AMD sichert sich weiter Marktanteile – Anstieg aber geringer als berichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nützt Position 1-4 im Preisvergelich, wenn ein Einkauf unter dem Strich teurer wird - im Reklamationsfall.

Defektes Mainboard reklamiert und um Gutschrift gebeten (nicht Rückerstattung!!), da kurzfristig ein Ersatzboard gekauft wurde.
MF ist auf meinen Wunsch nicht eugegangen und hat mir ein neue´s Board zugeschickt, welches ich nur unter erheblichen Verlust wieder verkaufen konnte.

De gesetzliche Gewährleistung hat MF damit zwar Buchstabengetreu erfüllt, aber wer berechtigte Kundenwünsche einfach ignoriert verdient bei mir kein Geld mehr.
Mit einer Gutschrift in Form von Guthaben auf dem Kundenkonto oder eines Gutscheincodes hätte MF mich durchaus als Kunde behalten.
(Ich hab seit diesem Vorfall für mindestens 30.000 € Hardware gekauft - bei anderen Händlern)

du hättest dann aber VORHER mit denen absprechen müssen vonwegen gutschrift schon bevor du das ersatzboard holst(auch bei MF?) dann wäre das wohl ehr durch gegangen. so mit vollendeten tatsachen und dann erst fragen, da ist es kaum ein wunder. sowas nennt sich verhandlungstaktik....

ich hatte nie probleme mit MF, auch nicht bei reklamationen und sie sind günstig, warum also nicht?

zu den marktanteilen:
naja, wann kamen die RZEN auf den markt und welche quartalszahlen haben wir? welche verkaufszahlen(offiziell) gibt es?
und wenn demnächst die analysten kommen, ich glaube nicht das es davon realistischer wird :-)
warten wir mal zahlen von unternehmen ab die beobachten womit die leute so unterwegs sind, die einen weiten überblick haben.

Doch es sind beides verschiedene Lösungsansätze um eine gute Skalierung der Kerne zu ermöglichen.

Lösungen kompakt zu designen, sowohl On-Die als auch Off-Die, um Kosten in Grenzen zu halten und Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen sind Vorteile der IF, dafür führt dieser Ansatz aber auch zu anderen Problematiken, die Intel mit seinem Mesh Design nicht hat. Wie bereits geschrieben, beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe kein Bock auf diesen sinnbefreiten Kleinkrieg, also lass stecken.

Lösungen kompakt zu designen, sowohl On-Die als auch Off-Die, um Kosten in Grenzen zu halten und Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen sind Vorteile der IF
Von Vorteil zu sprechen, ist hier leicht verfehlt. Genau dafür wurde IF ja entwickelt. IF hatte gar nicht das Ziel, wie Intels Mesh Kerne auf einem riesigen Die zu verbinden. Denn genau das würde ja die eigentlichen Ziele von IF unmöglich machen. Man könnte sagen, Intels Mesh löst Probleme, die sich teilweise mit IF überschneiden. Das stimmt schon. Zu behaupten, dass es "zwei unterschiedliche Ansätze" sind, "um das gleiche Problem zu lösen", ist schlichtweg falsch. Ja, es sind zwei unterschiedliche Ansätze. Aber nein, sie lösen nicht das gleiche Problem.

IF hatte gar nicht das Ziel, wie Intels Mesh Kerne auf einem riesigen Die zu verbinden.

Habe ich das behauptet?

Intel geht den den Weg, viele Kerne auf einem Die zusammenzukloppen, während AMD den Weg geht mehrere CCX/Dies zusammenzukloppen irgendwie ja nicht.
Und es wird also nicht versucht eine Skalierung der Anzahl der Kerne zu ermöglichen? Ok.

EDIT: Nur um es klar zustellen. In diesem Kontext hier geht es um Server-CPUs, da ist die Kernskalierung durchs zusammenführen mehrer CCX/Dies das Hauptziel der IF. Mir ist durchaus bewusst, wozu sie noch genutzt werden kann. Aber gerade du pochst doch immer so auf Kontextbezug ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hättest dann aber VORHER mit denen absprechen müssen vonwegen gutschrift schon bevor du das ersatzboard holst(auch bei MF?) dann wäre das wohl ehr durch gegangen. so mit vollendeten tatsachen und dann erst fragen, da ist es kaum ein wunder. sowas nennt sich verhandlungstaktik....

Im prinzip hatte ich das mit dem Techniker von MF am Telefon in der Art besprochen.
RAMFehler (unrproduzierbare BSODs) waren auszuschliessen, da diese mit jedem getesten Modul unter Memtest auftraten - mit Modulen die nachweislich Fehlerfrei waren.
Der Fehler konnte also nur noch Speichercontroller in der CPU oder am Mainboard liegen. Nach Rüksprache mit dem Techniker meinte dieser, daß die höhere Wahrscheinlichkeit beim Manboard leigt und ich diese einschicken soll. Ich habe daraufhin gesagt, daß ein Ersatzboard kaufe, um zu verifizieren, daß der Fehler tatsächlich am Mainboard liegt.
Wen ich dann im Begleitschreiben um eie Gutschrift bitte, da bereits ein Ersatzboad gekauft wurde - auch um den Fehler zu verifizieren, erwarte ich schlichtweg, daß das berücksichtigt wird.

Die Qualität einer Geschäftsbeziehung offenbart sich nicht im alltäglichen Handeln, sondern erst dann, wenn Probleme auftauchen.
Das Ersatzboard habe ich nicht bei MF bestellt, da die beiden in Frage kommenden Boards nicht lieferbar waren, ich jedoch eines davon bei einem Händler vor Ort abholen konnte.

Bilig ist eine Sache, Kundenbindung eine ganz andere - die ereicht man nicht nur mit "Billig".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh