AMD-System für ca 1000 €

DennisF

Neuling
Hallo.

Seit längerem Plane ich schon mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich kaufe mir ca. alle 2-3 Jahre einen neuen bzw teilweise neuen PC. Der PC sollte ein Allrounder sein, das heißt normales Office arbeiten, sowie Programmieren, Grafikbearbeitung, surfen und vorallem spielen. Ich habe mich für ein Athlon64 System entschieden. Leider sind die neuen Sockel 939 CPUs noch zu teuer, da ich ca. 1000 - 1100 Euro ausgeben möchte. Folgende Komponenten möchte ich für die oben genannte Summe zulegen:
CPU
CPU-Kühler
Mainboard
Speicher
Grafikkarte
Gehäuse
Netzteil

Als CPU hatte ich mir den Athlon64 3200+ Newcastle rausgesucht. dazu den Zalman CNPS-7000-ALCU Kühler. Als Gehäuse habe ich mich für das Antec P160 entschieden, welches ca. 130 Euro kostet. Laut Ct reicht für heute High-End PCs ein Netzteil mit 350W. Seit ihr da der selben Meinung? Hatte mir da das von beQuiet rausgesucht.
Mir ist wichtig das der Rechner relativ leise (kein super Silent-PC, aber eben angemessen leise) ist und nicht unnötig Ressourcen verbrät und dabei sich noch erhitzt.
Bei den restlichen Komponenten konnte ich mich noch nicht so recht festlegen, vorallem was die Grafikkarte betrifft. Die Radeon 9800 Pro ist mir eindeutig zu wenig, kommt sie doch bei Doom3 kaum über den 20-30 FPS Bereich - bei 1280 x 1024. Ich brauche so eine hohe Auflösung, da ich einen TFT-Monitor habe und ich es möglichst vermeinden möchte das Bild zu interpolieren.
Nun schwanke ich zwischen der 6800GT und der X800Pro, welche doch schon ziemlich teuer sind. Ein weiteres Problem ist, dass ich einfach keinen Laden finden kann, der sie zurzeit liefern kann. Da ich dafür bin, ein relativ leisen Rechner zu haben, tendiere ich eher zur ATI, zumal diese auch weniger Strom verbraucht. Was sagt ihr dazu?
Nun stand ja letzlich erst in den News, das nächsten Monat die 6600GT rauskommt, welche noch eine weitere Alternative ware, vorallem was den Preis betrifft. Andererseits, möcht ich endlich zuschlagen, da ich es bisher immer vor mir her geschoben habe.
Zu den Speichern und Mainboards habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Was könnt ihr mir da empfehlen? Was gibt es zu beachten?

Habt ihr ein paar gute Tipps für mich oder könntet mir mal ein Beispiel-System vorschlagen, bzw was zu den Einzelkomponeten sagen.

Würde mich sehr freuen.

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte empfehle ich Dir eine X800Pro ViVo, diese läßt sich per Biosflash als X800XT betreiben, die Karten sind baugleich. Möchtest Du dies nicht tun, rate ich Dir eher zur preislich ähnlich angesiedelten 6800GT denn zur X800Pro.

Ein 350W-Netzteil reicht aus, sofern Du nicht übertakten möchtest, wobei gerade bei einer 6800GT 350W doch recht knapp bemessen sind. BeQuiet Netzteile sind sehr gut, unhörbar, entlüften das Gehäuse aber kein bißchen, so daß man wieder einen gehäuselüfter mehr einsetzen muß, daher würde ich eher zu einer anderen Marke greifen. Auch das LC-Power 550W Super Silent Gold solltest Du in Betracht ziehen. es sit sehr leise, entlüftet dank des 120mm Küfers dennoch sehr gut das Gehäuse und schont mit 30 EUR den Geldbeutel. Die Leistung ist mit der eines 400W-Markennetzteils vergleichbar.

Erstmal sorry, das ich so spät Antworte, ich war für ein paar Tage im Urlaub.

Wegen der Grafikkarte: Momentan gibt es kaum Läden die welche auf Lager haben und wenn dann sind diese unverschämt teuer. Wisst ihr wann das mit den Lieferproblemen aufhören soll, ich hab keine Lust 450 Euro für eine Grafikkarte auszugeben.

Als Mainboard hab ich mir das ASUS K8N-E Deluxe rausgesucht. Was sagt ihr dazu? Gute Wahl? Overclocking ist mir weniger wichtig. Stabilität, geringe Wärmeentwicklung und Lautstärke bei guter Leistung sind bei mir die wichtigen Kriterien.
Welche Speicher könnt ihr mir Empfehlen, auf was muss ich bei diesen achten?

Welchen CPU Kühler könnt ihr mir für oben genannte CPU empfehlen? Fand den Zalman CNPS-7000A-AlCu ganz interessant.

Bei dem ausgewählten Gehäuse (Antec P-160) liegt ein 120mm Lüfter bei. Wenn ich nun mir ein beQuiet 350W Netzteil zulege würde, reicht dann der 120mm Lüfter aus? Wie gesagt übertakten brauch ich nicht.

Vielen dank für Resonanz,

Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh