AMD Turion64 - Sparsamer PC mit fast "passiver" Kühlung

Osiris-Storage

Semiprofi
Ich wollte in meinem 19" 2HE Gehäuse den Sempron gegen eine sparsameren und kühleren und schnelleren CPU austauschen.
:cool:

AMD Turion MT 30 - 164€ - gibts noch nen kleineren?
MSI K8MM-ILSR (µATX, Sound, VGA, LAN, FW, SATA RAID) - 66€
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC - 11€

241€ - was gibts dran auszusetzen?
läuft der eigentlich da drin? oder wird der nicht erkannt? oder vielleicht fehlende Mobil-CPU-Erkennung?

ich werde den Lüfter abbauen und nur den Kühlkörper benutzen, weil ja ein Luftstrom aus 4 80er Lüftern drin herrscht.
Das Board MUSS VGA haben und keine PCIe-Slots, weil ich die Riser in dem Gehäuse direkt NACH dem VGA-Slot an erster Stelle einbauen MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte doch nur ma nen Post ob es überhaupt funktioniert? sag doch ma jmd was!

wäre echt nett!

Ich hab meinen "ollen" Winni 3000+ bei 1ghz mit 0,85V am laufen in meinem Server.
Das Board (MSI K8T Neo2-F V2) habe ich kaum gebraucht für 30€ bekommen.
Der AC Freezer 64 schaft die Wärme ganz gut.
Billige Lösung (stromsparend) und brauchbar. :d

Warum nen Kühler kaufen und dann Lüfter abnehmen? Es gibt Kühlkörper auch separat zu kaufen =)

Flak_IMP schrieb:
Ich hab meinen "ollen" Winni 3000+ bei 1ghz mit 0,85V am laufen in meinem Server.

Jo net schlecht nur der Turion läuft mit 1800Mhz 0,9V noch und hat 1MB cache und was ich gesehen hab 2000Mhz mit 1,0V und das schaffen nur sehr wenige Winnies oder Venice bzw Opteron und SanDiego CPUs.
Darum geht es ja viel leistung bei wenig bis sehr wenig Stromverbrauch.
Ich will denn auch net auf 2600-2700mhz versuchen zu takten aber 2200-2400Mhz mit 1,1V das ist mein ziel und wenig abwärme.

MFG
CBOT

@CBOT
Nur wird der Winni@1000Mhz schneller sein als ein Sempron 2400+@800Mhz.
Und die Leistungsaufnahme wird fast gleich sein.
Die 1000Mhz sind das minimum was ich einstellen kann, da minimum der Multi 5x ist.
Was die CPu mit ~1,0V max macht weiß ich nicht.
Für reinen Serverbetrieb reicht mir das.

Flak_IMP schrieb:
@CBOT
Nur wird der Winni@1000Mhz schneller sein als ein Sempron 2400+@800Mhz.
Und die Leistungsaufnahme wird fast gleich sein.
Die 1000Mhz sind das minimum was ich einstellen kann, da minimum der Multi 5x ist.
Was die CPu mit ~1,0V max macht weiß ich nicht.
Für reinen Serverbetrieb reicht mir das.

Öhm Hallo!
Lies bitte erst mal mein Post Da steht nix von Sempron sondern Turion.

Das ein Sempron mit schneller ist weiss ich auch der müsste dann 1200 mhz haben um so schnell wie der winni mit 1000Mhz zu sein.

@CBOT
Dann kuck man in die Sig von Osiris-Storage, was steckt da in dem 19" 2HE Gehäuse?

Wenn du genug Geld in der Tasche hast, dann kauf dir doch gleich nen Towerkühler! Das non-plus-ultra in Sachen Passivkühlung ist momentan der NCU-2000 (bzw. 2005, sind bis auf Lüferhalterung identisch). Ich selber habe das Teil auf meinem Venice 3000+ @1.0Volt. Ausserdem hab ich ne passive Radeon 9600xt und ein passives Etasis EFN-300. Alles passiv, kein einziger Lüfter. Die CPU ist im Idle und unter geringer Last sehr kühl. Bei geschlossenem Gehäuse im Sommer unter Vollast wird die CPU allerdings sehr heiß (bis zu 65°!!!). Deswegen will ich mir nen Turion zulegen.

Das Beste an der Sache, die Preise für 3000+er auf Ebay sind innerhalb des letzten Monats um 40Euro gestiegen. Deswegen werde ich morgen meinen 3000+ in ner 1-Tag-Auktion reinstellen und dann sofort nen Turion 64 MT-30 mit nem Asus K8V SE kaufen.

Achso, noch ne Anmerkung an CBOT: Soll ich dir zu Weihnachten Bilder von meinem Turion System schicken? :d

Zuletzt bearbeitet:
Flak_IMP schrieb:
@CBOT
Dann kuck man in die Sig von Osiris-Storage, was steckt da in dem 19" 2HE Gehäuse?

Hm irgenndwie verstehst du net was er will oder ihr sollt verdammt noch mal die threads wenn ihr schon lest dann auch von anfang an mal lesen und net die letzten posts denn oha was sehe ich im ersten Post:

Osiris-Storage : Ich wollte in meinem 19" 2HE Gehäuse den Sempron gegen eine sparsameren und kühleren und schnelleren CPU austauschen.

AMD Turion MT 30 - 164€ - gibts noch nen kleineren?
MSI K8MM-ILSR (µATX, Sound, VGA, LAN, FW, SATA RAID) - 66€
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC - 11€

241€ - was gibts dran auszusetzen?
läuft der eigentlich da drin? oder wird der nicht erkannt? oder vielleicht fehlende Mobil-CPU-Erkennung?

ich werde den Lüfter abbauen und nur den Kühlkörper benutzen, weil ja ein Luftstrom aus 4 80er Lüftern drin herrscht.
Das Board MUSS VGA haben und keine PCIe-Slots, weil ich die Riser in dem Gehäuse direkt NACH dem VGA-Slot an erster Stelle einbauen MUSS.

In diesem Sinne .

MFG
CBOT

@CBOT
Er will sein Sempron gegen eine schnellere und leistungsstärkere CPU tauschen.
Nachdem sein Sempron @80Mhz FSB läuft ergo 800Mhz, wird jeder Turion oder A64 seine Bedürfnisse erfüllen.
Ich weiß nicht was daran falsch zu Verstehen war?
Meine Empfehlung war, statt Turion einen A64 zu nehmen, welcher genauso ausreicht.

Danke.ma kucken welches das günstigste ist.. Danke

tut mir leid dass ihr euch wegen mir bzw meinem PC "streitet"

Nachtrag (vorallem für CBOT): Ich schreib von nem DesktopPC mit nem Turion 64 MT-30 und nem Aopen K8T800a-LF!!! Seit gestern läuft das Ding, es gab n Problem bei der Befestigung meines NCU-2000, jetzt ist er auf jedenfall richtig drin und antscheinend biegt sich das Motherboard wegen den überstehenden Schrauben minimal :d. Aber ich denke, dass ist nicht weiter störend. Die CPU wird vom Board standartmäßig mit 1,0 Volt betrieben, ich hab jetzt ihn jetzt auf 0,93 laufen und teste ihn mit Prime.
Zur Temperatur kann ich noch keine Angaben machen (Prime läuft gerade erst). Das erste was ich sagen kann, das Ding läuft bei 200Mhz und 0,15V weniger als mein Venice 3000+ @1,07Volt 4° kühler als der Venice (Idle).
Wie es unter Last aus sieht weiß ich noch nicht. Alles in allem war es aber ne lohnende Anschaffung, da die Turions für 100°C spezifiziert sind (welche sie im entferntesten nicht erreichen werden) und die Winchester/Venice Prozzis nur für 65° (Da kam ich im Sommer unter Vollast gefährlich nahe).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh