[Kaufberatung] AMD-System

mille R

Neuling
Hallo

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Asus Crosshair III Formula, AMD 790FX
- XFX HD 5870 1GB
- Corsair CMPSU-520HX
- Mushkin Blackline 996601 PC3-12800 DDR3
- Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand

Danke für eure Anworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir nicht so gut. Erstmal solltest du uns verraten was du damit vor hast. Insgesamt sind die von die gewählten Komponenten zu teuer. Daher meine erbesserungsvorschläge:

CPU: Der PII X4 955 ist nicht viel langsamer, dafür deutlich sparsamer und lässt sich ohne Probleme auf das Niveau der 965 übertakten -> greif zum 955er.

Mainboard: Das Board ist zu teuer: Wenn du kein CF haben möchtest bietet der 770er Chipsatz die gleiche Leistung. Daher würde ich zum Gigabyte
GA-Ma770T-UD3P greifen. Wenn es dennoch der 790er werden soll dann das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.

RAM: Wenn du nicht übertakten willst reicht reicht langsamerer Speicher. Also könntest du dann zu DDR3 1333 greifen. Außerderm würde ich eher Kingston, Corsair oder G.Skill kaufen.

CPU-Kühler: Die Nordwand kann ihr Potential nicht entfalten, da nicht alle Heatpipes den Heatspreader des Prozessors berühren, da dieser kleiner ist als die auflagefläche des Prozessor. Der EKL Brocken oder der Scythe Mugen 2 sind günstiger und bieten nahezu gleiche Leistung.

Grüße,
Killburn

Danke erstmal. Primär brauche ich den PC zum gamen.

CPU: Ist der PII X4 955 denn auch übertaktet noch deutlich sparsamer?

MB: Was ist den der Vorteil des Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P gegenüber dem Asus Crosshair III Formula, die sind ja praktisch gleich teuer.

RAM: Wieso kaufst du eher Kingston, Corsair oder G.Skill?

Kühler: Ok, dann der Mugen2.

Der 955er wird keinesfalls mehr verbrauchen. Der 965er ist in der Anschaffung einfach nur unproportional teurer.

Ich würde zum Gigabyte greifen da es bis auf eSata die ebssere Ausstattung bietet und Gigabyte den besseren Support hat.

Corsair, Kingston und G.Skill haben sich bei den Forenmitgliedern einfach in letzter Zeit bewährt. Außerdem ist die Versorgungsspannung der Mushkins zu hoch. Würde eher zu etwas mit 1,5-1,6 Volt greifen.

Grüße,
Killburn

Beim Prozessor kann ich zustimmen, 955er nehmen.

Mainboard kannste dir auch mal das MSI 790FX-GD70 anschauen. Von Gigabyte halte ich nicht mehr wirklich viel, die letzten 2 Boards die ich von denen hatte waren Schrott.

Beim RAM ist der G.Skill in meiner Signatur ein guter Tipp. Mushkin ist auch top, allerdings weiß ich nicht wie gut die für AM3 geeignet sind. Am Besten du schaust dir bei dem Board das du kaufen willst die Liste kompatibler RAMs auf der Homepage des Herstellers an. Aber bitte kein Corsair, die haben teilweise mit ihren ganzen Revisionen riesige Qualitätsunterschiede bei den verwendeten Chips, aus diesem Grund ist die Firma für mich ein no-go.

Kein Gigabyte und kein Corsair aber MSI empfehlen? Ich weiß nicht aber jedem das seine. Nimm G.Skill RAM und das Gigabyte Board. Der Gigabyte Support ist definitv besser als der von MSI und außerdem ist das Layout mit eins der besten.

Grüße

Das Problem bei Corsair ist daß es von einer Serie Ram zig Unterschiedliche Revisionen gibt, deren verbaute Chips sich teilweise stark in der Qualität unterscheiden! Von Kompatiblität ganz zu schweigen!

Beispiel: Revision 1.1 läuft prima und sahnt gute Reviews ab, 5.1 hat aber minderwertige Chips und ist mit manchen Boards eventuell garnicht mehr kompatibel!

Bitte nicht nur auf tolle Marken schauen und alles nachplappern was andere sagen, bzw. was in Zeitschriften steht!

Über Mainboard Hersteller läßt sich streiten, ich hatte bisher mehrere MSI Boards und mehrere Gigabyte Boards, die MSI waren immer zuverlässig, das P35 Neo-2 ist für mich das beste Mainboard für den Sockel775!
Die Gigabyte Boards die ich hatte, P35-DS3, P45-UD3P, und jetzt das 770T-UD3P waren alle unausgereift, hatten hier und da Macken. Mein Eindruck: hingeschludert!
Das Layout ist ein wichtiger Faktor, jedoch zählen auch andere Dinge wie zum Beispiel Funktionalität und ein gut Programmiertes BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte stellt wirklich sehr gute BIOS mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Und Corsair RAM habe ich schon selber schon verbaut und er ließ sich wirklich gut takten und deshalb werde ich auch nicht vom kauf abraten. Gleichzeitig habe ich aber auch den G.Skill empfohlen weil er einfach gut und günstig ist.

Grüße

Sehr gute BIOS? Eher befriedigend. Viele Einstellungsmöglichkeiten nützen mir garnichts, ich hab lieber ein BIOS das aufs wesentliche beschränkt ist und dafür ohne Murren das macht was ich eingestellt habe! Und das macht das Gigabyte nicht. Stabilität ist ein Fremdwort, Einstellungen werden einfach nicht übernommen. OC mit Gigabyte ist wie ein rohes Ei balancieren und ich weiß nicht wie oft ich schon den blöden CMOS clear Jumper gesetzt hab. Wenn man Vergleicht sieht man welche Firmen sich beim BIOS wirklich mühe geben.. und da sieht Gigabunt alt aus. Außer bei den High End Versionen wie z.B. DQ6..

Corsair RAM ist ein sehr großer Begriff, mußt dann schon den Typ und die Revision dazu schreiben.. generell kann man mit Corsair einen sehr guten Griff landen aber auch ziemlich ins Fettnäpfchen treten.. Bei den günstigeren RAMs kauft man die Katze im Sack und die guten sind total überteuert.

Erst bei den Dominatoren weiß man, was man bekommt und auch da sind unterschiedliche Chips verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung welche Revision es ist. Aber er geht und deshalb ist mein Bild positiv. Und ich höre und verstehe Leute die sagen Asus Boards seien zickig, ich verstehe Leute die sagen MSIs Support sei bescheiden und BIOS Updates sind nahezu ein fremdwort aber ich habe noch von kaum jemandem gehört, dessen aktuelles Gigabyte Board nach einem Austausch aufgrund eines Defekts beid er Auslieferung immer noch Zicken macht. Gigabyte Boards sind einfach unkompliziert einzurichten und funktionieren einfach. Gleichzeitig stimmt die Qualität der verbauten Komponenten. Die Spannungsversorgung ist einfach mehr als gut. Da kann MSI nicht mithalten. Die Kühlung lässt bei den günstigen Boards zwar etwas zu wünschen übrig aber von denen erwartet man auch keine OC Wunder.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh