AMD und Trim ?

ttt

Enthusiast
hab gerade mal den neuen Catalyst 10.4 installiert...

Dort sind immer noch die alten SATA-Driver von 2009 dabei
Version: 1.2.0.164 vom 07.10.2009

Kann doch nicht sein, dass die da nix Neues - gerade in Bezug auf den Trim-Befehl in Petto haben ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Don't know - don't care!

Schreib' also am Besten mal den Support dort an, wann eine Implementierung von TRIM geplant ist. Wenn das ein Feature ist, das sehr gefragt ist werden sie sich wohl eher bemühen das einzubauen.

Also bei denen im Forum gab oder gibt es eine Anfrage dazu aber keine Antwort kam darauf...
Ich denke oder besser ich HOFFE, dass die jetzt demnächst die Treiber aktualisieren, da ja auch die neuen Chipsätze raus kommen.
Zudem KANN es ja auch sein, dass die ggf. besonders viel Performance aus der Schnittstelle raus holen wollen! (wohl ehr ein Wunschdenken ^^ )

nun...TRIM ist seit ca einem 1/2 JAhr bei ssd`s ein Thema und die Intel und Microsofttreiber beherrschen das schon schon seit ein paar Monaten ganz gut.

Daher um so verwunderlicher, dass man seit 9.12 ? keine Aktualisierung der SATA-Treiber vorgenommen hat, zumal die AMD-Boards eh mit ssd langsamer sind als die Intel-Konkurrenz

nunja...heisst es halt weiter warten !

derschlambi schrieb:
Die inf Datei des Treibers sagt:

DriverVer=05/14/2010,1.2.001.210

Der ist zwar vom Mai, könnte aber tatsächlich ein neuer sein. Jemand mit Postville sollte mal testen ob sich mit dem Intel SSD Tool der TRIM Befehl manuell durchführen lässt. Das ging bisher nämlich nicht.
Ich kann es leider nicht testen, meine ist in RMA

Also meiner war vom 07.10.2009 --> 1.2.0.164
wenn ich mir jetzt diesen Evo-Sprung auf 1.2.001.210 anschaue weiss ich ja nicht so recht ! :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

Jamma schrieb:
ich hab das Problem auch seit längerem mit nem AMD Board und ich habe heute mal geguckt, es gibt jetzt nen neuen AMD AHCI Treiber der auf den 25.08.2010 datiert ist. Motherboard/ Integrated Video Drivers for Windows 7 64-Bit edition --> http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated-win7-64.aspx

Ich hab ihn jetzt gerade heruntergeladen und installiert, der Bootlag ist damit auf jeden Fall schonmal sehr gering, um nicht zu sagen weg.
Nun bin ich mir aber nicht 100%-ig sicher, ob TRIM nun auch wirklich unterstützt wird!
Deshalb hab ich hier grad mal den aktuellen Status vom Indilinx SSD-Status Tool und von DriveControllerInfo angehängt, vielleicht kann damit ja meiner meine Theorie unterstützen, dass TRIM nun auch mit dem AMD AHCI Treiber funktioniert!

Danke für den Link:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated-win7-64.aspx

Ich hab bei dem Vorgänger des AMD-Treibers auch noch einer "Runterfahr-Bug" gehabt, in dem meine Festplatte ca 5x ein deutliches Klacken vernehmen lies. Mit 1.2.0.164 war zumindest dies weg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh