AMD Sockel M2

Nooby

Enthusiast
Im zweiten Quartal 2006 steht bei AMD ein Sockelwechsel an: Der Athlon 64 hüpft in den Sockel M2 und bekommt einen DDR2-Speichercontroller spendiert, die Sempron-Familie übernimmt den Sockel 939. Wir konnten die CPUs in Taiwan fotografieren und alle wichtigen Infos zusammentragen.
Die CPU arbeitet mit zweimal 2667 MHz und greift pro Kern auf 1 MB L2-Cache zurück. Der Referenztakt steigt von 200 auf 333 MHz. Unverändert bleibt die Frequenz der Hypertransport-Schnittstelle, die bidirektional 250 (effektiv 1000) MHz beträgt. Der Athlon 64 X2 5000+ ist AMDs erste CPU für den Sockel M2 mit 940 Signalkontakten und verfügt über einen integrierten DDR2-Speichercontroller. Der Controller soll laut unserer Informationsquelle nicht nur DDR2-667, sondern später auch DDR2-800 unterstützen. Analog dazu steigt dann der Referenztakt auf 400 MHz. Der Sockel M2 wiederum ist angeblich so ausgelegt, dass er auch zukünftige AMD-CPUs mit integriertem DDR3-Speicher-Controller aufnehmen kann. Sind diese Informationen korrekt, dürfte der M2-Sockel bis mindestens 2008 seinen Dienst verrichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie ich das gesehen habe gibt es hier noch keinen Thread zum M2 daher werd ich hier mal offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er sogar ddr3 unterstützt, könnte es ein langläufer wie der sockel a werden.

das ist ja logisch :hmm:
hoffe mal in einem jahr kann man schon die 65nm M2 CPUs erwerben, aber wies scheint gibts keine kleinen modelle mehr oder werden erst später nachgereicht. eingeschlossen sind da 3000+, 3200+ :(

hm, abwarten und Tee trinken. Mal schauen, wann die Chipsätze dazu ausgereift sind. Bin auf jeden Fall mal gespannt auf den Sockel M2.

gut, dass man da so viel versteht..

ich werde sicherlich auch erst wieder zum m2 aufrüsten

er Sockel M2 wiederum ist angeblich so ausgelegt, dass er auch zukünftige AMD-CPUs mit integriertem DDR3-Speicher-Controller aufnehmen kann. Sind diese Informationen korrekt, dürfte der M2-Sockel bis mindestens 2008 seinen Dienst verrichten.

also der teil gefällt mir ganz besonders....feine sache... :)

im 3-4 Q. werd ich mir wohl ein entsprechendes system zusammen stellen....

boards gibts schon, aber nur testsamples siehe news links.
denke mal gegen sommer wirds los gehen, wenn uns AMD nicht etwas früher beglückt ;)

aber ich warte lieber noch etwas, bis die BIOSe ausgereift sind.
eigentlich kann man den nF4 ja weiter verwenden da der IMC nicht dort sitzt sondern in der CPU selber.

dann können wir schon auf ausgereifte boards und BIOSe schnell zugreifen.

in einem jahr sind bestimmt auch DDR2 PC8000 module mit guten timings vorhanden, also was besseres als 5-5-5-10

boards gibts schon, aber nur testsamples siehe news links.
denke mal gegen sommer wirds los gehen, wenn uns AMD nicht etwas früher beglückt

:hmm:

so lang dauerts denk ich nicht stand ja erst letztens in den news das der sockel im 1.Q vorgestellt wird also wirds denk ich april-juni werden... :)

was mich mal interessieren würde ist die tatsache ob die dual/quadro chips dann auch in die spiele performance eingehen

aber eins ist klar wenn ich mir die kühlerverschraubung auf dem board anschaue, ich brauche einen adapter oder nen neuen wakükühler für die CPU :(

@aik
ja wird es, den Seriol Sam 2 soll schon von *** profitieren, auch wenn nur etwas. aber das wird sich dann auch weiter ausbauen über die kommenden spiele gens ;)
keine sorge du wirst deine mehrleistung schon bekommen.

PS: quad core kommt laut AMD erst 2007 ;)

wieso wie sieht denn die kühlerverschraubung aus? post ma pic plz

beim S939 sind ja nur 2 verschraubungen ...

9ndwp8i488vx.jpg

dissipatore_s.jpg

die kühler werden sehr massiv werden

zjcv3q7a850m.jpg

und einen 24pin strom connector mit sich bringen

161783w86281.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schade ich hatte gehofft das wie bei den zukünfigen opterons und den jetzigen 775 er cpus die pins im board sind.

wird nen zalman 7000/7700 darauf passen? oda nä vapochill?

nein, nicht ohne adapter oder mod.
siehste ja aufm bild was ich im vorherigen posting habe :)

aber irgendeine firma hatte doch schon den ersten M2 cooler vorgestellt vor kurzen mit 18db(A) lüfter. den müsste man mal ganz genau unter die lupe nehmen. aber denke mal das monster oben mit heatpipe wird einem FX vorbehalten sein.
den alternativkühler hatte ich nicht so wuchtig in erinnerung.

mh die vapochill halterung sind ja vier stück.. weiss du wie die maßen sind? das müsste doch gehn!? oder sind die zu weit/zunah ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh