AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1

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Nachdem NVIDIA heute bereits den GeForce 382.05 mit der verbesserten Unterstützung für Prey veröffentlicht hat, zieht AMD nach und bietet seinerseits den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1 an. Auch dieser richtet sich vor allem an Spieler, die sich demnächst in die Schlachten von Prey stürzen wollen.Laut AMD bietet der Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.5.1 eine um 4,7 % bessere Leistung auf einer Radeon RX 580 mit 8 GB an Grafikspeicher im Vergleich zum Vorgänger-Treiber. Zudem hinzugefügt wurde die entsprechende Multi-GPU-Unterstützung.
Weiterhin bekannte Fehler sind die folgenden:Fixed an issue that may...

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müssten die Leistungssteigerungen der RX580 nicht 1:1 auf die RX480 übertragbar sein?
 
Um gottes Willen , grade AMD ist dafür bekannt das die Grafikkarte mit der Zeit langsamer wird und nicht schneller wird !
Eben so ist es doch nicht der selbe Chip
Rx580 ungleich 480 ist doch komplett neu, neue leiterbahnen und steinwege.
Also wenn du mehr Leistung möchtest bzw. diese nutzen willst Kauf dir eine 580 ;)


Lg
 
Normal schreib ich ja nicht viel aber EL-Loco1980 du solltest auch nicht so viel schreiben, ist besser. Trotzdem hätte ich gerne eine Quelle dafür das der RX580 ein komplett neuer Chip ist.

@NasaGTR
Ja theoretisch müsste der Leistungszuwachs 1:1 sein.
Aber die gute Theorie ^^
 
Normal schreib ich ja nicht viel aber EL-Loco1980 du solltest auch nicht so viel schreiben, ist besser. Trotzdem hätte ich gerne eine Quelle dafür das der RX580 ein komplett neuer Chip ist.

@NasaGTR
Ja theoretisch müsste der Leistungszuwachs 1:1 sein.
Aber die gute Theorie ^^

oder EL-Loco1980 hat ein ähnliches Talent wie ich in Bezug auf das rüberbringen von Sarkasmus :)
 
Die 4,7% beziehen sich auf das Spiel Prey im Vergleich zum Treiber Crimson ReLive Edition 17.4.4. Hat also nichts mit der RX480 zu tun.
 
Die Leistungssteigerung muss nicht auf eine RX 480 auch zutreffen. Es könnte durch ein verbessertes Speichermanagement kommen - die RX 580 hat mehr Chiptakt und könnte durch Speicherlimitierungen ohne Patch daher eher kleinere Leistungseinbußen haben.
 
oder EL-Loco1980 hat ein ähnliches Talent wie ich in Bezug auf das rüberbringen von Sarkasmus :)

Hallo Kollege :lol::haha::lol:

Btw. um die Maximale Performance wären des online Spielens zu erreichen wäre eine perfekte Ausrichtung des WLans von nöten .. ein beliebtes Hilfsmittel wären 1,5 Meter Bogenschnur

Ebenso bei der Nutzung einer RX580 wäre ein Eimer für die Spannungsabfälle ganz Ratsam dank der neuen 14LPP-Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@El-Loco1980

Was ein Quatsch, gerade AMD ist genau dafür bekannt das die Grakas ihre Leistung viel länger halten können als NV...
 
Also ich muss leider sagen, dass ich von der aktuellen Treiberentwicklung bei AMD enttäuscht bin.
Der 17.4.4(?) funktioniert mit meiner RX480 bspw. überhaupt nicht.
Witcher 3 startet damit gar nicht erst und Rise of the Tomb Raider läuft damit nur in einer völlig kruden Auflösung.

Daher läuft bei mir noch immer der 16.12.2

Bis auf Weiteres werd ich es wohl mal mit "never change a runnig system" halten und Treiberupdates auslassen.
 
Fixed Issues:

Radeon WattMan may fail to apply settings on some Radeon R9 390 series graphics products.

Danke AMD!
 
Also ich muss leider sagen, dass ich von der aktuellen Treiberentwicklung bei AMD enttäuscht bin.
Der 17.4.4(?) funktioniert mit meiner RX480 bspw. überhaupt nicht.
Witcher 3 startet damit gar nicht erst und Rise of the Tomb Raider läuft damit nur in einer völlig kruden Auflösung.

Daher läuft bei mir noch immer der 16.12.2

Bis auf Weiteres werd ich es wohl mal mit "never change a runnig system" halten und Treiberupdates auslassen.

Wenn ich sowas lese denke ich unweigerlich an ComputerBild-Leser und ein Treiber-Update welches mir Tränen in die Augen treibt.

No offense! Aber sowas hab ich selbst noch nicht erlebt, bei keinem Hersteller. DDU genutzt?
 
Doch sorry...aber ich hab nachwievor seit den April Treibern nur noch Probleme mit meinen beiden Hawaiis. Crossfire läuft gar nicht mehr, auch wenn grundsätzlich die Karten erkannt werden und ich den Schalter umleen kann. Offensichtlich wird die Slave Card komplett runtergefahren. Und nein da bringt auch DDU gar nichts.
 
Also ich muss leider sagen, dass ich von der aktuellen Treiberentwicklung bei AMD enttäuscht bin.
Der 17.4.4(?) funktioniert mit meiner RX480 bspw. überhaupt nicht.
Witcher 3 startet damit gar nicht erst und Rise of the Tomb Raider läuft damit nur in einer völlig kruden Auflösung.

Daher läuft bei mir noch immer der 16.12.2

Bis auf Weiteres werd ich es wohl mal mit "never change a runnig system" halten und Treiberupdates auslassen.

Solche Probleme hatte ich noch nie.
Bei dir scheint dein System völlig hinüber zu sein. Versuch mal das oder mach mal eine Neuinstallation mit allen Updates.
Display Driver Uninstaller Download version 17.0.6.4
 
@Morrich Hör bitte auf die Leute und setz dein System neu auf. Wenn niemand das Problem hat, außer du mit deinem Rechner - *klickschalter rüberreich*

Vllt. hast du dir was eingefangen, vllt. hat dein Mobo nen Knacks weg, vielleicht ist es auch ein I/O Fehler deines Laufwerks.
 
@Morrich Hör bitte auf die Leute und setz dein System neu auf. Wenn niemand das Problem hat, außer du mit deinem Rechner - *klickschalter rüberreich*

Vllt. hast du dir was eingefangen, vllt. hat dein Mobo nen Knacks weg, vielleicht ist es auch ein I/O Fehler deines Laufwerks.

Wenn der alte Treiber funktioniert, aber der neue es nicht tut, dann hat er sicherlich ein Treiberproblem ;)
 
Leute, mein System läuft absolut stabil. Und mit dem älteren Treiber funktioniert ja auch alles wunderbar.
AMD hat ganz offensichtlich irgendwas an dem 17.4.4 Treiber ordentlich in den Sand gesetzt.

Vielleicht schau ich mir den neuesten Treiber auch einfach mal an. Vielleicht funzt der ja nun wieder ordentlich, wer weiß.

@Shevchen: Was bitte sollen die von mir beschriebenen Probleme mit einem Laufwerksfehler zutun haben?
Wenn ich unter dem älteren GPU Treiber absolut keine Probleme habe, dann kann da kein I/O Fehler meiner SSD vorliegen.

Ach und ja, ich habe natürlich DDU zur Deinstallation des älteren Treibers genutzt.

Ich finde halt, dass die Treiberreleases in den mittlerweile ziemlich kurzen Abständen nicht unbedingt ein Segen sind.
Klar, mit der Updatepolitik früherer Zeiten, als es teils mehrere Monate dauerte, bis da mal was kam, konnte man nicht zufrieden sein.
Aber mittlerweile sind die Intervalle teils so kurz, dass darunter offenbar auch die Qualitätssicherung leidet.
 
Ich habe zwar keine Probleme mit den Treibern aber mir sind die Intervalle auch etwas zu kurz - aber dafür gibt's ja die Changelogs.
Wenn es für mich nicht relevant ist, dann brauche ich auch nicht upzudaten.

Offenbar ist es aber das, was die Leute wollen - ständig neue Treiber... für jedes AAA Game.
 
Die Releasezyklen sind ja nur so kurz geworden, da es AMD immer angekreidet wurde, dass Sie keine Day One Treiber für viele Spiele hätten und generell zu wenige Updates bringen würden. Ich habe aber bisher selber noch keine Probleme mit den Treibern gehabt seit dem ich wieder zurück zu AMD gewechselt bin. War aber noch nie ein User der immer sofort den neuesten Treiber installiert hat. Insofern ich keine speziellen Probleme habe oder der Treiber spezielle Verbesserungen bietet warte ich meist 2-3 Updates ab. Damit hab ich auch die meisten Treiberprobleme zwischendurch bei Nvidia umgangen. Ich hab da aber auch einen Kollegen der immer der perfekte Warnmelder war da er gefühlt in der ersten Sekunden in der ein neuer Treiber raus kam diesen installieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert DX12 mit FreeSync noch immer nicht. Unfassbar.
Ich glaube, die Universal Windows Platform API hat anfangs Freesync/G-Sync nicht unterstützt und auch nachdem das behobe wurde kann es sein, dass Spiele es ohne Patch es nicht mit DirectX 12 supporten. Angeblich funktioniert zum Beispiel Rise of the Tomb Raider mit Freesync im DX12- Modus. Ich denke, dass der Treiber da nicht viel ausrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Universal Windows Platform API hat anfangs Freesync/G-Sync nicht unterstützt und auch nachdem das behobe wurde kann es sein, dass Spiele es ohne Patch es nicht mit DirectX 12 supporten. Angeblich funktioniert zum Beispiel Rise of the Tomb Raider mit Freesync im DX12- Modus. Ich denke, dass der Treiber da nicht viel ausrichten kann.

Mit dem letzten Non-WHQL Crimson Edition non-ReLive Treiber laufen DX12 Spiele wie Forza oder BF1 mit FreeSync. Ich erlebe eben einen flickernden Bildschirm. Das fällt optisch nicht direkt stark auf, aber trotz ausgereizten frames per second fühlt es sich unspielbar an.
 
@Shevchen: Was bitte sollen die von mir beschriebenen Probleme mit einem Laufwerksfehler zutun haben?
Wenn ich unter dem älteren GPU Treiber absolut keine Probleme habe, dann kann da kein I/O Fehler meiner SSD vorliegen.

Ach und ja, ich habe natürlich DDU zur Deinstallation des älteren Treibers genutzt.

Ich kann hier auch nur vermuten - ist ja dein System. :)
Aber wenn andere Menschen nicht diese Probleme haben, muss ja irgendwas schief laufen. ^^

Wenns mit nem alten Treiber funktioniert isses ja gut.
 
Mit dem letzten Non-WHQL Crimson Edition non-ReLive Treiber laufen DX12 Spiele wie Forza oder BF1 mit FreeSync. Ich erlebe eben einen flickernden Bildschirm. Das fällt optisch nicht direkt stark auf, aber trotz ausgereizten frames per second fühlt es sich unspielbar an.

Kann auch an der Windows-Skalierung liegen. Bei mir funktioniert FreeSync nicht, wenn gewisse Auflösungs- und Skalierungs Einstellungen vorliegen, wie z.B. 2560x1440 und 150% Skalierung. Bei 4K darf man keine 200-225% Skalierung verwenden. Entweder liegt es am Monitor oder an Windows oder eben am Treiber oder dem Spiel oder eben alles zusammen.
Aber Versuch mach klug und bei mir klappt das dann. ;)
 
@El-Loco1980

Was ein Quatsch, gerade AMD ist genau dafür bekannt das die Grakas ihre Leistung viel länger halten können als NV...
Hoffe mal liegt daran dass du 6 std über deiner normalen good Night Zeit geschrieben hast , meinen post über deinem haste wohl überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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