bios 07/08/2005-k8t800-8237-6a7l1j19c-00
hoffe das sagt euch was, ich finde nix :(

rechner war nich komplett... habe son mainboard prozessor komplett kit von conrad gekauft und brauchte nur noch gehäuse... is nur 2t rechner für lan spielchen und da wollte ich noch was raus holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also was ich so spontan zu dem Mobo finde, sagt aus, dass ein Via K8T800 (nonPro) verbaut ist. Mit diesem ist allerdings kein Übertakten drin. Kein AGP/PCI Fix und somit extrem ungeeignet.

Habe jetzt auch mal auf der HP von Jetway geschaut und dort wird bestätigt, dass es nur ein K8T800 nonPro gibt. Daher findest du keine OC Einstellungen im BIOS. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag sein, aber wie gesagt, auf der Jetway Homepage gibt es auch kein Mainboard mit dem K8T800Pro Chipsatz. Nur der K8T800 nonPro.

hmmm... dann gehts wohl nich :( naja, ein versuch was wert denn wo ich gelesen habe was einige aus nem sempron 2600+ rausholen da dachte ich das kann nich schaden wenn ich das auch probiere ;)

Joah, grundsätzlich scheinen die S754 Semprons gut Power zu haben. GIbt hier ja nen schönen Thread dazu. Könntest ja mal nach nem Gebrauchten Sockel 754 Board ausschau halten. Z.B. Abit KV8 Pro (Rev.1.1 !) oder dem DFI LanParty NF3. Beide S754 und beides Top Boards, was OC angeht. Das Abit KV8Pro hatte ich selbst und habe meinen 3200+ Clawhammer damit schön Occen können.

trotzdem danke, denn werd ich das wohl so lassen wie es ist... is zwar schade aber neues board lohnt nich, sollte ja nur was billiges sein damit ich mit kollegen oder so mal online spielen kann was ja auch so geht.. hatte halt noch festplatte und laufwerke und so gar gehäuse rum zustehen usw und dachte bau ich halt noch ganz billig nen rechner draus... also leute, nochmals danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh