[News] AMD Vega vs. Nvidia Blindtest war anscheinend doch keine 1080 sondern eine 1080 TI

Soron

Experte
Bin gerade auf einen Artikel bei wccftech gestossen (AMD Radeon RX Vega Vs NVIDIA GTX 1080 Ti Blind Test)

Danach war die Karte in dem Blindtest AMD vs. Nvidia z.B. in Budapest nicht wie ursprünglich behauptet eine GFX 1080 sondern tatsächlich eine 1080 Ti.

Wenn das so wäre würde natürlich zum einen der Test einen Sinn ergeben. Ursprünglich erschien es vielen Leuten unverständlich, wieso AMD gegen eine 1080 testen würde, und dazu das ominöse "poor Volta" aufstellen. Wenn der Test gegen eine Ti war ändert das natürlich alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade auf einen Artikel bei wccftech gestossen (AMD Radeon RX Vega Vs NVIDIA GTX 1080 Ti Blind Test)

Danach war die Karte in dem Blindtest AMD vs. Nvidia z.B. in Budapest nicht wie ursprünglich behauptet eine GFX 1080 sondern tatsächlich eine 1080 Ti.

Wenn das so wäre würde natürlich zum einen der Test einen Sinn ergeben. Ursprünglich erschien es vielen Leuten unverständlich, wieso AMD gegen eine 1080 testen würde, und dazu das ominöse "poor Volta" aufstellen. Wenn der Test gegen eine Ti war ändert das natürlich alles.

Warum ändert das alles?

bekommst du das wirklich nicht hergeleitet?
Du bist doch aktiv in den verwandten Threads dabei, vielleicht liest du da besser noch mal nach ;)

Sollte das stimmen, dann würde das ja bedeuten sie hätten die ti eingeholt und mit finalen (zumindest reiferen) Treibern überholt. Wenn dann der Preis stimmt, dann haben wir den Paukenschlag an den keiner glaubt.
Und dann könnte man schon mal aufstehen und applaudieren. Und sich entschuldigen hinsichtlich des Gebashes gegen das Marketing.
Sind aber noch viele "wenn" und "hätte".
Ein Auf und Ab im Moment..nun werde ich doch ein wenig hibbelig :d

bei hardocp wurde der blindtest mit der 1080ti gemacht, in Budapest und co mit der 1080.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
und welchen sinn hätte es alle Welt bis zum Release glauben zu lassen man kann kaum mit einer 1080 mithalten ? ich verstehe schon es ist eine nettes Gedankenspiel, wie in vielen Filmen wo der quasi feststehende Verlierer sich wie Phoenix aus der Asche erhebt und dem Goliath im letzten Moment das fürchten lehrt. soweit so gut aber was bringt mir das als börsennotiertes Unternehmen das quasi vom Ruf lebt wenn ich monatelang eher negative Publicity habe (FE Einführung, Blindtest, usw.) nur um dann doch was starkes aus dem Hut zu zaubern - ich glaub es einfach nicht weil es aus meiner Sicht unternehmerisch nichts bringt....

aber gut ich bin weder Wirtschafts noch Marketingexperte und lasse mich gerne eines besseren belehren das da doch irgendein Sinn hinter Amds Verhalten steckt... das für mich einzig positive es sind ja nur noch 3 Tage :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was dieser Artikel über die Leistung der Vega Karte ausagen sollen da doch zu gunsten der Vega ein Freesync Monitor zum Einsatz kamm wie es aus dem vorangegangen Artikel hervorgeht.
Das sagt doch erstmal Grundsätzlich garnichts über Leistung der Vega aus .
Über freesync läst sich natürlich die smoothness beeinflussen .

Genau bei diesem Blindtest ging es doch nur um ein sujektives Spielgefühl, in den Tests erwarten wir doch Balken mit einer Einschätzung der maximalen theoretischen Leistung der Karte in FPS, daher meine Frage ;)

Und dann könnte man schon mal aufstehen und applaudieren. Und sich entschuldigen hinsichtlich des Gebashes gegen das Marketing.
Der Beweis, dass "Poor Volta" berechtigt war, muss erst noch erbracht werden ;)

Bisher war AMD auf 2014er Niveau... nun wollen sie mit einem 2017er Produkt wirklich ein 2018er Produkt das fürchten lehren?
Wir werden sehen... [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, bei diesem Test geht/ging es vorallem um die "smoothness", also geringere Frametimes, welche hauptsächlich durch den HBM Speicher erreicht werden.

Eine Aussage über die Maximum- bzw. avg-fps lässt sich daraus nicht ableiten. Insb. nicht, dass Vega die 1080ti nun über- oder untertrifft.

Nach dem Bild in dem Beitrag von wccftech hier waren es sogar 2 in Worten zwei RX Vega die blind liefen gegen 1080ti :d

Ich dachte, bei diesem Test geht/ging es vorallem um die "smoothness", also geringere Frametimes, welche hauptsächlich durch den HBM Speicher erreicht werden.

Eine Aussage über die Maximum- bzw. avg-fps lässt sich daraus nicht ableiten. Insb. nicht, dass Vega die 1080ti nun über- oder untertrifft.

Dir ist schon bewusst,das FPS 1/frametimes entspricht

kann auch ein optimiertes Game sein, die Wakü-Version bzw Freesync Monitor oder alles zusammen

Und dann setzt man sich wieder hin, weil Volta in den Startlöchern steht.
So ist es doch immer. Egal wie lange man auf irgendwas gewartet hat, es ist schnelleres am Horizont^^

Naja aber eine Situation wie jetzt bei AMD mit 2x Neuentwicklungen innerhalb von - sagen wir mal großzügig 6 Monaten, das gibt es schon nicht alle Tage.
Egal wie die Info letztlich ausfällt, mit der Info wie AMD die nächsten Jahre aufgestellt ist kann man schon mal eine gute Kaufentscheidung treffen.

Dir ist schon bewusst das FPS der Durchschnitt der Framtimes innerhalb einer Sekunde ist und nichts über die Frametimes an sich aussagt?
Kommt darauf an, wie genau man misst. Man kann fps nämlich auch in sekundenbruchteilen messen, die rechnung ist die gleiche. Ich kann pro frame sowohl die frametime als auch die resultierenden fps in dem moment berechnen. Auf dem level sind die werte schlicht invers zueinander.

Und wie hbm die frametimes verbessern soll, muss mir noch er erklären. Denn nennenswert mehr bandbreite erreicht vega nicht ggü gp102, wenn überhaupt.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst das FPS der Durchschnitt der Framtimes innerhalb einer Sekunde ist und nichts über die Frametimes an sich aussagt?

offensichtlich nicht :wink:

Man kann fps nämlich auch in sekundenbruchteilen messen

Hmmm? Check ich nicht, denn FPS bedeutet laut Übersetzung ja doch Frames pro Sekunde, oder?! Gibt somit also die Anzahl der Frames in dieser Sekunde an, nicht aber die Abstände der Frames untereinander. ;-)

@Topic, Smoothness mit G-Sync/Free-Sync zu beurteilen, halte ich btw für etwas gewagt. Diese Sync Technologie macht übertrieben gesagt, "alles" flüssig, wie will man da die Performanceunterschiede von Karten im Blindtest beurteilen können?! Ob da einer 10-20% schneller ist, merkt man doch mit diesen Sync Dinger gar nicht mehr wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
tja, vor einigen monaten hätte mich das vielleicht interessiert, seitdem hab ich ne 1080ti gekauft und warte nun auf nen passenden threadripper :d

Natürlich setzt man sich wieder hin, HisN. Höher schneller weiter ist unser Lebensmotto, darum ist das "bessere" immer um die Ecke. Das war aber gar nicht der Punkt meines Ausrufes, vermutlich ist dir das selber klar ;)
Die ersten Experten hier in diesen Reihen mutmaßen ja bereits über einen nicht so bombastischen Anstieg der Leistung von 1080ti auf Volta. Das macht es ja um so knackiger. Sollte das Szenario Vega > ti wirklich eintreten, dann ist richtig Bewegung auf dem Markt. Das wird die Spontanaufrüster weniger freuen (ich kenne Menschen die sich in den Arsch gebissen haben weil sie zu nem ungünstigen Zeitraum 800 Euro für ne 980ti löhnten und dann die 1070 um die Ecke kam für 480 Euro somit konnte man schön mit über 50% Verlust das Ding abschieben) und der Markt wird sich entweder mit günstigen Karten ab 980 füllen...oder halt nicht, weil die Leute das nicht übers Herz bringen. Der Ein oder Andere muss ja wirklich für seine Hardware arbeiten und hat wichtigere Ausgaben als alle drei Monate 2000 Euro für den Hobby PC.
Auf jeden Fall spitzt sich das Rennen gerade sehr zu. Wenn in Q2 2018 auf einmal die 1070 zur Untergrenze degradiert wird..dann steh ich noch mal auf und applaudiere.
Sehr erfrischende Theorie.
Es wird nicht so kommen, klar. Aber..was wenn doch? :d
Der Sprung auf die 10X0 Generation war schon ziemlich mächtig. Wenn es nach so kurzer Zeit noch mal so abgeht, dann fange ich fast an über einen großen 4K Monitor nachzudenken. Scheint es noch nicht "mal eben so" zu geben mit 144Hz, aber wird bestimmt auch bald kommen =)
32 oder 37" auf 70 cm Abstand..

Nein, FPS ist die Anzahl der Frames pro Sekunde - oder die Summe der reziproken Frametimes. Und ist damit direkt proportional zu den Frametimes.

Hmmm? Check ich nicht, denn FPS bedeutet laut Übersetzung ja doch Frames pro Sekunde, oder?! Gibt somit also die Anzahl der Frames in dieser Sekunde an, nicht aber die Abstände der Frames untereinander. ;-)

Frametime gibt aber auch nicht die Abstände der einzelnen Frames an, sondern die Zeit, wielange die Frames pro Sekunde (gemittelt) angezeigt werden. Der Abstand dabei ist in der Realität aber nicht gleich. Das ist das was hier die meisten verwechseln: Für "gutes Spielgefühl" ist die differentielle Änderung der Frametimes interessant. Vorallem fällt das Ruckeln nämlich dann auf, wenn man zwischendrin 1/2 Frames hat, die deutlich länger brauchen, um gerendert zu werden. Sowas fällt in der "normalen" Frametime = FPS Betrachtung nicht auf. Als Abhilfe wird das ja mit den 1% / 0,1% versucht auszudrücken, um die minimale Frametime / FPS zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Q2 2018 dann, zum selben Zeitpunkt kommt Navi
So früh würde ich mit Navi noch nicht rechnen. Navi soll in 7nm gefertigt werden. Der Start der 7nm Massenproduktion bei Glofo ist für 2H 2018 geplant. Aber auch nur wenn bis dahin alles glatt läuft. Ich persönlich würde nicht vor Q4 2018 mit Navi rechnen.

Schon ulkig. Kurz vor Release ist also alles drin zwischen Rohrkrepierer und Knaller.

Performer;25710141 Also nur weil eine GTX1080Ti mit 60FPS [B schrieb:
Limiter[/B] läuft bedeutet es noch lange nicht, daß Vega die Karte eingeholt hat weil sie maximal 60FPS schafft.

... begegnen sich ja scheinbar aber auf Augenhöhe und damit absolut konkurrenzfähig...

Naja dann kannst theoretisch auch gleich einen Ferrari auf 50 km/h limitieren und dann gegen ein Moped antreten lassen und zum Fazit kommen: ja, sind beide gleich schnell -> absolut konkurrenzfähig

Ist vielleicht spannend für alle die nur 50 fahren wollen aber für den Rest hat das eher keine Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Navett bissel extrem der Vergleich findest nicht ? Zeig mir einen Benchmark wo eine 1080 Ti in 4k deutlich über 60 FPS liegt, da tut sich selbst ne Titan Xp schwer ...

... begegnen sich ja scheinbar aber auf Augenhöhe und damit absolut konkurrenzfähig...

naja da mit sync könnte es im schlimmsten Fall auch bedeuten das zb Vega mit ach und krach in die sync range kommt also so 35-40 fps hat und die ti mit 80 fps werkelt aber dank sync beides gleich smooth beim spielen wirkt...

ich will damit nicht behaupten das es so ist, aber es könnte im worst case so sein und trotzdem würde man durch sync im gaming keinen unterschied merken. Hat aber bei zukünftigen Games in 4K bei der Ti noch einiges an Luft bei Vega aber gar nichts mehr.

So lief es bei der Fury zb von Anfang an (also in 4K immer nur knapp in der Sync Range) und darum war sie auch bereits nach nur gut 1 Jahr für 4K unbrauchbar. Darum ist eben nicht nur wichtig das ich aktuell mit sync flüssig spielen kann , sondern das man soviel wie möglich overhead Leistung hat, um das ganze auch länger sinnvoll nutzen zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh