AMD Sempron mobile 754 ? austauschen?

hmm...

Enthusiast
Hallo leute , ich weiss nicht ob diese frage schonmal getellt wurde oder ob dies in Notebook breicht gehört .......

ich habe ein Fujitsu Siemens amilo 7640 der hat einen AMD Sempron Mobile 2800+ Socket 754 .......

es gibt auch ein Amilo der einen 3000+ 64er hat (ist zumindest ein treiber dabei gewesen ...............

ich wollte mal wissen ob ich den Sempron 2800+ durch einen athlon 3000+ 64 einfach austauschen kann .............

Oder geht sowas nicht?

und noch eins auf dem board des lappys sind 200polige rams verbaut ......daneben ist noch ein steckplatz der sieht fast so aus wie für die rams nur ohne unterbrechung .....weiss einer was das ist?

Danke im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

also vom Sockel her ist es sicher möglich ... allerdings ist die Frage ob das BIOS den Prozessor dann auch erkennt und ob die Kühlung ausreicht ... !!

Auf jeden Fall ist es aber mit nem Garantiverlust verbunden, da du das Notebook ja öffnen musst ... oder ist der Prozessor über eine Klappe wie beim RAM ereichbar..??

mfg

Ja ist über ne klappe erreichbar ......... normal werden doch die 64er nicht so warm wie die athlon (kA wenns auch für sempron zutreffend ist )
also müsste die kühlung doch eigentlich besser sein? .........

aber fals das nicht unterstütz wird kann da was kaputt gehen wie z.B chipsatz oder so?

wie moved?

soll das heissen es müsste funtzten :d

Wenn dann, dann baust nen Turion64 ein.
Ansonsten würd ich das Teil mal undervolten, da wird es deutlich sparsamer mit... einfach mal googeln oder bei silenthardware.de/forum das Tutorial lesen.

Hallo martin danke für deine antwort aber was im turion64 anders? hat der auch socket 754er?

die spannung ist bei mir kein thema da der IMMER mit kabel betrieben wird ,
müsste nur wissen ob die themps auch unten bleiben ..........

was meint ihr .......bei everst ultimate liesst der das nicht aus bzw nicht richtig da steht bei cpu immer 75"° egal ob man nichts macht oder prime laufen lässt da verändert sich nix :(

sp hab mal grad nach turion64 geguckt und habe gesehen das bei fsb immer 1ghz steht ist das ein fehler oder ist das so..........dann dürfte das doch kein sockel 754 sein?

754er haben doch immer 800Mhz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mobile A64 hat ne TDP von 62 oder 35 Watt, je nach Modell.
Den Turion64 gibt's als MT in 25 Watt und als ML in 35 Watt.
Der Turion lässt sich zusätzlich noch sehr gut undervolten.... also sollte klar sein was du einbauen solltest.
Wenn du die CPU wechselst, dann kauf nen gebrauchten ML-30 bei ibäh den kannst nämlich so stark undervolten, dass er nur noch 15 Watt TDP hat.... das wissen die meisten aber nicht, die bei ibäh verkaufen..... dein Vorteil, dann kriegst ne stromsparende bzw. kühle und ne schnelle CPU für 80 Euro oder so...
Der Turion ist auch für Sockel754 und der Nachfolger vom Mobile Athlon64:
http://www.geizhals.at/deutschland/...pmax=&asuch=turion&filter=+Angebote+anzeigen+
Neu kosten die sehr viel, bei ebay gibt's die gebraucht zu guten Preisen... vorallem da es bei CPUs sowieso recht egal ist ob gebraucht oder neu.
Den Sempron gibbet es übrigens (neu) in 25 und (alt) in 62 Watt TDP, hat halt auch weniger Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
hi danke für deine antwort , dann wird das wohl das beste sein :d aber wenn ich z.B nen ML-34 kaufe ist da eigentlich überhaupt ein großer unterschied zu meinem jetzigen ?
da 1,6ghz - 1,8ghz ..................?

kann man ein cpu in einem notebook übertakten?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles richtig verstehe geht es Dir doch garnicht um den Stromverbrauch?!
Dann würde ich zum A64 und nicht zum Turion greifen. Allein schon vom Preis her. Aber Achtung! Kontrollier vorher mal ob die CPU wirklich in einem Sockel steckt und nicht verlötet ist.

Hi cracki , genau so siehts aus bei mir wird das Notebook eh immer mit kabel betrieben (akku ist garnit mehr drin ) ,
Die cpu steckt in nem Sockel hatte Sie schon rausgeholt ...........

Aber ich weiss nicht ob die Normalen 64er nicht zu warm werden .........:(

Kann man die denn auch noch übertakten?

Wahllos einen neuen Prozessor in ein Notebook einbauen dürfte eher weniger gehn. Das Board muss ja neben dem passenden Sockel auch die benötigten Spannungen korrekt steuern und zur Verfügung stellen, das BIOS muss mit der neuen CPU klar kommen und der Chipsatz für den Sempron 2800+ muss nicht unbedingt mit einem Turion oder 3000+ 64Bit klar kommen.
Ich wäre da vorsichtig.

Wahllos einen neuen Prozessor in ein Notebook einbauen dürfte eher weniger gehn. Das Board muss ja neben dem passenden Sockel auch die benötigten Spannungen korrekt steuern und zur Verfügung stellen, das BIOS muss mit der neuen CPU klar kommen und der Chipsatz für den Sempron 2800+ muss nicht unbedingt mit einem Turion oder 3000+ 64Bit klar kommen.
Ich wäre da vorsichtig.

um sicher zu gehen ob ein anderer prozzi bei dir funzt
schau doch mal obs aus der reihe Fujitsu Siemens amilo 7640 noch andere notebooks gibt mit anderen prozzis!
und wenn du hanz sicher sein willst rufts mal bei deinem support an un d fragst nach welche prozzis das mainboard aus deinem notebook unterstützen

undervolten??
wie bei den meisten biossen von notebooks kann man froh sein wenn man überhaupt reinkommt und die boot reihenfolge einstellen kann!

Hi danke für euer interresse , ja das mit dem bios stimmt da geht garnix ausser reihen folge der boot laufwerke und shard memory ein stellen :d

so nun zum anderen , In meinem Handbuch steht "(Amilo A7640) oder (amilo A1640).
Diese Geräte sind beugleich und unterscheiden sich nur vom typ des Lcd Bilschirms.
das steht da .......
und da drunter steht
Prozessor : Mobile Athlon Xp-M ab 3000+
oder
Mobile Athlon 64 ab 2800+
oder
Mobile Smepron ab 2800+

so steht das da, daher gehe ich davon aus das Sie die gleichen boards und chipsätze haben!
von Turion steht da nix ^^

was meint ihr dazu??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh