Guten Tag,
ich verzweifel und habe bereits hier und gefühlt das restliche Internet durchsucht. Ich habe mir vor ca. nem Monat einen neuen PC über CSL gekauft. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Seitdem ärgere ich mich nur damit rum. Habe den PC eingesandt und CSL hat die Hardware geprüft. Keine Fehler gefunden. Alles läuft einwandfrei.
Das System läuft ebenfalls stabil, bis auf die Tatsache, dass es permanent bei COD Warzone abschmiert. Black Screen und dann kommt die Meldung Treiber-Timout (siehe Anhang).
Da ich den PC fast ausschließlich für Warzone nutze, könnt ihr euch denken wie hoch mein Frust mittlerweile ist. Im Anhang findet ihr die Fehlermeldungen der Windows Ereignisanzeige und andere Werte.
Was habe ich bisher nach vielen Internet Recherchen getan?
1. BIOS geupdatet, sowie alle relevanten Treiber.
2. Per AMD Radeon Software die Lüftereinstellungen etwas geändert, da ich das Gefühl hatte, dass das System zu heiß wird, wenn die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen (siehe Anhang).
3. Den aktuellsten AMD Treiber mit DDU entfernt und die vorherige (empfohlene) Version installiert. Seitdem haben sich die Abstürze jedoch gehäuft.
4. Warzone nach Update vom Bios komplett neu installiert
5. Ich nutze 2x denselben Monitor LG 27GL850, 144hz. Die Einstellungen vom Monitor im System sind korrekt (nicht weniger oder mehr Hertz als möglich). Habe dann hier gelesen, dass es wohl aktuell ein Windows Problem gäbe bei der Nutzung von zwei Monitoren. Habe daraufhin nur mit einem Monitor getestet und zack wieder ist es abgestürzt. Zudem hatte ich bei meinem alten System ebenfalls zwei Monitore und keinerlei Probleme.
6. Die Temperaturen des Systems waren immer absolut im Rahmen und habe ich stets mit der AMD Radeon Software überwacht. Eine Überhitzung kann ich daher ausschließen. Mit meinen Einstellungen bin ich bei CPU oder GPU nie wirklich über 70° gekommen.
7. Memtest86 hat nicht einen Fehler gefunden nach einem Durchlauf von knapp 5 Stunden.
8. Meine SSD hat wohl auch keine Schäden.
9. Habe testweise mal ne mehrere Runden Apex gespielt und hier gab es keine Abstürze. Mein Kollege, der fast das gleiche System hat wie ich, hat allerdings keine Probleme bei Warzone. Ein Wechsel zu Apex kann ja nicht die Lösung sein.
10. Spannungen habe ich ebenfalls mal ausgelesen und kann dort auch nichts Unnatürliches finden.
Hat noch irgendeiner eine Lösung für das Problem? Ansonsten werde ich wohl das System komplett neu aufsetzen müssen. Da der PC aber komplett neu und das Problem seit Anbeginn der Nutzung existiert, habe ich die Befürchtung, dass selbst das nicht das Problem löst.
ich verzweifel und habe bereits hier und gefühlt das restliche Internet durchsucht. Ich habe mir vor ca. nem Monat einen neuen PC über CSL gekauft. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Seitdem ärgere ich mich nur damit rum. Habe den PC eingesandt und CSL hat die Hardware geprüft. Keine Fehler gefunden. Alles läuft einwandfrei.
Das System läuft ebenfalls stabil, bis auf die Tatsache, dass es permanent bei COD Warzone abschmiert. Black Screen und dann kommt die Meldung Treiber-Timout (siehe Anhang).
Da ich den PC fast ausschließlich für Warzone nutze, könnt ihr euch denken wie hoch mein Frust mittlerweile ist. Im Anhang findet ihr die Fehlermeldungen der Windows Ereignisanzeige und andere Werte.
Was habe ich bisher nach vielen Internet Recherchen getan?
1. BIOS geupdatet, sowie alle relevanten Treiber.
2. Per AMD Radeon Software die Lüftereinstellungen etwas geändert, da ich das Gefühl hatte, dass das System zu heiß wird, wenn die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen (siehe Anhang).
3. Den aktuellsten AMD Treiber mit DDU entfernt und die vorherige (empfohlene) Version installiert. Seitdem haben sich die Abstürze jedoch gehäuft.
4. Warzone nach Update vom Bios komplett neu installiert
5. Ich nutze 2x denselben Monitor LG 27GL850, 144hz. Die Einstellungen vom Monitor im System sind korrekt (nicht weniger oder mehr Hertz als möglich). Habe dann hier gelesen, dass es wohl aktuell ein Windows Problem gäbe bei der Nutzung von zwei Monitoren. Habe daraufhin nur mit einem Monitor getestet und zack wieder ist es abgestürzt. Zudem hatte ich bei meinem alten System ebenfalls zwei Monitore und keinerlei Probleme.
6. Die Temperaturen des Systems waren immer absolut im Rahmen und habe ich stets mit der AMD Radeon Software überwacht. Eine Überhitzung kann ich daher ausschließen. Mit meinen Einstellungen bin ich bei CPU oder GPU nie wirklich über 70° gekommen.
7. Memtest86 hat nicht einen Fehler gefunden nach einem Durchlauf von knapp 5 Stunden.
8. Meine SSD hat wohl auch keine Schäden.
9. Habe testweise mal ne mehrere Runden Apex gespielt und hier gab es keine Abstürze. Mein Kollege, der fast das gleiche System hat wie ich, hat allerdings keine Probleme bei Warzone. Ein Wechsel zu Apex kann ja nicht die Lösung sein.
10. Spannungen habe ich ebenfalls mal ausgelesen und kann dort auch nichts Unnatürliches finden.
Hat noch irgendeiner eine Lösung für das Problem? Ansonsten werde ich wohl das System komplett neu aufsetzen müssen. Da der PC aber komplett neu und das Problem seit Anbeginn der Nutzung existiert, habe ich die Befürchtung, dass selbst das nicht das Problem löst.
Prozessor AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz |
Prozessorkühler Deepcool Castle 240 RGB V2 Wasserkühlung |
Grafikkarte ASUS Radeon RX 6800 XT, ASUS TUF-RX6800XT-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort |
Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk |
Arbeitsspeicher32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series |
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s) |
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster, schallgedämmt |
Netzteile750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert |
Windows 10 Pro |