AMD Vega 64 - Problem mit EK Wasserkühler

Chakka89

Experte
Guten Tag,

ich habe bei Caseking.de vor längerer Zeit eine AMD Vega 64 mit dem King Mod umbau auf einen EK Waterblocks Wasserkühler erworben. Ich habe die Tage mein PC gereinigt, so wie ich es immer mal wieder mache, dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler "Grafikkartenkühler" korrodiert ist oder anfängt zu Rosten, bin mir da gerade nicht sicher. Man sieht im Bereich, in welchem sich das Wasser befindet deutliche Spuren bzw. man sieht eine Korrosion, wenn ich das richtig einschätze. Mir ist aufgefallen, dass das Wasser recht dreckig war, obwohl es destilliertes Wasser war, also das sich Partikel im Wasser befanden, welches ich natürlich dann direkt erneuert habe.

Ich kann ja mal ein Bild Hochladen, wenn gewünscht. Es ist nicht das beste, da es mit dem Handy im eingebauten Zustand gemacht wurde, aber man erkennt sicher was ich meine. Ich habe natürlich die Sorge, dass da mal mehr passiert und das Ding irgend wie undicht wird oder so, ist diese Sorge berechtigt?

MfG
Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann natürlich vieles sein, ein Bild wäre daher natürlich sehr hilfreich!

Was, der Kühler wird noch aus Material sein, das nicht rosten kann, denke das sind nur Ablagerungen, mach mal bitte ein Foto ...

Was, der Kühler wird noch aus Material sein, das nicht rosten kann, denke das sind nur Ablagerungen, mach mal bitte ein Foto ...

Und wieder falsch ... Gott bitte lass es einfach bleiben.

@TE:
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, aber hast du durch Zufall nen Material Mix aus Kupfer und Aluminium im Kreislauf? Das wäre dann fatal und der Grund für dein Problem.

Und wieder falsch ... Gott bitte lass es einfach bleiben.

@TE:
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, aber hast du durch Zufall nen Material Mix aus Kupfer und Aluminium im Kreislauf? Das wäre dann fatal und der Grund für dein Problem.

Naja, ich habe eine Alpha Cool Eisbaer auf der CPU sitzen. Dazu 2 Radiatoren von Alpha Cool (2x 360). Dann halt den EKWB Kühler der Grafikkarte.

Möchte dazu sagen das ich aktuell aber eine Custom Wasserkühlung plane. Dachte könnte den Kühler dann weiter nutzen, sieht aber naja schie*** aus so...

Das Wasser ist natürlich jetzt nicht mehr so dreckig, es wurde komplett erneuert, gegen neues destilliertes Wasser.

IMG_0280 (1).jpg

IMG_0280.jpg

Hoffe ich könnt die Bilder sehen, stelle mich da immer was dumm an :d

Soweit ich das richtig sehe, ist aktuell alles Kupfer bei mir. Die Radiatoren auf jeden Fall. Bei der Pumpe steht nur bei das der Boden poliert und aus Kupfer ist. Dieser liegt ja aber nur auf der CPU auf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das die Schrauben am Gewinde rostig sind, kann das sein?

Ich sehe da folgendes:

1. grüne Bereiche = Patina, könntest du runter schrubben, muss man aber nicht
2. gelbe Bereiche = Öl oder Fett von den O-Ringen, ärgerlich aber nicht schlimm, zu viel davon ist ein bekanntes Problem bei EK
3. braun/kupferne Bereiche = es sieht so aus als ob sich die Nickelschichtgelöst hat und das blanke Kupfer zum Vorschein kommt

Aus meiner Sicht alles nicht schlimm, aber natürlich ärgerlich!
Wenn du noch Gewährleistung hast, würde ich mal den Caseking-Suppot kontaktieren.

Ich hatte das selbe Problem mit EK.
Die Kühler sind einfach schlecht vernickelt.
Das ist definitiv Korrodiert und n Grund für ne RMA.

Wenn irgendwie möglich, wechsel zu nem anderen Kühler / Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal Danke, für eure Meinungen und die Hilfe. Ich hoffe CasekingMike kann sich dazu mal äußern und sich die Bilder anschauen. Normal finde ich es nicht. Meiner Meinung nach hat sich da auch die Nickelschicht gelöst, was ja nicht sein soll. Ärgerlich da ich einen alten EKWB Kühler den ich noch hatte, welcher Top war, vor kurzem verkauft habe..... :/

Schaue aber nun erst mal nach der Garantie :d

Die Karte ist vom 17.10.2017 King Mod bei Caseking.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chakka89,

da du noch Gewährleistung drauf hast, schreib uns am besten eine Mail an "systems@caseking.de" und schick da die Fotos mit oder verlinke auf diesen Thread. Unsere King Mod-Abteilung schaut sich das dann an und sagt dir, wie wir da am besten verfahren. Das kriegen wir schon hin.

Liebe Grüße,
Mike

Schönen guten Abend, Mike.

Ich habe soeben eine Email an Caseking versandt und warte auf eine Rückmeldung.

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Auskunft.

Werde euch auf dem laufenden halten, was nun weiter geschieht.

Schönen Abend
Niklas

Also Caseking möchte das ich die Karte nun zurückschicke, damit der Kühler wohl getauscht wird. Das ist natürlich super, auch wenn ich das jetzt noch 2 Wochen raus ziehen muss, habe jetzt gerade mal Urlaub und da brauche ich die Karte natürlich dringend :d

Werde sie dann zurücksenden und warten was dann passiert.

Gruß
Niklas

Hey Leute, also Stand jetzt muss ich leider sagen, dass meine Grafikkarte wohl nun einen Defekt hat. Der PC stürzt ab, dass Bild wird schwarz und ich habe überall grüne Grafik-Fragmente auf dem Bild. Es kommt nicht mal zum Bluescreen, er legt auch kein Dumpfile an... Habe alle Treiber mit DDU runter geschmissen und neu installiert, kein Erfolg. Dann habe ich Windows neu installiert und wieder kein Erfolg. Nun gestern Abend ist es sogar beim Surfen im Web passiert. Der obere und untere Rand des Bildschirm wies grüne Grafik-Fragmente auf, die Mitte wurde normal dargestellt. Nach ein wenig Scrollen und dem Seitenwechsel, ging es wieder weg. Ingame crasht er allerdings immer noch. Mal früher, mal später.

Laut Caseking wäre es selten, dass diese Art von Fehler auftritt. Sie sagten 1 von 100 Karten hätte diesen "Speicherfehler". Nun ich habe die Karte nun komplett reklamiert und hoffe auf eine baldige Bearbeitung meines Falls. Nun da ich den Rechner auch im Urlaub nicht mehr richtig nutzen kann, kann ich die Karte auch ausbauen und schon jetzt zurück Senden.

Bin auf das Ergebnis von Caseking gespannt.

MfG
Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh