AMD Smart Access Memory aktivieren?

Nemac

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu dem SAM, ich bekommen das bei mir nicht aktiv.

Wenn ich richtig gegoogelt habe sollte mein Ryzen 7 5800X und die RX6750X das unterstützten.
Das Board ist ein X570S Aorus Master.
Im Bios kann ich "Re-Size BAR support" allerdings nur auf AUTO stellen, nicht wie in einigen Anleitungen direkt aktivieren.
Above 4G decoding ist auch aktiv.

Im Gerätemanager der GraKa ist zb kein "Large Memory Range" und in Adrenalin bleibt die SAM Option auf 'nicht verfügbar'
Adrenalinversion ist 23.7.1 und sollte aktuell sein..

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das sehe sollten deine BIOS Settings passen.

Bei AMD kann man das glaube ich auch im Treiber noch anschalten

Anhänge

• Screenshot_20230711_230515_Chrome.jpg
    Screenshot_20230711_230515_Chrome.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.650
Genau die Funktion ist 'nicht verfügbar' :(
1689138359991.png

Ich habe inzwischen aber noch das hier gefunden:
1689138453051.png

Muss mal schauen wie ich das hinbekomme, das Boot LW ist tatsächlich noch MBR.. Vermutlich damals beim Installieren gepennt :(
Wieso ist denn UEFI für GPU Dinge Vorraussetzung? :(

Einfach mit MBR2GPT umwandeln und dann funktioniert das alles ;) kein Hexenwerk wieso man heutzutage noch MBR hat bei der Kiste ist fraglich ^^ ;)

Erwarte dir aber nicht zuviel deine 6750XT ist nun nicht die Turbo Rakete das du davon viel FPS zugewinn bekommst :)

Viel Spaß damit Lg :)

historisch gewachsen oder wie man sagt :d
Die Grundinstall schleppe ich schon recht lange mit mir rum.. Alles klar, danke dir.