AMD UVD unter Linux - GPU Beschleunigtes h264

dorian.grey

Enthusiast
Hallo liebe Linuxer!
Ich habe heute versucht die GPU Beschleunigug meines 780G Chips unter Ubuntu (lucid) zu nutzen.
Vorgehen war:
Catalyst installiert über die restricted driver verwaltung.
Lib-va und xvba installiert Splitted-desktop systems
Mplayer mit lbva kompiliert.
Gstreamer wollte der tux nicht bauen (ffmpeg header nicht kompatibel)...

Fazit: Mplayer spielt videos ab. Anscheind auch hw-Beschleunigt.
Allerdings crasht mplayer bei 1080p videos...
Und mit Kommandozeile auch nicht wirklich komfortabel.

Hat jemand andere Erfahrungen?
Kann man schon ein VLC Plugin bauen/downladen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bist du weiter als ich: Ich hab aktuellen Treiber mit + VAAPI + mplayer mit VAAPI-Support. Jedes Video, was ich bisher probiert hab, wird nicht mit Hardwarebeschleunigung wiedergegeben... VLC und andere hab ich dann gar nicht erst probiert.

Es gibt anscheinend eine besser Lösung als den Eigenbau.
Hier:
https://launchpad.net/~nvidia-vdpau/+archive/cutting-edge-multimedia
gibt es ein repository von dem ein VLC mit vaapi support und ein ebensolcher Mplayer installiert werden.
Der Mplayer crasht, und wenn ich beim VLC die GPU-Beschleunigung aktiviere, wird das Bild gleichmäßig grün...
Allerdings laufen bei mir jetzt FullHD-Filme flüssig (X2 2200Mhz) seit ich Compiz deaktiviert habe. Vielleicht ist es auch die erhoffte Vaapi Beschleunigung.
Kann man irgendwie feststellen, ob es daran liegt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------

Leider nur unter Windows.
Und auch da gibt es nur ein grünes Bild.
Getestet mit Intel auf Thinkpad SL510 und mit AMD 790GX.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet euch auch XBMC von hier installieren, das sollte mit Support für die VAAPI gebaut sein und ist sogar die Variante mit Unterstützung für die TV-Backends!

Habe mir selbst XBMC (Pvr-testing2-Branch) auch mit Support für die VAAPI gebaut, allerdings dann mangels Hardware das VDPAU-Backend verwendet und das lief zumindest mal schon :-)

mfg
aelo

edit: Die LibVA gegen die diese XBMC-Version gebaut wurde und das TV-Backend VDR findet ihr hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh