AMD Treiber aktualisieren

rhysparadox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
21
Huhu,
ich habe vor einer Weile hier nach Hilfe bei einem PC zsm bau gefragt. Dieser PC wurde heute geliefert und ich habe ihn direkt zusammengebaut und alles soweit installiert und geupdatet.

Das einzige problem das ich habe, sind meine AMD Grafikkarten Treiber. Ich war auf der Seite von AMD, wo man ja nur noch diese Software installieren kann. Hab ich getan und es wurde alles installiert. Allerdings sagt das Spiel welches ich spielen will auf Steam, dass meine Grafikkarte immer noch nicht aktuell ist.

Und ich finde einfach nicht heraus wie ich meine Grafikkarte updaten kann, über diese Software. Wenn ich google, werde ich immer wieder zum System weitergeleitet unter Einstellungen, aber da ist nichts was ich tun kann. Ich will auch ungern irgendwelche Treiber von drittanbieterseiten downloaden, wobei ich da eh soweit nix gefunden habe was aktuell erschien.

Oder sind die Treiber schon aktuell und ka was mit dem Spiel ist.

Kann mir jemand helfen, was ich hier falsch mache? xx

amd.jpg
 
Ich war auf der Seite von AMD, wo man ja nur noch diese Software installieren kann.
Was ist denn "diese Software"? Bei AMD kann sehr viel Software heruntergeladen werden, aber ohne Details, welche Software Du heruntergeladen und installiert hasta, können wir schlecht helfen.

Und ich finde einfach nicht heraus wie ich meine Grafikkarte updaten kann
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570 (bzw. amd.com -> Downloads und Support -> Treiber unter "Radeon GPUs und AMD Chipsätze" -> den Grafikchip auswählen, der auf der Karte verbaut ist)

In deinem Screenshot steht als Treiberversion die 23.11.1, aktuell ist die 24.1.1, da ist allerdings nur ein Versionssprung zwischen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass wirklich die Treiberversion die Ursache ist.

ich habe vor einer Weile hier nach Hilfe bei einem PC zsm bau gefragt. Dieser PC wurde heute geliefert und ich habe ihn direkt zusammengebaut
Du hast dir heute einen PC mit einer Radeon RX 570 zusammengebaut? Die Karte ist sieben Jahre alt (vorgestellt im April 2017), evtl. ist die zu alt und das (ungenannte) Spiel setzt eine moderne Grafikkarte voraus. Auch hier können wir schlecht helfen, wenn wir nicht wissen, welches Spiel Du versucht hast zu starten.
 
AMD Software, die ich auch da gefunden habe wo du den link gepostet hast. Das ist das einzige was man dort bekommt, soweit ich gesehen habe.

Das Spiel ist Enshrouded. Und ich habe vorhin mal rumgetestet und komischerweise ist es auch das einzige spiel was probleme hat. Wenn ich es starte, kommt halt die mitteilung und es ist total verpixelt und super laggy.

Als ich Sims 4(mit allen packs und mods), New Horizon Dawn und Hogwarts Legacy ausprobiert habe, hatte ich mit den spielen keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil. Im vergleich zu meinen alten PC, laufen die Bombe. Also, ka was da los ist.

Und ja, ich weiß das die Karte alt ist, dass war meine alte Graka welche noch gut läuft für meine bedürfnisse.
 
AMD Software, die ich auch da gefunden habe wo du den link gepostet hast. Das ist das einzige was man dort bekommt, soweit ich gesehen habe.
Die "AMD Software: Adrenalin Edition" ist der Treiber inklusive viel unnötiger Software.

Das Spiel ist Enshrouded.
https://store.steampowered.com/app/1203620/Enshrouded/ -> Systemanforderungen: Grafik: [...] AMD Radeon RX 580 (req. 6GB VRAM)
Du hast eine RX 570 mit 4 GB RAM, wie ich vermutet habe ist das also unter der minimalen Systemanforderung. Die Meldung, die Du erhalten hast, ist missverständlich, es ist nicht der Treiber, der aktualisiert werden muss, sondern die Grafikkarte (bzw. die müsste gegen eine aktuellere ersetzt werden). Da wirst Du mit dem aktuellen Grafiktreiber also auch kein Glück haben.

Wenn ich es starte, kommt halt die mitteilung und es ist total verpixelt und super laggy.

[...]

Und ja, ich weiß das die Karte alt ist, dass war meine alte Graka welche noch gut läuft für meine bedürfnisse.
Für alle anderen Spiele mit Sicherheit, aber bei einem Spiel, was noch nicht mal offiziell raus ist, sondern aktuell nur im Early Access läuft, kann es eben mit einer 7 Jahre alten Grafikkarte solche Probleme geben.

P.S.: woher sollen wir wissen, dass die Grafikkarte nicht neu gekommen ist, wenn Du das mit keiner Silbe erwähnst? Wir können ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, aber mehr Details direkt zu Anfang zu offenbaren ist immer besser, denn Details können rausgefiltert, aber schlecht hinzugedichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Mir ist durch aus bewusst das ich net erwarten kann jedes neue top Spiel, spielen zu können mit meinen Low end PC.

Dennoch würd ich gern alle Möglichkeiten ausschöpfen :).
 
Hatte herausgelesen es geht nur um die Aktualisierung option in der Software die nicht vorhanden ist :d

Anhang anzeigen 981541

Hab das mit dem ddui oder wie das hieß jetzt mal gemacht.
Hatte das davor schon gegoogelt, aber hatte bissl Respekt davor und gehofft es gibt noch ne einfachere Methode xD.
Aber es war überraschend einfach und jetzt läuft auch das oben genannte Spiel sehr gut.

Ka ob's nur an dem grakatreiber lag. Aber alles funzt jetzt, daher danke :).
Würde deinen anderen Post auch ein danke geben, aber der ist iwie weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh