AMD und Nvidia Grafikkarten Mangel wegen Crypto Mining??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janosch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
1609866755647.png


Ist es eigentlich nur in manche Foren oder inzwischen branchenweit ein Tabuthema, darüber zu schreiben, ob es möglicherweise an einem massenweisen Aufkauf der Grafikkarten durch Miner liegt, dass nichts bei uns ankommt, aber zugleich bei NVidia im Gamingbereich der Gewinn und Umsatz explodiert?

Hatte bei cb einen wie ich finde, recht gut mit Links belegten und gut argumentierten Beitrag gepostet, der dann auch prompt von "komischen Accounts" zu Beginn gekapert und zugetrollt wurde.
Inzwischen ist er gesperrt mit dem Hinweis ich würde Verschwörungstheorien verbreiten.

Ich seh das echt als Zensur!
Ist es inzwischen nicht mal mehr möglich, dass man über solche Themen schreibt?
Oder liegts bei cb daran, dass sie möglicherweise von Nvidia angewiesen werden, solche Threads zu löschen? Unbeliebte Meinung? Die dem Werbepartner nicht gefällt? Ist das hier genauso?
Für mich ist das klar bewiesen, dass AMD und NVIDIA im letzten Mining Boom bereits direkt größere Mengen an Grafikkarten an die Miner verkauft haben. Sie haben "damals" sogar extra eigene Modelle für Miner heraus gebracht, die über keinen Monitorausgang verfügt haben. Diese Modelle wurden nur an Miner verkauft, weil ein normaler Gamer kann damit gar nichts anfangen. Wieso sollte sich das denn aktuell nicht wiederholen?
Hier in dem Post findet sich die hauptsächliche Argumentation:

1609751503224.png


Hat wer von euch dazu die selben Meiningen? Das das alles haltlose Verschwörungstheorien sind, und das das Thema zugemacht gehört?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde das auch echt heftig, wie man als Moderator mit Forenmitgliedern umgeht... k.A. oder etwa nicht? Auch dieser zensurartige Umgang mit dem Thema... ist schon crazy. "darf" man hier im Forum solche Themen diskutieren, oder ist das hier womöglich ebenfalls tabu?
Würde ansonsten echt gerne die Diskussion dazu hier weiter führen, aber sehe darin keinen Sinn, wenn das Thema dann nach einiger Zeit mit fadenscheinigen Begrüungen dicht gemacht würde.... kann ein Mod evtl kurz was dazu sagen?
 

Anhänge

  • 1609751472643.png
    1609751472643.png
    197,9 KB · Aufrufe: 189
  • 1609859355820.png
    1609859355820.png
    596,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dich wirklich wunderst warum der CB Thread geschlossen wurde, sollten wir hier am Besten gleich in die Offtopic Area verschieben - sowas wie eine Stammtisch oder allgemeine Laberecke habe ich nicht gefunden.

Du solltest Dir nochmal in Ruhe die Themen These, Hypothese und deren Prüfung anschauen.

Achso, es ist auch keine Zensur. Der Thread bei der CB ist noch online.
 
Wie gesagt, ich habe alles mit Links belegt, die Dinge, die ich vermute, waren wie gesagt im letzten Miningboom belegt und bewiesen... wir haben einen erneuten Miningboom, und was gibt es näherliegendes zu vermuten, als dass sich die Geschichte wiederholt...?
Aber es wird von cb das völlig haltlos, ohne eigene Argumente zu bringen als Verschwörungstheorie abgetan und mit fadenscheinigen Begründungen der Thread geschlossen.
Ich seh das tatsächlich als Zensur, auch wenn es erstmal stehen geblieben ist, es gibt keine Möglichkeit mehr das Thema zusammenhängend weiter zu diskutieren bei cb.
Damit wird eine berechtigte und begründete Meinung grundlos nicht zugelassen, diskutiert zu werden, bzw. unterdrückt.

Nein ich möchte das Thema in der Tat gerne weiter diskutieren! Bin halt nur auf der Suche nach einer Plattform für diese Diskussion.

Mir gehts keineswegs um Stammtisch, sondern ernsthaft darum, das Thema weiter zu verfolgen... ich kann das jedoch nicht bei cb, weil das Thema unter sehr sehr fadenscheinigen Gründen einfach geschlossen wurde...
Mir geht es mit diesem Thread um folgendes:
1. erfahren darf man "solche" Themen, die ja evtl entgegen der Interessen von wichtigen Werbepartner diskutiert werden hier diskutieren?
2. falls ja, würde ich das Thema gerne hier weiterführen


Danke auf jeden Fall für das ehrliche Feedback! Bisher verstehe ich das in der Tat so, dass Dinge, die evtl stimmen, aber die gegen das INteresse von NVIDIA z.b. laufen hier ebenfalls nicht erwünscht sind, hier im Forum diskutiert zu werden. Ich meine, jedem von uns sollte klar sein, dass ein solcher Thread, wie dieser hier, Nvidia und AMD keineswegs gefallen sollte... weswegen ich das ja durchaus gut verstehe, dass das Thema für ein Forum eines Fachmagazins evtl ein Problem darstellen könnte... Es ist nur schade, wenn ich Arbeit in einen Thread gesteckt habe und der dann geschlossen wird.

In dem Falle, kann dann gerne auch geschlossen werden hier, sozusagen, als "Zeichen", dass es eben wie oben formuliert, nicht erwünscht ist.
Leben und Leben lassen, ich habe ja Verständnis für sowas!
Jeder muss sein Brot verdienen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für die AMD Karten wurde das "Mining-Wunder" Gerücht mittlerweile zurückgenommen: https://videocardz.com/newz/amd-rad...han-geforce-rtx-3090-in-cryptocurrency-mining. Die fehlende Speicherbandbreite bei RX6000 scheint für mich daher schlüssig.

Mining scheint bei Nvidia aber definitiv ein Faktor zu sein: https://www.hardwareheaven.com/nvid...175 million,30 to miners - HardwareHeaven.com

AMD hat eher damit zu kämpfen dass sie 80% ihrer Kapazität bei TSMC in Q3 und Q4 für Xbox und PS5 Chips verwenden, danach Ryzen 5000 und danach GPUs: https://www.tomshardware.com/news/tsmc-prioritizing-apple-consoles

Ich spekuliere einfach mal dass die GPU Fertigung ab Q1/Q2 langsam hochgefahren wird. Man sieht ja dass die Ryzen 5000 mittlerweile verbreiteter auf Lager sind und sich langsam dem UVP nähern.

Zu alledem kommt dann natürlich der weltweite Lockdown und daher größerer Bedarf sich die Zeit mit Unterhaltsungselektronik zu vertreiben sowie die Urlaubsbudgets die nicht ausgegeben werden können.
 
Hab da jetzt nur mal Quergelesen kurz bei CB, meine Gedanken zu Deinen Gedanken:

1. Der Thread wurde geschlossen da er in "Grafikkarten-Kaufberatung" erstellt wurde, sagt ja auch der letzte Post des Mods.
2. Dass Nvidia oder AMD hier oder dort quasi Themen schließen "lassen" halte ICH für eine schlechte Verschwörungstheorie. Es ist eine, aber keine wirklich realistische.
3. Cryptowährung boomt --> mehr Miner/mining --> erhöhte Nachfrage nach GPUs (ist einfach Fakt und logisches Denken)
4. Corona (keine weitere Erläuterung)
5. Umstieg auf TSMC (Speicherchips) seitens Nvidia (und AMD?) soweit ich informiert bin? (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Irgendwas mit Produktionsumstellung und nicht gedeckter Auftragslage, sowas in der Art.
6. Neue Konsolen (erhöhte Produktionsengpässe)
7. Höherer Bedarf / Mehr Leute zu Hause

Dazu kommen dann Menschen die sich mit Bestell-Bots eingedeckt haben und kaufen dann was verfügbar ist. Das mittlerweile selbst alte GPUs zu horrenden Preisen verhökert werden korreliert aus meiner Sicht mit Punkt 3. Definitiv. Doch nicht weil Kevin allein zu Haus ist und unbedingt seinen PC zusammenbauen will. Ich behaupte mal das sind Ausnahmen. Es wird gemined wie bescheuert, der Preis wird weiter steigen und irgendwann platzt die Blase wieder. Dann haben wir wieder mal ordentlich Ressourcen auf den Kopf gehauen und Energie verschwendet wie bekloppt.

Ich freu mich auf den nächsten großen Stromausfall, dann hol ich die Whiskyflaschen aus dem Schrank und sag "zeigt her Eure Wallets". Ach geht ja dann gar nicht ... upps.
Für mich ist das alles nichts weiter als die nächste große Umverteilung von unten nach oben, wie schon die ganze Corona Zeit über. Bauernfängerei im großen Stil.

Was das Thema Grafikkartenhersteller und Vorabverkauf an Miner angeht: die Verschwörungstheorie teile ich gerne. Kann ich mir absolut vorstellen. Eigentlich nur logisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

//EDIT
Das die Händler, die ja nun selber kaum beliefert werden, an dem Wenigen was sie bekommen, dann entsprechend mehr verdienen wollen, ist eigentlich auch nur logisch. Die Schuld ist dann aber nicht bei den Händlern zu suchen sondern bei den Herstellern. Wenn die Verschwörungstheorie stimmt.
Das MM und Saturn mit als Einzige die Preise unten halten ist auch logisch: die machen auch so genug Umsatz. Den letzten Rest nehmen die auch noch dankend mit.

Warum ASUS hier scheinbar als einziger Custom-Anbieter immer wieder so respektable Mengen droppt, erschließt sich mir allerdings nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: was man natürlich auch nicht unberücksichtigt lassen darf ist die Lage im Speditionsgeschäft. Ein Kumpel von mir hat selber eine Firma. Die Auftragslage ist explodiert, sowie die Preise für den Transport. Denn die Nachfrage nach Transport kann nicht gedeckt werden, alleine wieviele Flieger nicht fliegen ..

Es kommen momentan sehr viele Faktoren zusammen. Kann man nicht überblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur! War zu faul zu recherchieren :whistle: :-)

Da bin ich gerade zufällig drauf gestoßen:


Geht dann bei den Vorschlägen natürlich gleich weiter:


Ich behaupte mal da gibt es gerade sehr viele Leute die auf den Mining-Hypetrain aufspringen. Gier und Langeweile + Geld das auf dem Konto liegt.
 
: die Verschwörungstheorie teile ich gerne. Kann ich mir absolut vorstellen. Eigentlich nur logisch.


Es kommen momentan sehr viele Faktoren zusammen. Kann man nicht überblicken.

Tja, das ist das genau das was ich schreibe... am besten mal den Artikel von mir bei CB komplett lesen, der ist schon gut!
;)
es gibt zahlreiche kleine Minifaktoren, die die Versorgung mit Grafikkarten behindern, wie du sie alle aufgezählt hast.
Das stimmt absolut, dem widerspreche ich auch nicht.

DENNOCH:
Dann gibt es aber die Rekord Q3- Quartalszahlen von Nvidia, Explosiion von umsatz und gewinn im Gaming/Grafikkartenbereich!!
Das beweißt, ganz so schlimm, wie NV die Situation darstellt, KANN es nicht sein.
NV muss, um solche Zahlen zu erreichen, REKORDVERKÄUFE von Grafikkarten gemacht haben.
In Q3 hat NV definitiv so viele Grafikkarten verkauft wie noch nie in einem Quartal jemals zuvor, seit die Firma existiert, sonst wäre es unmöglich diese Q-Zahlen zu erreichen, siehe erster Beitrag bei cb von mir im Thread.
Irritierenderweise bezeichnet NV das entsprechende Q3 als Q3-FY21 (2271Mio).
Es gab ggü dem Vorjahres Q3-FY20 (1659 Mio) eine Steigerung von ganzen 612 Mio USD!!
Q3-FY21 (2271Mio) ist mit Abstand ein Rekordquartal für NV.
Es gibt in der gesamten Firmengeschichte kein Q mit so einem hohen Umsatz/Gewinn.
Wie ist das möglich, wenn man kaum Grafikkarten verkauft hat angeblich?

1609863619541.png

zugleich sieht man schön bei proshop (siehe link, letzter Beitrag im cb Thread) und auch sonst überall, dass keine Grafikkarten im Handel ankommen?


ALso, wie passt das zusammen, Leute? Rekordquartal bei NV und keine Karten kommen in den Verkauf... ich sags euch... die Karten WURDEN verkauft... nur halt womöglich nicht über die "normalen" Vertriebswege.
siehe hier
und siehe hier

(ein einzelner Miner hat genauso viele 3080 wie proshop insgesamt seit launch erhalten hat... mit tausenden vorbestellungen....


Deswegen sage ich: shame on cb!!!
ich habe die Vermutung, mein Thread wurde nur desewgen unter diesen fadenscheinigen Begrüdungen geschlossen, weil es den Interessen von einem großen Sponsor der Seite entgegenläuft, was ich da aufdecke.
NV ist nicht damit einverstanden, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass sie heimlich große Mengen an Grafikkarten an Miner verkaufen... weil das würde einen Shitstorm& IMgaeverlust geben.
Das könnte ein Grund sein, vielleciht ist es aber auch einfach nur eine allmachtsfantasie der dortigen Moderatoren, sobald jemand eine Meinung vertritt, die nicht gefällt wird er "gelöscht".
Ich weiß es nicht. Was auffällz ist jedenfalls dass auch andere meinungen teilweise hart bestraft werden.
Es ist standrad bei cb, dass viele meiner threads einfach so gesclosed werden... meist sogar ohne angabe von gründen.
dieser hier z.B.
Ehemaliger Forenuser Holt (Gesperrt?) | ComputerBase Forum

Alles was cb nicht 100% gesinnungsgerecht passend ist und schleimig hinunter geht, das wird geclosed.

Inzwischen ist das englischsprachige INternet voll davon, mit Leuten, die genau das bestätigen, was ich schreibe. Corona macht es schon nicht leicht, es werden sicherlich ein paar Grafikkarten weniger produziert, als ohne corona... aber diese "Wenigeren" Grafikkarten werden in großen TRanchen exklusiv an miner verkauft und das ist das was letztendlich verhindert, das welche in den Läden ankommen.
Also, was ich schreibe und auch zahlreiche belege, das hat einfach Hand und Fuß.
Es ist einfach bewiesen, dass AMD und NV beim letzten Mingn Boom Massen an Grafikkarten direkt an Miner verkauft haben. Sie haben "damals" sogar extra eigene Modelle für Miner heraus gebracht, die über keinen Monitorausgang verfügt haben. Diese Modelle wurden nur an Miner verkauft, weil ein normaler Gamer kann damit gar nichts anfangen.
Genauso amchen sie dieses erneut im aktuell erneut stattfindenden miningboom, das ist doch völlig logisch und fern davon, dass man einen tghread schließen müsste, bloß weil einer diese these aufstellt.




Und ja, das ist für mich durchaus eine Kaufberatung, weil dieses Wissen schon die Kaufentscheidung beeinflusst. Wenn du das weißt, dass es in den kommenden Monaten wohl anstatt besser, schlimmer wird... dann kaufsft du evtl anders ein, als wenn du denkst, was cb dich gerne glauben lassen will: es ist alles nur wegen Corona und ab Januar wird alles wieder supi

P.S. es gibt auch andere Hinweise, dass bei cb ganz merkwürdige Dinge in Foren passieren:
1609944371297.png



Mir sind persönlich auch schon oft Sachen aufgefallen, dass plötzlich eine ganze Armee von trollen über deinen "unbeliebten Thread" herfällt, nur lauter trollsachen schreibt... die trolle liken auch rein zufällig alle gegenseitig ihre trollaussagen... und dann kommt rein zufällig ein Mod... und schließt den Thread indem er die aussagen der Trolle verwenden als begründung... und die trolle liken auch meist auch die aussage des Mods dass der tghread jetzt geclosed ist ...das ist so loool, und es passiert ständig... es gibt dort trollarmeeen....und diese haben recht oft die selbe "Meinung" wie der Mod, das ist natürlich purer Zufall... ich will da nichts unterstellen.

Wie gesagt big big shame on cb, ich halte wirklich viel von den teilweise echt guten artikelschreibern, aber das forum tue ich mir nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, back on topic: ich denke, wer wirklich eine Grafikkarte braucht, der sollte schnell sich eine schnappen, weil ich denke, das wird noch viel viel schlimmer... leider...
ich habe ja hier beschrieben, dass und warum ich versuche jetzt in den kommenden Wochen eine Grafikkarte zu bekommen, weil ich denke danach sieht es dann richtig duster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von deiner Strategie in BTC zu investieren um damit die überhöhten Preise zu finanzieren halte ich persönlich nichts, damit befeuerst du den Trend (Scalping) nur noch mehr. Zudem denke ich wird das Mining keinen Einfluss auf die AMD Karten haben, Links dazu habe ich ja bereits gepostet. Ich werde jedenfalls keine Karte über UVP kaufen und wenn das bedeutet dass ich dieses Jahr keine bekomme dann ist das so, davon geht mein Leben nicht unter.
 
Danke ra773!!!

Nur bei computerbase.de ist mal halt "Verschwörungstheoretiker" und der Thread wird geclosed, wenn man sowas sagt.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von deiner Strategie in BTC zu investieren um damit die überhöhten Preise zu finanzieren halte ich persönlich nichts, damit befeuerst du den Trend (Scalping) nur noch mehr.
MHja, das kann ja wirklich jeder machen, wie er das mag, ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man es geschickt machen *könnte*... denn eines ist klar, AMD und NV werden in 2021 v.a. wegen crypto absolute Rekordquartale haben und dementsprechend sollten die Aktien sich sehr gut entwickeln. Wenn du heute 800 EUR anstatt in eine Grafikkarte 1 Jahr lang in eine der beiden Firmen steckst, das kann problemlos 1200-1600EUR werden. Ist nur meine Meinung.
Wir haben hier als "Nerds" tatsächlich einen geldwerten Informationsvorsprung vor der Finanzelite...
;)

Crypto wird sich auch ohne deine 800 EUR m.E: explosiv entwickeln... noch viel explosiver, als AMD oder NV Aktien.... aber das ist halt ein komplexes Thema, zu komplex für diesen thread... auch wäre auch ot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich behaupte mal da gibt es gerade sehr viele Leute die auf den Mining-Hypetrain aufspringen. Gier und Langeweile + Geld das auf dem Konto liegt.
Nicht vergessen: es lohnt sich finanziell enorm!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon erwähnt das ich nvidia und amd im märz 20 mit 100% gewinn jeweils verkauft hatte, weil ich dachte, dass der markt erstmal richtig lang am ArXXX ist.

ich will gar nicht ausrechnen wieviel Geld das heute gewesen wäre :)
 
Also als Zwischenfazit, ich denke, die Versorgung wird jetzt im Januar tatsächlich erstmal etwas besser, als bisher... Grund sehe ich folgendermaßen: AMD und NV haben ja feste Lieferverträge mit den AIBs abgeschlossen. Diese müssen sie natürlich zu einem gewissen Teil erfüllen (es gibt sicherlich einige, die Schlupflöcher fürs canceln lassen, die dann auch genutzt werden) und daher denke ich werden wir schon einen kurzen Anstieg der Verfügbarkeit an Grafikkarten ab Januar sehen. Weniger als ursprünglich geplant, aber sicherlich mehr als aktuell. Das werde ich 100% versuchen zu nutzen. Ich denke das könnte die letzte Chance auf eine Grafikkarte der neuesten Generation zu normalen Preisen für sehr sehr lange Zeit sein! Die Miner haben derzeit genug Asche, um für Q2 & Q3 einen Großteil der Grafikkarten vom Markt zu saugen.

Hier ist die Langversion: https://www.computerbase.de/forum/t...n-crypto-mining-btc-eth.1990237/post-25108155
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe ich schon erwähnt das ich nvidia und amd im märz 20 mit 100% gewinn jeweils verkauft hatte,


Ja ich bin bei NV sogar Mitte November, kurz bevor sie die Q3-Zahlen gemedelt hatten, short gegangen, weil ich dachte, die haben in Q3 einen massiven Einbruch, weil sie im SOmmer bereits die produktion der alten Karten komplett eingestellt haben und einfach quasi null neue Karten verkauft haben.

Dass NV ein Rekordquartal im Grafikkartensegment gemeldet hat, das hat mich völlig überrascht. Keine Firma kann es sich erlauben zig hundert Millionen Gewinnzuwachs zu melden, ohne dass entsprechend auch rekordmäßig mehr Grafikkarten verkauft wurden.

Mein Glück war, dass die Q3 Zahlen, ebenfalls überraschend, den Kurs kaum nach oben bewegt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu deinen ganzen Beweisen:
1.) Wo ist der Beweis das millionenfach Karten direkt an Miner gegangen sind und ich rede hier von einem richtigen Beweis.
2.) Das Bild was seit ca. 5 Tagen überall kursiert zeigt keine NVIDIA FE, also ist NVIDIA so oder so raus, kann also nur ein Boardpartner sein, dazu kommt das sich 78 GPUs erstmal nach viel anhören, aber wenn man sich anschaut wie viele Karten die Leute teilweise hier schon in den Händen hatten in unserem Verfügbarkeitsthread ist es nicht schwer vorstellbar das jemand mit echtem wirtschaftlichem Interesse die Zeit und das Know-How investiert um an die Karten zu kommen, genügend Tools gibts ja.
3.) Was beinhaltet das Gaming-Segmet, hast Du dich darüber mal informiert? Zählt darunter auch GeforceNow was gelaunched ist, stark beworben wurde und in Zeiten von Corona sicherlich auch ganz gut läuft? Was ist mit den GPUs, die für das ganze Cloud Gaming benötigt werden?

Für mich sieht es so aus als ob du eine These hast und die "Beweise" an deine These anpasst anstatt andersrum.
 
Ich habe als Beweis das Q3 Quartalsergebnis von NV, siehe oben
Das ist der Beweis, dass NV in Q3 2020 so viele Grafikkarten, wie noch niemals in irgendeinem Quartal der firmengeschichte verkauft hat.

Das ist genau das Q, in dem angeblich wegen Corona kaum Grafikkarten verkauft wurden.

Kann sich gerne jeder selber anschauen, NV hat ein Rekordergebnis eingefahren und zu verdanken war es hauptsächlich dem Grafikkartensegment.
NVIDIA Corporation - Home

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das klar bewiesen, dass AMD und NVIDIA im letzten Mining Boom bereits direkt größere Mengen an Grafikkarten an die Miner verkauft haben. Wieso sollte sich das denn aktuell nicht wiederholen?

Das ist deine Behauptung, ich wiederhole deine eigenen Worte "dass AMD und NVIDIA im letzten Mining Boom bereits direkt größere Mengen an Grafikkarten an die Miner verkauft haben. Wieso sollte sich das denn aktuell nicht wiederholen?". Wo sind deine Beweise das die Grafikkarten von AMD und NVIDIA DIREKT an Miner verkauft wurden? Und gibt es auch noch "Antworten" auf meine anderen Fragen oder wären das zu viele Fakten auf einmal?
 
1.) Wo ist der Beweis das millionenfach Karten direkt an Miner gegangen sind und ich rede hier von einem richtigen Beweis.
ich habe nirgednwo von Millionenfach gesprochen, ich sage nur, es gehen genug an Miner, dass die eh schon niedrigere Versorgung wegen Corona der Endkunden komplett zusammenbricht.

2.) Das Bild was seit ca. 5 Tagen überall kursiert zeigt keine NVIDIA FE, also ist NVIDIA so oder so raus, kann also nur ein Boardpartner sein, dazu kommt das sich 78 GPUs erstmal nach viel anhören, aber wenn man sich anschaut wie viele Karten die Leute teilweise hier schon in den Händen hatten in unserem Verfügbarkeitsthread ist es nicht schwer vorstellbar das jemand mit echtem wirtschaftlichem Interesse die Zeit und das Know-How investiert um an die Karten zu kommen, genügend Tools gibts ja.
ja logisch, wieso sollten Boardpartner denn nicht direkt an miner liefern, wenn sie ein gutes Angebot bekommen? siehe z.B:
NVIDIA Asks Retailers To Stop Selling To Miners & Sell To Gamers Instead (wccftech.com)


3.) Was beinhaltet das Gaming-Segmet, hast Du dich darüber mal informiert? Zählt darunter auch GeforceNow was gelaunched ist, stark beworben wurde und in Zeiten von Corona sicherlich auch ganz gut läuft? Was ist mit den GPUs, die für das ganze Cloud Gaming benötigt werden?


lol, das ist ja wohl ein Witz? die segmente die du anführst, die haben bei weitem nicht das volumen, um umsatz und gewinn derartig aufzublasen, wie das der fall war. Darüber hinaus läuft cloudgaming mit cap bei 60 FPS und 1080p überfordert schon die meisten Internetanschlüsse... kannst du mir mal erklären, was man da mit einer 3080 macht? Von der Latenz will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen...
Geforce Now Test - CHIP

geforce now ist ein witz.... niemand, der nur etwas AHnung / ANspruch hat, würde das ernsthaft benutzen, deswegen bietet das NV ja auch weitestegehend mit "unendlichen testmonaten" umsonst an. also ich glaube nicht, dass eine solche strategie hunderte millionen Gewinnsteigerung herbeiführen kann.

Ich will ja nicht meckern, aber diese Fragen hättest du alle problemlos selber mit etwas googlen beantworten können:geek::geek::geek::-):-):-)8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ein Dankeschön an @Janosch für das Aufarbeiten der Details.

Sollten die hier vorgebrachten Vorwürfe gegen Nvidia zu treffen, wäre das der größte Skandal der Firmengeschichte!
Bin gespannt wie das weiter gehen wird und was noch so raus kommen wird.
 
Ganz ehrlich, ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege.... das wird die ZUkunft erst noch zeigen.... aber unterm Strich muss man sagen, es ist doch egal für uns Endkunden, ob die Hersteller direkt an Miner verkaufen, die Boardpartner direkt an Miner verkaufen, oder die Miner einfach mit uns zusammen in den Läden um die Karten konkurrieren.
Das Ergebnis ist unterm Strich das selbe!!


Sollten NV und AMD dem ganzen Drama einen Riegel vorschieben, indem sie einfach direkt an Miner verkaufen, dann kann ich das sogar verstehen und begrüßen!!
Wieso sollte die beiden einen Großteil des Gewinns den Großhändlern überlassen, die über UVP verkaufen?

Mir ist es wirklich sogar lieber, wenn AMD und NV das Geld bekommen und nicht irgendwelche Großhändler oder Scalper...
;)

Aber ich denke in der Tat, die Masse sieht das anders...

Ich denke das hier wäre die Wunschvorstellung von uns Endkunden:
AMD is looking into selling graphics cards direct to gamers to save us from “crazy pricing” | PCGamesN

Aber ich glaube nicht, dass wir damit rechnen sollten, dass so etwas passiert, weil wieso sollten uns Firmen Karten zum UVP verkaufen, wenn sie wo anders mehr bekommen können?
 
Okay, also zur Zusammenfassung:
Deine Beweise sind das NVIDIA Umsatz gemacht hat, das darf Nvidia aber anscheinend im Gaming-Segment nur über GPUs, die auch nur an Endkunden gehen dürfen. Dazu kommt Holzmann und Du wiederholt die Schuld erstens NUR bei Nvidia sucht (oder hat AMD etwa keinen Umsatz gemacht?) und zweitens komplett ingoriert das es sich hier um Partnerkarten handelt, aber auch das ist natürlich nur wieder die Schuld von Nvidia?

Vielleicht wurde ein Thread auch einfach nur gesperrt weil Du bis auf haltlose Theorien nichts vorzuweisen hast?
 
Wäre gut, wenn hier vernünftig diskutiert wird @ TE. Einfach zu sagen, google doch, geht nicht!
Du bist der Meinung, dass es sein könnte und damit in der Bringschuld.
Also argumentiere logisch und schlüssig und bringe Beweise.
Ganz davon ab, dass das enorm abstrus klingt.
Ich lasse momentan nochmal auf, aber wundere dich nicht, wenn das geändert wird. Wir beobachten den Thread bestimmt.
 
Es ist doch in Ordnung hier zu palavern, philosophieren und Theorien auszutauschen. Das wollte ich mit meinem ersten Post hier ausdrücken.

Schwierig wird es wenn man seine Ansichten als Fakten hinstellt und dazu keinerlei Belege liefern kann.

Wenn man dazu noch sagt das man zensiert wird, andere Foren beschimpft und sich wundert das die Mods und andere User, die ja alle Trolle sind, versuchen einen zu unterdrücken..

Ich ersetze jetzt mal Mods mit Regierung und die Trolle mit der breiten Mehrheit der Mitbürger... wo landen wir da?

Richtig, bei den Verschwörungstheoretikern.

Und bei Menschen die vom Auto aus beim Radio anrufen und sich über die Unmengen an Geisterfahrern auf der Autobahn beschweren.

Diskutiert ruhig weiter, wäre schön wenn der Zensur und Verschwörungsteil weg gelassen werden könnte.

Mich würden ja Infos zu Bitcoins interessieren, da habe ich gar keinen Plan von. Wenn Du da Fachwissen hast, ich würde mich freuen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe als Beweis das Q3 Quartalsergebnis von NV, siehe oben
Das ist der Beweis, dass NV in Q3 2020 so viele Grafikkarten, wie noch niemals in irgendeinem Quartal der firmengeschichte verkauft hat.

Das ist genau das Q, in dem angeblich wegen Corona kaum Grafikkarten verkauft wurden.

Kann sich gerne jeder selber anschauen, NV hat ein Rekordergebnis eingefahren und zu verdanken war es hauptsächlich dem Grafikkartensegment.
NVIDIA Corporation - Home

Der Ursprung von der These ist leider nicht korrekt, das gute Ergebnis von Q3 kommt nicht von der RTX 3000 Serie.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Krogan
Wenn du Fragen zu Bitcoin etc. hast, wirf mal einen Blick in unseren OT Bereich.
Da gibt es einen Thread zur Geldanlage und einen für Bitcoins etc.
 
Wäre gut, wenn hier vernünftig diskutiert wird @ TE. Einfach zu sagen, google doch, geht nicht!
Du bist der Meinung, dass es sein könnte und damit in der Bringschuld.
Also argumentiere logisch und schlüssig und bringe Beweise.
Ganz davon ab, dass das enorm abstrus klingt.
Ich lasse momentan nochmal auf, aber wundere dich nicht, wenn das geändert wird. Wir beobachten den Thread bestimmt.
Ich bitte höflichst darum diesen Thread nicht einfach so dichtzumachen weil stichhaltige Beweise nicht vorgebracht werden können. Letztlich geht es hier momentan nur um sowas wie einen Gedankenaustausch und Schlußfolgerungen, so ist das halt mit (Hypo-)Thesen, um mal das leidige Wort Verschwörungstheorie nicht weiter zu strapazieren. Das dient auch nur der Denunziation Andersdenkender. Nur weil man nicht mit dem Strom schwimmt und keine Beweise vortragen kann ist man weder dumm noch ein Aluhutträger. Um mal einen weiteren, überstrapazierten Begriff zu verwenden.

Ich kann natürlich verstehen das Beweise gefordert werden, gerade wenn man auch noch verleumderisch daherkommt (@Janosch auch unklug), aber logischerweise kann es dafür keine Beweise geben denn die können nur von Nvidia selbst, einem "Whistleblower" (ist ja kein Politikum ...) oder Minern kommen. Doch sehr unwahrscheinlich.

Ich kenne Janosch nicht, aber man sollte auch einfach mal seinen Gedanken, im Rahmen der Forenregeln, freien Lauf lassen dürfen. Geht ja hier nicht um den Holocaust.
Wir befinden uns im Grafikkartenunterforum, und darum geht es ja hier.
Desweiteren würde ich ALLE hier bitten auch einfach mal einen sachlichen Ton zu wahren, Janosch eingeschlossen. Mir ist hier, und in deutschen Foren allgemein, und auch im "deutschen Alltag" (Arbeitsplatz z.B.) leider schon viel zu oft aufgefallen wie schnell und gerne der Ton unverschämt und beleidigend wird. Kommt mir die Kotze hoch.

Des deutschen liebstes Hobby ist das Meckern, was in gewissem Rahmen konstruktiv ist, aber sehr schnell destruktiv ausartet und in Beschimpfungen endet. Einfach mal freundlich und sachlich bleiben.

Mich interessiert dieses Thema und ich würde gerne weitere Fakten und Gedanken dazu lesen, solange das nicht in völlig abstrusen Ideen über die Flache Erde und Reptiloiden ausartet. Aber man sollte auch immer Raum lassen für Ideen die einem nicht schlüssig erscheinen, deswegen muss man niemanden Mundtot machen. Man muss ja nicht alles lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich weitestgehend zu.
Schwierig wird es wenn man seine Ansichten als Fakten hinstellt und dazu keinerlei Belege liefern kann.
Aber dies ist nun einmal auch sehr wichtig.
In diesem Sinne, weiterhin Gedankenaustausch und nicht absolute Warheiten !einself austauschen. Dann kann wahrscheinlich auch offen bleiben.
 
Es geht doch auch nur darum hier sachlich zu bleiben.

Wenn ich aber behaupte der Grakamangel liegt an der Erderwärmung und die Leute welche meine These widerlegen anpampe bzw als Ahnunglos darstelle, ist das nicht mit freier Meinungsäußerung zu rechtfertigen.

Hier geht es doch nicht darum wer welche Meinung vertritt sondern wie diskutiert wird.
Wenn ich nichts außer meiner Meinung zulasse mache ich eine Religion auf oder schreibe ein Buch, aber gehe in kein Forum zum diskutieren.

Der Verschwörungstheoretiker kommt davon, wenn man Verschwörungstheorien aufstellt. Und zwar gleich im ersten Post, richtig fette. Nvidia will die Wahrheit vertuschen, deswegen wurde CB gezwungen die Diskussion zu unterdrücken. Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

In diesem Sinne, viel Spaß noch beim Philosophieren und Fachsimpeln.
 
Das Problem ist dass all unsere Informationen durch 4-5 Hände gegangen sind bis sie uns erreichen.
So ist es schwierig verlässlich zu diskutieren und man kann nur Vermutungen anstellen.

Am Ende ist das aber auch irgendwie egal. Wir können schließlich so viel fluchen wie wir wollen. Die einzige Handhabe als Kunde gegen Unternehmen hat man ja nur durch "Nichtkaufen" und das fällt ja hier weg.
Ausserdem, selbst wenn sie wollten, könnten NV oder AMD höchstwahrscheinlich nicht viel gegen die Verwendung zum Minen tun (auf den Bildern sind es ja nicht mal FEs, also hat nicht NV direkt aus den Fabriken dahin verkauft oder so).
Coins werden sogar von einem signifikanten Teil der Forenmitglieder hier leider unterstützt. Das Problem wird also wahrscheinlich noch sehr lange und mit den meisten GPU-Generationen bestehen (angenommen es ist tatsächlich für den Mangel (mit-)verantwortlich).
 
Jetzt ziehen die UVPs/MSRPs der AIBs deutlich an: die 3070 von ASUS kostet jetzt so viel wie zuvor die 3080 FE UVP=699 USD.
Wie er in dem Video sagt, inzwischen kommen uns die ersten Preise der Skalper billig vor...
:.(
Ich fürchte, wir werden bald genug Grafikkarten kaufen können, aber diese sind dann erheblich teurer.
Ich zahl doch nicht für eine "Midrange" Grafikkarte a la 3070 700 EUR... wtf


Währenddessen macht der BTC ein neues ATH bei knapp unter 36k USD und es ist kein Ende in Sicht.
GPU - Mining lohnt sich leider Gottes wieder überschwänglich... nicht in BTC natürlich, aber in zahlreichen anderen Cryptowährungen, die durch BTC allesamt preislich hochgezogen werden.
Was man auch schön sieht: der Großteil der Preissteigerungen ist in nur 2 Monaten passiert: Nov&Dez.... sprich die Miner können jetzt mit ganz anderen Gewinnen kalkulieren, als im November... und selbst da war es bereits schwer an Grafikkarten zu kommen.
Der Preischart von BTC macht klar, wie viel schwerer bzw. teuerer es in den künftigen Monaten werden kann, im Grunde ist es nichts anderes, als die Wettervorhersage für den Grafikkartenmarkt.
Und das schaut extrem stürmisch aus!

1609929529898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist die RX 6800 /XT beim Mining wirklich?

Es gibt zahlreiche widersprüchliche Aussagen darüber, wie leistungsfähig die RX 6800 / XT beim Mining ist.
Manche erzielen sehr gute Ergebnisse, manche sehr schlechte.

hier sieht man wie schon vor einem Monat unterschiedliche Sichtweisen existent waren:

"Ethereum:
Radeon RX 6800 XT: 59 MH/s
GeForce RTX 3080: 86 MH/s"

vs. andere, neuere Aussage im selben thread (nicht immer nur die Überschriften lesen!!)

" 6800 Non-XT is already posting up 83 MH/s on Ethereum which is close to an RTX 3080 in hashing rates."

Grund dafür sehe ich darin, dass mit der 6000er Serie sehr viel neue Technologien eingeführt wurden, auf die die Software der Miner bislang null optimiert ist.
1. Infinity Cache
2. SAM bzw AMD Smart Access Memory
3. Raytracing

Ich denke die Software der Miner bietet da *erhebliches* Optimierungspotential!!
Hier seht ihr, wie ein kleiner privater Miner jetzt schon die Rx 6800 (non-XT!!) auf 80Mh bringen konnte... und damit auf das Level der 3080!

Alleine das Aktivieren von SAM pusht bereits die Leistung der 6800 von 60mh auf 80mh: entscheidende Stelle im Video ist ab 02:55.




Sollte dieser Trend sich fortsetzen, dann ist die 6800 leider Gottes aufrund zahlreicher Faktoren (Preis/Hitzeentwicklung/Stromverbrauch) fürs Mining besser geeignet, als NV Karten.

Ich denke, wenn die Miningsoftware es schafft, INfinity Cache effizient zu nutzen, dann kommt da nochmals die selbe STeigerung in der Hashrate heraus, wenn nicht mehr... auch die Raytracingrecheneinheiten sind bislang m.W. noch komplett ungenutzt...

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass SAM ja nur mit CPUs aus der Zen 3 Generation effizient genutzt werden kann und daher wohl davon auszugehen ist, dass nach dem kleinsten Zen 3 Modell künftig stärkere Nachfrage bestehen könnte....
Zusätzlich darf man eines nicht vergessen: die Miner halten sich sehr sehr bedeckt, solche positiven Ergebnisse zu veröffentlichen!
Sie nutzen lieber im geheimen ihr Wissen und freuen sich drüber, wenn alle Welt denkt, die Rx 6800 wäre ineffizient im Mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh