[Kaufberatung] AMD vs. Intel

Asusfetischist

Neuling
Ich möchte meinen PC aufrüsten und gerne Eure Meinungen dazu hören:

Ich habe mir Windows7 Professional 32 Bit gekauft. Liegt momentan noch in der Schublade. Da meine alten Festplatten nerven und der Raid Verbund gelegentlich auseinander geht hab ich mir eine Supertalent SSD mit 128 GB bestellt. Ich warte zwar schon 14 Tage darauf, aber der Händler hat mir bestätigt, dass Sie heute verschickt wird. Und wegen W7 und Directx 11 werde ich mir eine Vapor-X oder wassergekühlte LCS 5870/5850 besorgen. Je nach Preis/Verfügbarkeit.

Jetzt aber der Rest. Über CPU, Board und Ram mach ich mir so meine Gedanken. Soll ich bei meinem alten System bleiben (siehe Signatur) oder auf ein neueres Intel oder AMD Modell umsteigen? Die Kosten sollten bei ca. 400 EUR bleiben.

Ich hab da folgendes im Sinn:
Intel:
CPU i5-750 ca. 160 EUR
Board Gigabyte P55-UD3R ca. 120 EUR
oder Asus P7P55D ca. 90 EUR
RAM ???

AMD:
CPU Phenom II X4 965 (125W) ca. 170 EUR
Board ???
Ram ???

Sind die Mainboards i.O. oder kann man noch was besseres in der Preisklasse (oder ein wenig mehr) bekommen?
Bei dem Speicher hab ich noch keine Vorstellung, ebenso bei dem AMD Mainboard. OC werde ich nicht betreiben. Stabilität, Qualität und vernünftige Leistung ab Werk ist mir wichtiger.
Edit: SLI oder Crossfire ist auch nicht wichtig.

Bitte keine unsachlichen Beiträge. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

leider hast du nicht mit Aufgeführt wofür der Rechner haptsächlich gedacht ist. Wenn spielen im Vordergrund steht ist das AM3 System zu präferieren (P/L).

CPU: Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte 770T UD3P
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Ansonsten wäre auch das Intel System eine Alternative. Ram wäre wie beim AMD zu verwenden da ebenfalls DC, der Rest ist ok.

An sich ist natürlich dein vorhandenes System noch völlig ausreichend, bis auf die Grafikkarte. Um allerdings eine 5870 zu befeuern bedarf es einer sehr potenten CPU.

Der E8400 bremst die 5870 schon nicht so gewaltig aus, als das es sich nicht mehr lohnt.
Und je höher die Auflösung sein wird, desto weniger die Limitierung

Also vielen Dank für Eure Meinungen.

Hallo,

leider hast du nicht mit Aufgeführt wofür der Rechner haptsächlich gedacht ist.
Also den Leuten vom Finanzamt hab ich gesagt, dass der PC nur für Büroarbeiten genutzt wird:asthanos:

Keine Ahnung wer da COD5 installiert hat.

Ist beim Speicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) nicht besser, wenn die CL Dingsbums nicht so hoch ist?

An sich würde ich ja Intel nehmen. Ich hab aber Bedenken, weil der i5-750 nur 2667MHz jat. Okay, dass ist ja nicht alles was die CPU ausmacht. Aber ich hab das schonmal erlebt. Als ich vom Pentium D 830 (2x 3,0 GHz) auf den E6600 (2x 2,4 GHz) gewechselt bin. Der E6600 war vom Gefühl her langsamer. Und ich will nicht, dass mir das mit dem Wechsel von E8400 auf i5-750 auch passiert. Wäre da der i7-860 evtl. die bessere Wahl?

wenn der e6600 vom gefühl her langsamer war als ein pemtium D war das system anscheinend nicht sauber konfiguriert...

Wenn du bedenken wegen dem Takt hast, greif doch einfach zum Phenom II... der hat 3.2 Ghz ;)
Aber ich denke die Tatsache, dass beide gleich schnell sind bzw. der i5 in manchen Anwendungsgebieten sogar noch etwas schneller, sollte zeigen, dass der Takt eigentlich nicht so wichtig ist.

xeon?

also der xeon 3350 lässt sich auch gut übertakten mit guter luftkühlung 3,4 ghz

wenn der e6600 vom gefühl her langsamer war als ein pemtium D war das system anscheinend nicht sauber konfiguriert...

So eine bösartige Unterstellung. Als ob ich das nicht könnte.:stupid:
Ich stell im Bios alles auf Automatik und gut ist.:fresse:
[/IRONIE AUS]

Ich glaube da war die Grafikkarte der Bremsklotz. Das war eine Radeon 9250 oder so. Als ich ein paar Monate später die Asus 7900GS reingeschmissen habe, lief das Ding wie super. Noch etwas später kam eine zweite 7900GS dazu, bis ich vor ca. 1 Jahr Platz brauchte für eine PCI Karte. Da musste ich aus Platzgründen (siehe Bilder) die zwei 7900GS gegen meine 9800GT wechseln.

Wenn du bedenken wegen dem Takt hast, greif doch einfach zum Phenom II... der hat 3.2 Ghz
Aber ich denke die Tatsache, dass beide gleich schnell sind bzw. der i5 in manchen Anwendungsgebieten sogar noch etwas schneller, sollte zeigen, dass der Takt eigentlich nicht so wichtig ist.
Also wenn soll es der Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz werden. Das war ja eigentlich immer so, dass die "langsameren" Intel schneller als die "schnelleren" AMD waren. Oder nicht? Ich würd mich auch nur schweren Herzens von meinem E8400 trennen aber ich hab so meine Bedenken eine ATI mit einem Intel zu kombinieren. In den letzten 10 Jahren hatte ich bis auf die eine Radeon 9250 nur nvidia Karten im Einsatz. Und weil ich mir halt eine neue HD 58xx zulegen werde denke ich wegen einem Wechsel nach. Weil ich halt davon ausgehe, dass eine ATI mit einem AMD Chipsatz und AMD CPU besser fährt. Oder macht das keinen Sinn?

also der xeon 3350 lässt sich auch gut übertakten mit guter luftkühlung 3,4 ghz
Einen Xeon will ich nicht und übertakten erst recht nicht.

Anhänge

• DSCF3226.JPG
    DSCF3226.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF3227.JPG
    DSCF3227.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 39
Du kannst ruhigen Gewissens ne ATI Karte mit nem Intel CPU betreiben und ebenso ne Nvidia Karte mit nem AMD CPU.
Und wie gesagt bremst der E8400 die Karte nicht so gewaltig aus.

Warum sollte die ATI nicht mit einem Intelchipsatz laufen? Ich meine sogar dass ATI bei einer ihrer Präsentationen der 5870 sogar eine Core I7 965 benutzt hat.

Ich stand selbst vor der Entscheidung zwischen einem Core I/ 860 und einem PII X4 955 BE. Gerade habe ich mich für AMD entschieden. Soweit liegen sie nun auch nicht auseinander. Zumal mich die Probleme um den Sockel 1156 und diverse Gerüchte über dessen niedrige Lebensspanne etwas abgeschreckt haben.
Aber diese Entscheidung muss wohl jeder selbst treffen. Einen Fehlgriff wirst du weder mit einem PII X4 955 machen noch mit dem Core I5 750.
Aber wenn Du zu einem Intel System greifst, würde ich die neueren Boards mit mit SATA 6 Gbit/s & USB 3.0 Support in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen i7-860 kauft mann sich nicht weil es für den gleichen Preis sockel 1366 gibt und du da nochmal aufrüsten könntest 2010 ;)

Hmm zwischen den 1366 Boards und den 1156 Boards liegen aber schon einige Euros

Okay. Jetzt bin ich schon ein bischen weiter. Ein i5-750 oder i7-860 werde ich wohl nicht mehr nehmen. SATA 6 Gbit/s & USB 3.0 ist auch uninteressant.

Wenn es Intel wird, dann so:
i7-920 ca. 220 EUR
GA-EX58-UD3R ca.155 EUR
A-Data +Series 6 GB CL7 PC3-10666 ca. 130 EUR
Gesamt ca. 500,- EUR

AMD:
Phenom II X4 965 (125W) ca. 170 EUR
GA-MA770T-UD3P ca. 65 EUR
Speicher ca. 100 EUR
Gesamt ca. 335,- EUR

Bei knapp 170 EUR Preisunterschied wird es wohl ein AMD System werden. Aber welcher Speicher passt gut zu dem GA-MA770T-UD3P?

Zuletzt bearbeitet:
Die 20-30 EUR wären es mir schon wert. Beim Speicher würde ich auch evtl. etwas mehr investieren, wenn sich was besseres findet. Evtl. diesen hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a346028.html

Bei der Intel Geschichte hab ich ein interessantes Angebot gefunden:
http://www.ipcstore.net/nortika-it/index.html?page=detail&id=ipcIYdKrEPORC6T
Aber den Shop kennt man nicht. Aber bei den Namen denk ich sofort an Norsk-IT.

Schwierig so eine Kaufentscheidung. Komm mir vor wie meine Frau beim Schuhe kaufen...
Edit: Da muss ich auch noch an deinen Ratschlag denken, Tankman. Dass der E8400 ja auch nicht sooo schlecht ist. Und den hab ich auch erst 1/2 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dein E8400 ist eine guteCPU, jedoch würde ich die auch so schnell wie möglich verkaufen - wenn Du ein poteres System haben möchtest. -Weil der Preis ist schon lange nicht mehr up to date ist. -Kriegst diese CPU noch sehr gut verkauft.

@Asusfetischist
Warum willst du denn für ein mögliches AM3 Sys so ein teuren Ram holen, wenn du eh nicht übertakten willst?
Zumal ja 1. über den freien Multi getaktet werden würde und zum 2. der Ram auch noch 1.7V hat.

ich stimme dem am3 zu denn für den preis bekommst du kein intel system und in 6-10 monaten ist der schon wieder rentner. Vorallem bei der geldmacherei mit den verschiedenen sockeln hat der nächste intel, obwohl es die selbe architektur ist wieder einen anderen sockel, und dann brauchst wieder neues mainb., ..... und die kohle rennt schon wieder!

@Amando
Verkaufen werde ich die nicht. Entweder bau ich mir einen 2. PC fürn Keller oder meine Frau kann Ihre Sims etwas beschleunigen.

@Tankman
Ich hab den Speicher wegen der kleineren Latenzwerte ausgesucht. Vielleicht macht das ja nicht so viel aus. Sind die 1,7V zuviel?
Evtl. werd ich dann einen von diesen hier nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=OCZ+LVAM&in=

Für den neuen Kram will ich meinen Sonic Tower auch nicht mehr einsetzen. Ich dachte da an eine kleine WaKü.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a439662.html

Und wie es aussieht kommt die Supertalent auch nicht. Die Alternative dazu war die Postville G2 mit 160 GB. Da kommt dann schon einiges an Euro zusammen.

AMD Board/CPU/RAM/WaKü 400,-
Graka 250,- bis 350,-
SSD 350,-
W7 120,-

Wie soll ich das nur meiner Frau erklären?:wayne:

Die 5850 ist mittlerweile eingetroffen:hail:

Ich hatte eigentlich vor nur die Graka zu tauschen. Jetzt will das Mainboard nicht so richtig mit der Graka. Also habe ich heute morgen bei Alternate ein paar Klamotten bestellt:
Phenom II X4 965 (125W)
GA-MA770T-UD3P
und den von Tankman vorgeschlagenen Speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Ich konnte mich für keinen Speicher entscheiden:confused: Ich hoffe für dich der Speicher ist gut lieber Tankman sonst gibts Saures:fresse:

Auf den AMD will ich nicht den Sonic Tower setzen. Deswegen brauch ich noch einen CPU Kühler bis ca. 50 EUR. Um Vorschläge :wall: wird gebeten.

Hi

oder den Balder, ganz genügsamer ruhiger kühler der sich sehr leicht instalieren lässt.

lg

oder den Brocken.
Also mit guten Kühlern kann man sich zur Zeit tot schmeissen.

Ich konnte mich für keinen Speicher entscheiden Ich hoffe für dich der Speicher ist gut lieber Tankman sonst gibts Saures
Also bis jetzt hab ich noch nichts von Inkompatibilitäten gehört.
Aber wenns nicht läuft, wirste dich ja betsimmt melden:fresse:

oder den Brocken.
Also mit guten Kühlern kann man sich zur Zeit tot schmeissen.

Also bis jetzt hab ich noch nichts von Inkompatibilitäten gehört.
Aber wenns nicht läuft, wirste dich ja betsimmt melden:fresse:

Keine Angst.
1. Hab ich dich:love:
2. Steht der Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Das war dann auch der letzte Ruck.

Es sollte nicht so ein großer Kühler werden. Hab den Sonic Tower satt. RAM wechseln mal eben geht da nicht. Deswegen was kleineres. Irgendwie reizt mich die Mini-Wakü
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a439662.html
Ich hab nur ein bisschen Bammel, dass die zu laut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh