AMD stellt Liste mit geeigneten Kühlern für Ryzen Threadripper online

amd_logo.jpg
Der Aufbau von AMDs Ryzen Threadripper-Prozessoren stellt gewisse Ansprüche an den Prozessorkühler. Vor allem ist die Heatspreaderfläche enorm groß geraten. Noctua hat darauf sogar mit speziellen Sondermodellen reagiert, die eine mehr als verdoppelte Vollkupfer-Kontaktfläche bieten. Um Threadripper-Interessenten die Auswahl eines geeigneten Kühlers zu erleichtern, hat AMD selbst jetzt eine entsprechende Übersicht...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man sich das hier ansieht, dann dürften die AIOs da echt nicht allzu toll kühlen, die bedecken mit ihrer effektiven Kühlfläche ja mal gar nix...

DDie cores selber sitzen ziemlich nah beiandner mittig, so das sich die Kühlung um etwas 1 bis 3% im vergleich zu nem ryzen verschlechtert, also Nix..

Passt dann auch die Cooler Master Nepton 240m?

Es wäre doch mal interessant, eine art Röntgenbild anzufertigen, wo und wie diese kleinen Dinger über den Dies liegen.
Für mich kommt sowas bei 1040eur nicht in Frage. Der TR wird sich bei mir wohlfühlen. :-]

Ich kann auch von vornherein sagen, das 240mm Radiatoren nicht reichen um einen 1950X voll auszureizen. Also mit Takt und workload und dabei leise.
Für einen benchmark ja. Dazu müsste man Sandwich Turbinen anbringen. Ich sehe schon bei 360mm Schwierigkeiten.
AMD listed diese Kühler und gibt diese frei für die ab Werk Einstellungen.
Kommt OC dazu wird das nichts mit hohen Takt, silent system und AiO.

Aqua Computer hat schon angekündigt den Cuplex Kryos entsprechend anzupassen -wird halt nur etwas dauern, bis der da ist.

Bei Threadripper für ~1k gibts keine 0815 Behandlung - zu mindest nicht von mir. Da kommt ne WaKü drauf - welche alle Dies abdeckt.

Aber ich muss sowieso erstmal abwarten, was die Compilierer zum B2 Stepping sagen. Da scheint die Ryzen-Arch ja ne kleine Delle abbekommen zu haben.

Threadripper Cooler & Thermal Paste Coverage of IHS
Threadripper Cooler Thermal Paste Coverage of IHS - YouTube

Threadripper Cooler Thermal Paste Coverage of IHS - YouTube

Was macht der da?
Kann man mit den AiOs nicht auch die gesamte Fläche mit WLP bestreichen? Diese kleine Punkt da in der Mitte ist doch total kontraproduktiv. Ich glaube kaum das so eine Kühlung den Prozessor auf Dauer standhalten kann, bzw. anders herum.

Zum Artikel:
Threadripper Cooler, Thermal Paste Coverage vs. Die Area Hardware Benchmarks

Fazit: Die AiOs sind Pfusch auf einem Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh