AMD Sempron 3300+ oder Intel Celeron D346 3.06G ?

achim81

Neuling
NEIN, Achtung: AMD Sempron 3100+, nicht 3300+ !!!!!!!!!!

Das ist meine Frage!

Ich weiss, der Celeron leistet etwas weniger. Aber ist das bei HTPC relevant?
Naja, er muss schon flüssig MPG-2 aus der DVB-S Kiste können.

Und bei dieser Entscheidung lautet die Frage natürlich auch: Socket 754 oder 775?

Wie steht es mit der Zukunftssicherheit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke die CPUs sind in etwa gleich schnell. Zukunftssicher, was meinst damit?
Was aber bei nem HTPC wichtig ist, ist die maximale Abwärme. Der Sempron64 (wichtig 90nm Version) ist da sehr sparsam. Laut Geizhals hat der Celeron ne maximale Leistungsaufnahme von 109 Watt, der Sempron nur eine von 67 Watt. Mit undervolten kann man den Sempron übrigens noch niedriger kriegen.

Also würd ich sagen in dem Fall soltest dir nen Sempron zulegen, evtl. noch Celeron M, aber da weiß ich nicht ob es da normale Boards für gibt.

Nimm nen Sempron ...

Könnte Dir nen Sempron 4000+ zum Preis vom Sempron 3100+ anbieten, bei Interesse PM

ThE.G4mE.84 schrieb:
Nimm nen Sempron ...

Könnte Dir nen Sempron 4000+ zum Preis vom Sempron 3100+ anbieten, bei Interesse PM

Es gibt keinen Sempron 4000+! Wenn du einen übertakteten Sempron verkaufst, dann solltest du das auch ausdrücklich sagen. Bei Händlern die solche Angaben machen, würde ich generell nicht kaufen, das grenzt an Be-trug (Ich schreib es mit Bindestrich weil es sonst durch **** ersetzt wird, komische Foreneinstellungen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zum Sempron raten.

Nutze selbst auch einen Sempron 3100+ und bin damit sehr zufrieden. Er schlägt den Celeron spürbar in der Spieleleistung, dürfte auch in Anwendungen die Nase vorne haben.
Nicht zuletzt ist ein Sempron System günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt (> Stromverbrauch). Lässt sich auch einfacher und leiser kühlen.
Bei mir läuft er mit einem Coolermaster C8K Kühler, den ich per FanMate 2 auf 1100 U/Min runtergeregelt habe und dabei wird er nach mehreren Stunden Battlefield 2 zocken nicht wärmer als 45°C. Was will man mehr ?

DANKE!!!!!!! Endlich mal brauchbare Antworten! Ich liebäugle schon länger mit dem Sempron64, vor allem der niedrigen Wärmeabgabe wegen. Naja, mit zukunftssicher meinte ich das (oder den?) Socket (die zukünftigen X2 CPUs sollen anscheinend auf dem 775er aufbauen)

...aber wie schon hier im Forum kürzlich von einem User geschrieben wurde: mit zukunftssicher ist bei Computer eh nichts.

Ach und zur Geschichte von "ThE.G4mE.84": ich komme ja auch nicht von ungefähr; dass es keinen 4000+ gibt, weiss ich schon. Aber trotzdem nichts für ungut (@ThE.G4mE.84) :shot: und ein "Danke" für den warnenden Hinweis an alle anderen.

Ich wollte sowieso einen brandneuen; man weiss NIE, wie schlecht die CPU behandelt wurde.:fresse:

Fazit: ich fühle mich in meinem Bauchgefühl bestärkt und spare jetzt weiter auf den Sempron.

P.S.: als MB dachte ich an ein ASUS K8N-E Deluxe :-)hmm: na halt das mit dem nForce4 - Chipset drauf). Funzt doch gut, oder? Und mir gefallen die Tweaking-Möglichkeiten.:xmas:

Die Auswahl an S754 Boards mit NForce4 /x4/410 Chipsatz ist auch schon recht gross. Vorallem die Boards mit 410 Chipsatz drauf sind für einen Office-Multimedai-PC sehr gut geeignet. Haben ja eine Grafik on Board. EIne GForce 6100.

Zuletzt bearbeitet:
achim81 schrieb:
.. Naja, mit zukunftssicher meinte ich das (oder den?) Socket (die zukünftigen X2 CPUs sollen anscheinend auf dem 775er aufbauen)..
Irgendwie versteh ich den Satz nicht ganz. Zukunftssicher ist eigentlich kein Sockel, der 754 wird mit dem 939 zusammen von den neuen AMD DDR2 Sockeln abgelöst und das Zeitalter der P4-Architektur ist eigentlich schon lange zuende ;)
X2 CPUs gibt es ausschließlich auf dem Sockel 939 bzw. dessen Nachfolger AM2.

Falls du dir einen Sempron 3300+ anschaffen willst, schau dir mal den neuen Athlon64 3000+ in 90nm für Sockel 754 an. Der hat 2GHz und 512kb Cache und basiert auf dem gleichen Kern wie der Sempron. Preislich sollte er fast gleich sein, und der Stromverbrauch sollte dank gleichem Takt und C'n'Q bei beiden auch gleich sein. Nur bei der Bestellung explizit auf die 90nm achten, der alte 130nm CPU wird deutlich wärmer und verbraucht mehr Strom.

Oder du nimmst den Sockel 939 mit DualChannel und der Möglichkeit irgendwann einen DualCore nachzurüsten, dann kosten vergleichbare CPUs allerdings gut 40€ mehr.