AMD Serverconfig: Richtwert 3000€

paule!

Neuling
Also ich wollt mir mal wieder einen neuen Server zu legen dieser soll genutzt werden für:

10xUT2004 1on1 Dedicated Server
5xUT2004 ONS 20Slot Dedicated Server
Video Stream für max. 15 Clients gleichzeitig(max auflösung Movies 800x600)
Ftp für 20Clients Gleichzeitig
IMAP-Server max 50 E-MailKonten

Außerdem soll er in nen schönen 4HE 19" unterkommen ,was aber net in die 3000€ eingerechnet werden soll, sondern nur reine Hardware

Also hier mal meine Vorstellung, verbesserungen erwünscht

CPU`s: 2x AMD Opteron 280
Mainboard: Noch keine Ahnung sollte SCSI Raid unterstützen ,DualCpu(logisch;)) und wenn möglich übertacktungstauglich sein (wenns geht im Serverbereich )
RAM: 4xCorsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2
Festplatten: 4x Maxtor Atlas 15K II @RAID5

Falls ich was wichtiges vergessen hab ,einfach posten.

Also Bitte mir helfen

Paule:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das könnte schon ein wenig Eng werden...
ich würde eher eine Lösung basierend auf 2 "kleineren" Servern bevorzugen,
schonmal drüber nachgedacht?

Das du z.B. FTp-Client, Videostream + Imap server auf einen "kleinen" server auslagerst (+ evtl ein paar der ut 1on1 server)

Ja ist natürlich ne möglichkeit. Kannst mal Beispiele machen, Obwohl ich mir net vorstellen kann das vier Physikalische Cores jetzt schon überfordert sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Cores an sich auch nciht. aber bei 4 core stößt die derzeitige HT-Anbindung auch langsam an ihre Grenzen. Nicht umsonst erhöht AMD die bandbreite im nächsten Sockel

Ich denke aber auch das 2 einzelne Server besser sind.

also ganz ehrlich wie willst du den das anbinden damit das aber auch nur annähnernd laufen kann wirst du mit 100mbit nichts reissen

der imap server wird nicht sonderbar viel brauchen aber alleine 20 ftp clients werden hart sein den mit den super dsl zugängen von 16mbit kannst du dir ausrechnen welche belastung das ist ...

und du kannst den server nicht per 100mbit anbinden denn wenn der ftp und das streamen die bandbreite auslasten kannst du die pings knicken ...

von der rechnenleistung her glaub ich wird das schon reichen aber auch nur unter linux und dann mit gewaltig viel arbeitsspeicher also 4 gb reichen da niemals ... das ist echter schwachsinn

also mein bruder ist für die server von server-crew.de zuständig und er meint auch das stämmst du niemals mit 4 gb

angenommen du bringst per ftp tatsächlich eine bandbreite zu spitzenzeiten von 300mbit raus plus vielleicht 20 videostream dann sind das 320mbit plus 10 vom ut server
unter vollbelastung entspricht das mal so nebenbei von 40% auslastung einer gbit verbindung

1. muss du das mal irgendwo bekommen also bei einem serverhoster
2. musst du den traffic mal bezahlen
3. blässt du alleine für die festplatten die das schaffen sollen 1000€ raus

ich will jetzt auch net irgendwie unhöflich sein aber viel ahnung scheinst du nicht zu haben

warum versuchst du das nicht anzumieten das ganze packet kostet dir vielleicht 200€ im monat aber dann hast du keine probs mit wartung des server, sicherheit, usw

und du fährst 1 jahr alleine nur wegen der hardwarekosten gratis

Zuletzt bearbeitet:
:love: Anbindung ist Gbit egal. Also bitte mal nen paar Vorschläge für 2 Server:wink:.

Also an paar RAM Riegel mehr würde ich auch noch rankommen, aber dann halt ddr333was ja net so schlimm ist

Jetzt mal auf Overclocking zurückzukommen , ist das bei AMD Servern möglich

Betriebssystem wird Linux

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AngeL schrieb:
natürlich geht overclocking aber es gibt keine serverboards die aber auch nur annähernd so laufen wie ein dfi board die sind für sowas nicht geeignet ...

was zum teufel hast du eigentlich vor willst du das ding im lan betreiben oder im inet ?

mfg AngeL

Ist mir klar das net ne Overclokingmaschiene wird , aber ich denke 200-400Mhz sind drinne. Mal sehen

Das ist nen INET Server, wird sicherlich auch mal auf die ein oder andere LAN mitgenommen:drool:

Oh du hast oben editiert da will ich mal Antworten , ja ganz einfach mein Vater betreibt mit ein paar anderen Leuten ein Rechenzentrum , weil hier in der Gegend viele IT-Unternehmen angesiedelt sind , mich kostet also die Leitung Null

Viele Grüsse Paul

Zuletzt bearbeitet:
Hm na dann solltest du 265er nehmen und einen einzelnen als FTP und Mailserver.

Zuletzt bearbeitet:
Also Server1:2x265 und Server 2:1x265 OK find ich auch OK, mit bissle OC kann ich in Anführungsstrichen 270er oder 275er draus machen

Ich würde ja hier bei allen Dingen meinen Vater fragen aber der ist net da.

Könnt hier das mal bitte alles bissle genauer ausführen also die ganze config server 1 und 2

Vorallendingen Mainboard da steh ich bei AMD aufm Schlauch , bis jetzt bloss mit 60x Boards erfahrung gemacht

wenn OC dann bleibt dir nur das MSI K8N Master2. damit hab ich 315 HTT geschafft. Die Tyan sind dafür icht zu empfehlen.

schmue schrieb:
wenn OC dann bleibt dir nur das MSI K8N Master2. damit hab ich 315 HTT geschafft. Die Tyan sind dafür icht zu empfehlen.

Wenn das die Kriterien oben erfüllt kein Problem sieht doch gut aus:xmas:

Aber ich denke ich werde beiden Servern 4Gbyte spendieren ,den einen halt ECC-DDR400 und denn anderen ECC-DDR333. Der Spieleserver bekommt 2Atlas im Raid und der fileserver 4.

Paul

kennt jemand paare schöne HE gehäuse bräuchte nen 4er und ne 2er

KEnnt jemand das http://geizhals.at/deutschland/a86860.html oder http://geizhals.at/deutschland/a96683.html sieht auf jedenfall gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware, würde ich 2x Opteron 240 + 8 GB Ram @ Tyan Board nehmen.

Gehäuse findest du von Chieftec (19" IPC) hier!

Dir ist klar, wenn das ein Lokaler WebServer werden soll, dass du selbst mit 16000er DSL schon sehr hart am Limit des machenbaren bist. Mit weniger Bandbreite würde ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, und mir einen relativ stromsparenden schwachen Server zu Hause hinstellen, der kann dann die Speicherintensiven (HDD) übernehmen, und die POP3 + Game Server auf einem angemieteten Server erledigen. Ich muss AngeL da mal ganz Recht geben, das Vorhaben, was du dir gerade zusammenstrickst ist nicht wirklich umsetzbar, zudem bekommst bei OEM Systembuildern Server die solchen Anforderungen gewachsen sind für weniger Geld (DELL, IBM, SUN, HP).

Generell eine Sache: Wer anfängt ein Server selbst zu OC'en, sollte es gleich besser mit dem Server lassen. Alle renomierten Serverplattformhersteller haben absolut keine OC Funktionen, da diese im Regelfall die Stabilität eines Systems negativ beeinflussen. Selbst auf einem 2,4Ghz PIV laufen 5 20Port CSS Server und ein riesen FTP. Von daher solltest du noch mal ganz genau darüber nachdenken, was du hier redest. ICh unterstelle dir nicht, keine Ahnung zu haben, aber du vermischt, ein wenig die Anwendungsbreiche von Servern. Den Anforderungen, die du stellst, werden mindestens 2 Rechner gerecht. Wenns einfach darum geht, fette Hardware zu besitzen, habe ich nichts gesagt!

Gruß, GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
ocen auf nem server? erm k...
und bei dem trafiic den du damit generieren kannst springt dir dein pa garantiert aufs dach. denn der muss ihn ja auch bezahlen, und wenn deine anbindung wirklich 1gbit extern is (was ich einfach mal dreisterweise bezweifle), dann kann das ding innerhalb von tagen terrabytes an traffic generieren - willst dein pa arm machen?
desweiteren würde ich aus sicherheitsbedenken heraus niemals nen videostreaming server mit was sensiblem auf eine kiste packen, also raus mit dem imap und dem ftp ODER dem videostreamer.
die hdds sind viiiiiiiiiiel zu schlapp dafür, die kommen ja schon ins trudeln wenn 4 leute gleichzeitig den ftp fordern...
alles nich sehr durchdacht...

das hab ich bereits oben schon angemerkt ...

aber der junge hats anscheinend ...

zumindest bei 2 server und bei dem was du vorhast kommst du insgesamt niemals mit 3000€ aus

aja 100mbit vollgas traffic bringt 45gb pro stunde das kannst du mal 24 und dann mal 30 rechnen

aja und die deutsche telekom rechnet ca mit 50 cent pro gigabyte vielleicht muss dein dad nur 30 cent bezahlen weils ja sein rechenzentrum is dann sind das trotzdem 900€ pro monat ...

na dann

Shihatsu schrieb:
ocen auf nem server? erm k...
und bei dem trafiic den du damit generieren kannst springt dir dein pa garantiert aufs dach. denn der muss ihn ja auch bezahlen, und wenn deine anbindung wirklich 1gbit extern is (was ich einfach mal dreisterweise bezweifle), dann kann das ding innerhalb von tagen terrabytes an traffic generieren - willst dein pa arm machen?
desweiteren würde ich aus sicherheitsbedenken heraus niemals nen videostreaming server mit was sensiblem auf eine kiste packen, also raus mit dem imap und dem ftp ODER dem videostreamer.
die hdds sind viiiiiiiiiiel zu schlapp dafür, die kommen ja schon ins trudeln wenn 4 leute gleichzeitig den ftp fordern...
alles nich sehr durchdacht...

Die HDD sind zu schwach bist du dir sicher das die im RAID5 zu schwach sind 300MB/s :(

Und arm mach ich meinen pa auch net, warum sollte ich , der hat selber eine, genau wie seine Kollegen zu Hause. :rolleyes:

Ich will nicht prollen aber eh das hier noch noch auf die Traffic/Geschw. hinausläuft ja wir können uns das leisten:(.

Ne wir müssen weniger als 30 zahlen , weil wir Buisness Partner von dennen (kann man ab 30 Abnehmern werden)sind

Paule

PS: Also bitte bei Hardwareschiene bleiben, und um Fette Hardware gehts mir net wenn eine schwächere Serverkombi etc. damit zurechtkommt ist es mir auch recht

Zuletzt bearbeitet:
es geht dabei net um die 300mb/s dauertransferleistung sondern um die i/o operationen pro sekunde. die fette transferleistung würde nu bei fetten dateien vom ftp was bringen, ansonsten ist die relativ irrelevant. das wird so nix...

OK seh ich ein, zeigt meine Unwissenheit, und was könnte man da theoretisch tuhen

Paul

das kapitale bei deinem vorhaben ist einfach das du versuchst anwendungen die wahnsinnig viel leistung brauchen auf einmal laufen zu lassen was hier natürlich von deiner seite an info fehlt ist einfach die tatsächliche anbindung des "rechenzentrums" wenn du nur 100mbit nach frankfurt hast ist es sinnlos hier nen wahnsinns überdimensionierten rechner für ftp und streaming zusammenzustellen und wie einer schon meinte ist gbit anbindung aus dem rechenzentrum raus sehr unwahrscheinlich ...

solltest du sowieso nur 100mbit haben insgesamt oder auch 155 wie es die telekom gerade für buisness anbietet dann kannst du das locker alles auf einen server kloppen weil du dann sowieso kaum traffic auf dem ftp zusammenbringst ...

zu deinen 300mb pro sec das bringt die platte bei großen files das kannste aber knicken den wenn du nen ftp am rennen hast dann hast du meist ne menge kleine zugriffe und da wirdst dann schnell kabumm machen und die platten schaffen nur noch 200 oder so und davon musst du dann ftp stream und gameserver plus webserver und bs abziehen und dann bist du am ende

mal abgesehen davon glaubst du das du 100slot ut dauerhaft vollbringst?

OK ich sehe eure Kritik Hundert Prozentig ein , Ich werd mich ein bissle beschneiden. Ich Nehm den Bloss als gameserver. Die Anforderungen oben sind Spitzen bzw. dafür was er aushalten sollte.

Und einen bloss für FTP , ich weiß net ob ich jetzt wieder am Thema mit vielen kleinen Zugriffen vorbei renne aber würde ein RAID-Server da Abhilfe schaffen , oder was muss man machen. Der FTP wird bloss Spieledateien enthalten.

Paul

Also könnt ihr mir bitte ne vernünftige Config machen, bitte ein bissle Overskilled ,damit ich wenn ich mal Lust hab auch andere Dinge mit den Server machen kann.

Das mit den Overcloking hab ich bloss angesprochen um bewusst Geld zu sparen, in dem man kleiner Cpus holt und sie so , zu grösseren macht.

Paul

was ist hier jetzt weiter draus geworden? finde die story echt interessant :)

Zu dem Zugriffen und den Raid System. Die Anzahl der Zugriffe wird nicht geringer je mehr HDD's du ins System bastelst. Beispiel:
Du entpackst auf deinem Privatpc mit einer HDD eine große Datei. Oder besser du kopierst sie nur (weil keine cpu last) und willst nebenbei ein Spiel spielen. Du merkst das es schon beim laden. Es dauert signifikant länger.

Das liegt nun nicht nur daran das die beiden Prozesse sich eine bandbreite von sagen wir mal 50 mb/s teilen müssen sondern auch weil der Lesekopf der platte springen muss. Die Festplatten sind mechanisch und einem Admin immer ein Dorn im Auge gewesen. Mechanik is stets langsamer als Eletronische Lösungen ... verdammt langsam.

Wenn ein Raid 0 nun 1.000 MB(linear access in dem Fall brutto) in der Sekunde schafft und man 20-30 nutzer hat die das auch Auslasten könnten wird man netto nie auf 1.000 MB/s gesamt kommen. Ob das nun 999mb/s oder 500 mb/s werden kann ich und wahrscheinlich sonst keiner sagen aber es wird lahm ;)

Bei sowas hilft eine kurze zugriffszeit und ein großer cache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh